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das geheimnis des „verschwindens“ einer alten droge: importierte medikamente aus öffentlichen krankenhäusern „entzogen“?

2024-09-17

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gemessen an der situation im internet zu urteilen, stimmt das im internet heiß diskutierte „originalarzneimittel wurde in großem umfang aus dem internet zurückgezogen“ nicht mit der tatsächlichen situation überein importiertes azithromycin werden in den meisten provinzen immer noch im internet aufgeführt. visuelles china |. bilder

ein „internet-promi“, ein original-forschungsmedikament, ist in einem öffentlichen krankenhaus „verschwunden“?

anfang september 2024, als die schulen an verschiedenen orten wieder öffneten, stellten viele eltern von kindern fest, dass ein häufig verwendetes medikament für kinder mit mycoplasma-pneumonie „fehlte“ – einige öffentliche krankenhäuser konnten nur inländisches azithromycin verschreiben, nicht jedoch importe aus frankreich azithromycin „zithromax“.

azithromycin wurde ursprünglich von der jugoslawischen firma sourpliva entwickelt (jetzt teil kroatiens) wurde 1980 entwickelt. pfizer aus den usa erwarb später die globalen entwicklungsrechte für azithromycin und führte es auf dem weltmarkt ein. zu den inländischen unternehmen gehören cspc, sunflower pharmaceuticals, privilege pharmaceuticals, china resources sanjiu und united laboratories produzierte azithromycin, das sich einer relativ hohen beliebtheit und einem relativ hohen verkaufsvolumen erfreut.

das letzte mal, dass azithromycin vom markt genommen wurde, war vor 8 monaten. nach der mycoplasma-pneumonie-epidemie ende 2023 wurde „zisthmax“, das die aura von „importierter originalforschung, globaler hersteller“ hat, von vielen bloggern in die liste der originalforschungsmedikamente aufgenommen, nach denen man „suchen muss“ und „muss“. von familien bestückt werden“.

„es ist ziemlich überraschend und unerwartet, dass ein so ‚altes medikament‘, das seit langem durch einheimische produkte ersetzt wurde, im internet so viele fragen und diskussionen ausgelöst hat.“ jiang changsong, direktor des price recruitment office des national institute of health insurance bei capital medical university, sagte der reporter von south weekend.

reporter von southern weekend stellten fest, dass aufgrund von faktoren wie zentraler beschaffung, netzwerkzugang und krankenversicherungsbewertungen einige originalmedikamente tatsächlich aus öffentlichen krankenhäusern zurückgegangen sind oder sogar „verschwunden“ sind. einige dieser „verschwundenen“ originalarzneimittel wurden jedoch aufgrund strategischer anpassungen aktiv zurückgezogen oder aufgrund von wettbewerbsfähigkeitsverlusten passiv eliminiert, können jedoch weiterhin auf eigene kosten über einzelhandels- und e-commerce-kanäle außerhalb des landes erworben werden krankenhaus.

zum beispiel das starprodukt xeloda von roche – zur behandlung von darmkrebs, magenkrebs undbrustkrebsgrundmedikamente wurden nach und nach aus öffentlichen krankenhäusern zurückgezogen, weil sie den zuschlag nicht erhielten. darüber hinaus ist arimidex von astrazeneca (anastrozol), eli lillys zyprexa (olanzapin), zesida (atomoxetinhydrochlorid-kapseln), eisais pollitt (rabeprazol-natrium magensaftresistente tabletten), ennis von merck & co.(desloratadin), bai tangping von bayer (acarbose) und andere drogen haben ähnliche situationen.

jiang changsong wies darauf hin, dass importierte originalarzneimittel aufgrund der ressourcenknappheit begrenzter medizinischer mittel nicht „verschwinden“, sondern einer strukturellen optimierungsanpassung unterzogen werden – nach ablauf des patents ersetzt eine große anzahl zugelassener generika, die durch zentralisierte beschaffung ausgewählt werden, das original medikamente: das eingesparte geld kann für die bereitstellung innovativerer medikamente verwendet werden.

„großflächiger netzrückzug“ entspricht nicht der realität

eine mykoplasmeninfektion ist eine der häufigsten ursachen für erkrankungen der oberen atemwege bei kindern. wenn sich die erkrankung verzögert, kann es zu einer mykoplasmenpneumonie kommen. kinder mit anhaltend hohem fieber und starkem trockenem husten bitten ihre eltern oft, „ihre wachsamkeit zu brechen“ – importierte medikamente zu verwenden und diese schnell zu verabreichen. wird es ihnen schneller besser gehen?

gemäß den „richtlinien für die diagnose und behandlung von mykoplasmenpneumonie bei kindern (ausgabe 2023)“, herausgegeben von der national health commission (im folgenden als „leitfaden“ bezeichnet) sind antibakterielle makrolid-medikamente die medikamente der ersten wahl, und azithromycin ist das am weitesten verbreitete. das importierte azithromycin in diesem sturm der öffentlichen meinung ist zithromax von pfizer.

es ist erwähnenswert, dass das im internet heiß diskutierte thema, dass „in china originalarzneimittel in großem umfang aus dem internet zurückgezogen wurden“, gemessen an der situation der internetsperre nicht mit der tatsächlichen situation übereinstimmt.

gu hai, direktor des forschungszentrums für gesundheitspolitik und -management der universität nanjing, sagte gegenüber reportern von southern weekend, dass die drei dosierungsformen von importiertem azithromycin in den meisten provinzen immer noch online verkauft werden: injektionen werden in 26 provinzen im ganzen land online verkauft, nicht jedoch in in 5 provinzen werden suspensionen in 23 provinzen im ganzen land online verkauft, in 8 provinzen werden tablets jedoch nicht online verkauft, und nur shanghai ist nicht online gelistet.

derzeit hat jede provinz eine arzneimittelbeschaffungsplattform als hauptkanal für den kauf und verkauf von arzneimitteln zwischen öffentlichen krankenhäusern und unternehmen eingerichtet. seine rolle ähnelt der einer e-commerce-plattform. unternehmen stellen medikamente auf der plattform aus, und öffentliche krankenhäuser geben bestellungen auf und kaufen sie über die plattform.

jiang changsong wies ausdrücklich darauf hin, dass zhejiang, wo die öffentliche meinung ihren ursprung hat, die größte wirtschaftliche konsumkraft der einwohner des landes hat, weshalb zithromax-injektionen, trockensuspensionen und tabletten normalerweise im internet aufgeführt und nicht zurückgezogen wurden.

nach angaben von minai.com beträgt der gesamtumsatz von 116 inländischen azithromycin-herstellern im jahr 2022 etwa 1,37 milliarden yuan, während der umsatz mit produkten der marke pfizer bis zu 652 millionen yuan beträgt, was 48 % des gesamtumsatzes von azithromycin ausmacht. weit vor anderen unternehmen. darunter überstieg der umsatz mit azithromycin-trockensuspension 600 millionen yuan, und die produkte von pfizer machten 93,19 % aus.

„vor der zentralisierten beschaffung waren importe und inländische produkte zu gleichen teilen aufgeteilt und machten jeweils rund 50 % des marktanteils aus. nach der zentralisierten beschaffung überstieg der verbrauch an inländischem azithromycin den der importierten produkte und machte mehr als 60 % aus.“ den nationalen marktanteil", sagte jiang changsong.

„internet-promi-medizin“ scheiterte an zentraler beschaffung

obwohl es keinen groß angelegten rückzug aus dem netzwerk gab, ist es eine unbestreitbare tatsache, dass zithromax bei der zentralen beschaffung nicht ausgewählt wurde. der hauptgrund für das scheitern war, dass der preis zu hoch war.

nehmen wir als beispiel trockensuspensionen, das am häufigsten verwendete arzneimittel bei kindern: im november 2023 organisierte der staat eine zentrale massenbeschaffung von 42 arten von arzneimitteln, darunter azithromycin-trockensuspensionen, und 11 in- und ausländisch finanzierte unternehmen beteiligten sich an der ausschreibung azithromycin-trockensuspensionen.

gemäß den regeln des im oktober 2023 veröffentlichten „national drug centralized procurement document“ wurden die top 9 mit dem niedrigsten angebot ausgewählt. das angebot von zithromax lag bei 5,58 yuan/beutel, was etwa 4,7 höher war als das angebot des neunten platzes von 0,98 yuan/. tasche. mal, auf dem letzten platz und verloren. auch bei der fünften charge der nationalen zentralen beschaffung im juni 2021 scheiterte die zithromax-injektion.

in einigen provinzen (stadt) was die regeln für das aufhängen von arzneimitteln betrifft, die nicht für die zentrale beschaffung ausgewählt werden, können produkte von multinationalen pharmaunternehmen wie „zisthromax“ weiterhin im internet gelistet werden, wenn ihre preise nicht über dem durchschnittsniveau typischer entwickelter länder und regionen in der umgebung liegen mit anderen worten: in 8 provinzen mit netzwerkrückzug (stadt) der nettopreis der plattform muss von 5,58 yuan/tasche auf 4,47 yuan/tasche gesenkt werden.

„damals verhandelte die nationale krankenversicherungsbehörde mit dem unternehmen in der hoffnung, die preise weiter zu senken.“ hu xin, direktor der apothekenabteilung des pekinger krankenhauses, sagte gegenüber reportern von southern weekend, dass das unternehmen zithromax lieber von der plattform zurückziehen würde (das heißt, die ursprünglich angezeigten arzneimittelinformationen werden von der plattform entfernt und das arzneimittel kann nicht über die plattform gekauft werden.) und sind nicht bereit, die preise für die versorgung lokaler öffentlicher krankenhäuser angemessen zu senken.

der rückgang von marktanteilen, preisen und volumen ist ein normaler trend

wie bei zithromax ist es mittlerweile ein weit verbreitetes phänomen, dass originalarzneimittel aufgrund ihres hohen preises bei der zentralen beschaffung nur schwer auszuwählen sind. nach angaben der national medical insurance administration wurden in den ersten neun chargen zentralisierter einkäufe 1.583 im inland hergestellte generika ausgewählt, und 70 importierte original-forschungsmedikamente wurden ausgewählt, wobei generika mehr als 95 % ausmachten.

gu hai zeigte reportern von southern weekend eine reihe von daten: das blutdrucksenkende medikament norvascide 5 mg kostet in china 3,26 yuan/tablette, in japan 1 yuan/tablette, in italien 1,3 yuan/tablette und in portugal 0,9 yuan/tablette der preis für das lipidsenkende medikament lipitor 20 mg beträgt in china 5,8 yuan/tablette, im vereinigten königreich 0,3 yuan/tablette, in australien 1,45 yuan/tablette und in belgien 1,39 yuan/tablette.

es ist ersichtlich, dass der inlandspreis einiger importierter original-forschungsmedikamente deutlich höher ist als der internationale preis, der in einigen industrieländern im wesentlichen das drei- bis fünffache des verkaufspreises beträgt. „china ist immer noch ein entwicklungsland und die preise, die von importierten originalforschungspharmaunternehmen angeboten werden, sind offensichtlich inakzeptabel“, sagte gu hai.

viele befragte experten sagten, dass inländische generika importierte medikamente ersetzen werden und der marktanteil und der preis von originalarzneimitteln erheblich sinken werden. dies ist ein normaler trend, und das gleiche gilt für europäische und amerikanische länder die öffentlichkeit sollte diesen trend langsam akzeptieren.

jiang changsong stellte reportern von southern weekend eine reihe von daten zur verfügung: der jährliche verbrauch verschreibungspflichtiger medikamente in den vereinigten staaten beläuft sich auf etwa 600 milliarden us-dollar. aus sicht der dosierung handelt es sich bei 90 % um abgelaufene generika und bei 10 % um patentierte innovative medikamente aus kostengründen entfielen 90 % auf patentierte innovative medikamente und nur 10 % auf generika. die dosierung von generika mache in deutschland und japan 80 prozent aus, die menge mache 20 prozent aus. „das ist ein riesiger preisunterschied.“

biopharmazeutischer f&e-dienstleister iqviaein forschungsbericht zeigt, dass der umsatz mit inländischen innovativen medikamenten von 2,1 milliarden yuan im jahr 2020 auf 3,5 milliarden yuan im jahr 2022 steigen wird, während der umsatz mit importierten innovativen medikamenten von 2,3 milliarden yuan auf 4,4 milliarden yuan steigen wird.

jiang changsong sagte, dass das meiste geld, das durch die einführung von medikamenten für reife sorten eingespart wird, tatsächlich für innovative und patentierte medikamente verwendet wird. „in vielen bereichen übersteigt das verkaufsvolumen ausgehandelter arzneimittel das ausmaß der zentralisierten arzneimittelbeschaffung. multinationale unternehmen konzentrieren sich auf die einführung teurerer und profitablerer patentierter innovativer arzneimittel, und der markt für ausgereifte sorten, die seit 20 jahren verkauft werden, ist es auch.“ schrittweiser verzicht auf inländische generika.

können importierte medikamente nur verschrieben werden, wenn indikatoren vorliegen?

obwohl einige originalarzneimittel nicht für die zentrale beschaffung ausgewählt werden, können krankenhäuser theoretisch, solange die arzneimittel noch „im internet“ verfügbar sind, beschaffungsaufträge entsprechend ihrem eigenen bedarf erteilen. zuvor verlangten krankenkassen vielerorts auch von medizinischen einrichtungen, dass sie keine pauschale aussetzung nicht ausgewählter arzneimittel zulassen dürfen.

reporter von southern weekend stellten jedoch fest, dass gemäß den lokalen richtlinien zur zentralisierten beschaffung von arzneimitteln in öffentlichen krankenhäusern für die sorten, die ausschreibungen für die zentrale beschaffung gewonnen haben, die massenbeschaffung des krankenhauses nicht weniger als 70–80 % des tatsächlichen verbrauchs ausmachen sollte der medikamente im vorjahr. bei nichterfüllung kann es zu auswirkungen auf die zuteilung der krankenkassenmittel im nächsten jahr kommen.

in der realität entscheiden sich viele krankenhäuser dafür, einige medikamente, die nicht für die zentrale beschaffung ausgewählt wurden, „weniger zu verbrauchen oder gar nicht zu kaufen“, erfüllen die „harten ziele“ der zentralisierten beschaffung auf eine einheitliche art und weise und verpflichten sogar zur kostenkontrolle zu bewertungs-, leistungs-, belohnungs- und bestrafungsmechanismen. ein arzt sagte einem reporter von southern weekend: „um eine schachtel mit originalmedikamenten zu öffnen, müssen sie zwei passende schachteln mit generika öffnen.“ „in der ersten jahreshälfte kann nur eine zentrale medikamentensammlung durchgeführt werden.“ in der zweiten jahreshälfte können importierte arzneimittel verschrieben werden, wenn entsprechende anzeichen vorliegen.“

aus sicht der politikgestaltung sind etwa 70 % des arzneimittelendverbrauchs in krankenhäusern auf die zentralisierte beschaffung von arzneimitteln zurückzuführen, während die restlichen 30 % auf die zentrale beschaffung von arzneimitteln für den externen gebrauch entfallen, sodass raum für einen arzneimittelbedarf auf mehreren ebenen bleibt. in der tatsächlichen verwaltung ist die verwaltung einiger krankenhäuser jedoch tatsächlich relativ einfach.

„krankenhäuser befinden sich tatsächlich in einem dilemma. wenn andere krankenhäuser die verwendung von originalarzneimitteln aussetzen und ein bestimmtes krankenhaus nachsichtiger ist und importierte arzneimittel verschreiben kann, dann gehen patienten, die auf der verwendung von originalarzneimitteln bestehen, möglicherweise zu einem bestimmten krankenhaus und fragen nach rezepten.“ „es wird ein gewisser druck auf dieses krankenhaus ausgeübt, die dosierung der ausgewählten produkte erfolgreich abzuschließen“, sagte jiang changsong.

jiang changsong wies darauf hin, dass der anteil der medikamente (bei einem arztbesuch wird der anteil der kosten für den kauf von medikamenten an den gesamtkosten des patienten ermittelt) ist ein wichtiger bewertungsindikator für das bundesweite ranking der krankenhausleistung. fast alle krankenhausmanager arbeiten intensiv daran, den anteil der medikamente zu reduzieren und den anteil der einnahmen aus medizinischen leistungen zu erhöhen. bei gleicher wirksamkeit wird auch die reduzierung des einsatzes hochpreisiger originalarzneimittel zu einer managementmaßnahme des krankenhauses werden.

gu hai schlug vor, dass das gesundheitsministerium die mengenbeschränkungen für die verwendung zentralisierter medikamente in medizinischen einrichtungen lockern sollte, um sicherzustellen, dass die ausgewählten medikamente nicht die „ein produkt, zwei vorschriften“ einnehmen (das gleiche medikament kann bei der beschaffung von krankenhausmedikamenten nur zwei spezifikationen haben, um einen übermäßigen rückstand desselben medikaments und die entstehung von verschwendung zu verhindern.), wodurch sichergestellt wird, dass der kauf importierter original-forschungsmedikamente durch medizinische einrichtungen keinen beschränkungen hinsichtlich der produktmenge im krankenhaus unterliegt.

„gleichzeitig können wir die verschiedenen beurteilungsanforderungen für medizinische einrichtungen, die importierte originalarzneimittel verwenden, bis zu einem gewissen grad lockern und pilotprojekte mit speziellen abteilungen wie pädiatrie, geriatrie, onkologie usw. starten“, sagte gu hai.

ist importiertes azithromycin wirksamer?

diesmal ging azithromycin wieder einmal „aus dem kreis“ und ging aus einem artikel hervor, der über die bildschirme fegte. der autor des artikels sagte, dass sein 6-jähriges kind, nachdem bei ihm eine mykoplasmenpneumonie diagnostiziert worden war, nach der einnahme von heimischem azithromycin noch zwei tage lang hohes fieber hatte. am dritten tag erholte er sich, nachdem er mit importiertem azithromycin behandelt worden war.

gibt es einen großen unterschied in der wirksamkeit zwischen im inland hergestelltem und importiertem azithromycin? „seit der einbeziehung in die zentralisierte beschaffung im jahr 2023 verwenden öffentliche krankenhäuser tatsächlich immer mehr inländisches azithromycin. wir haben keine signifikanten unterschiede in den klinischen behandlungseffekten festgestellt.“ mitglied der national health science popularization expert database, guangzhou women and children's medical center professor yin genquan sagte gegenüber reportern des southern weekend.

als antwort auf die aussage, dass sich der zustand nach der einnahme von importiertem azithromycin verbessert habe, wies yin genquan darauf hin, dass die mycoplasma-pneumonie selbstlimitierend sei und sich mit fortschreitender krankheit selbstlimitieren und bessern könne, was nicht unbedingt auf die umstellung auf importierte medikamente zurückzuführen sei.

nach ansicht von genquan ist die frage, ob eine umfassende behandlung vollständig auf der klinischen klassifizierung basiert, wichtiger als die sorge um die wirksamkeit inländischer oder importierter arzneimittel.

ärzte sollten den zustand von lungenläsionen bei kindern genau verstehen und auf der grundlage verschiedener klinischer symptome wie der dauer von hohem fieber, husten und keuchen, labortests wie crp, d-dimer-spiegel, bruströntgen- oder brust-ct-klassifizierung eine auswahl treffen. usw. verschiedene behandlungsstrategien, einschließlich der verwendung von bronchoskopie, hormonen, antikoagulation, globuli usw. und sogar kombinierter antiinfektionen (im falle einer mischinfektion), wählen sie je nach zustand des kindes verschiedene umfassende behandlungspläne.

„normalerweise nehmen die kinder auf unserer station azithromycin oral und nicht intravenös ein, und die meisten mykoplasmeninfektionen können behandelt werden“, sagte ingenquan.

aus klinischer sicht könnte das problem der azithromycin-resistenz die ursache sein, die die wirksamkeit der behandlung weiter einschränkt.

„es gibt viele behandlungen, die nicht wirksam sind oder schwerwiegend genug sind, um sie zu verursachenlungenentzündungfür kinder empfehlen wir generell nicht mehr die verwendung von azithromycin, egal ob importiert oder inländisch, die wirkung ist nicht gut. sun jie, ehemaliger stellvertretender chefarzt für pädiatrie am shenzhen hospital der university of hong kong und medizinischer direktor der yihe clinic, sagte gegenüber reportern von southern weekend.

luo shujuan, ein kinderarzt und pädiatrischer atemwegsspezialist bei zhuozheng medical, einer privaten, umfassenden medizinischen einrichtung der mittleren bis oberen preisklasse, stellte reportern von southern weekend eine reihe von daten zur verfügung: statistiken aus zhuozhengs 11 kliniken im ganzen land zeigen, dass atemwegsoperationen durchgeführt werden durchgeführt von oktober 2023 bis juli 2024 unter mehr als 3.000 fällen von mycoplasma pneumoniae, die durch pathogenspezifische sequenzierung tngs entdeckt wurden, betrug die erkennungsrate von medikamentenresistenzgenen etwa 82 %, von denen 99 % a2063g-genmutationen waren (dies weist auf die entstehung einer resistenz gegen makrolid-antibiotika wie azithromycin hin.)。

luo shujuan sah einmal, dass ein patient in mehrere öffentliche krankenhäuser verlegt worden war und schlechte ergebnisse erzielt hatte, der arzt jedoch nicht zustimmte, den verband zu wechseln. der grund dafür war, dass das zweitlinienmedikament „tetracyclin-medikamente“ einst nicht empfohlen wurde es kann nebenwirkungen wie zahnschmelzdefekte verursachen8. zur verwendung durch kinder unter 10 jahren.

in den neuesten „leitlinien“ (ausgabe 2023) steht eindeutig, dass doxycyclin (eine art tetracyclin-medikament) ist relativ sicher. es gibt keine berichte über eine dauerhafte gelbfärbung der zähne.

überbewertete generika müssen das vertrauen zurückgewinnen

„für ärzte ist es möglicherweise besser, wenn genügend spielraum für die arzneimittelauswahl auf der grundlage der tatsächlichen bedürfnisse klinischer patienten besteht. insbesondere für einige akut oder kritisch kranke patienten kann es sicherer sein, originalmedikamente mit ausreichender klinischer evidenz zu verwenden.“ sagte jie.

der direktor der pädiatrischen atemwegsabteilung eines bekannten tertiärkrankenhauses in shanghai erklärte gegenüber reportern von southern weekend, dass zugelassene generika 90 % des bedarfs der meisten patienten decken könnten, „aber wenn der patient darauf besteht, importierte medikamente zu verschreiben, und diese nicht verfügbar sind.“ im krankenhaussystem kommt es manchmal sogar zu medizinischen problemen.“

tatsächlich könnte der „placebo-effekt“ auch der grund dafür sein, dass originalpräparate beliebter werden. einige patienten und sogar medizinisches personal haben immer noch eine „aufschau“-mentalität gegenüber importierten originalarzneimitteln.

in bezug auf die tatsächliche situation jedes generikums sagten viele ärzte, dass es schwierig sei, sie konkret zu beurteilen. da es derzeit so viele generika gibt, unterscheiden sich auch die produkte verschiedener hersteller. aber insgesamt ist die produktqualität von medikamenten, die die konsistenzprüfung für generika bestanden haben, immer noch akzeptabel.

seit 2016 verlangt china, dass alle in die zentrale beschaffung einbezogenen generika eine konsistenzbewertung bestehen müssen. die national medical insurance administration hat auch praxisnahe untersuchungen zu einigen der im rahmen der zentralisierten beschaffung ausgewählten medikamente durchgeführt. die ergebnisse zeigten, dass die klinische wirksamkeit und sicherheit von generika, die aus der ersten charge der zentralisierten beschaffung von 14 arzneimitteln und der zweiten und dritten charge der nationalen zentralisierten beschaffung von 23 repräsentativen sorten ausgewählt wurden, denen der originalarzneimittel entsprachen.

gu hai schlug vor, dass die arzneimittelregulierungsbehörden die langfristige überwachung der qualität und wirksamkeit ausgewählter generika weiter verstärken, medizinische einrichtungen dazu ermutigen sollten, aktiv über den einsatz ausgewählter medikamente in der klinischen praxis zu berichten, und auf das auftreten von nebenwirkungen achten sollten.

jiang changsong stellte fest, dass unter der großen zahl medizinischer einrichtungen in kreisen, gemeinden und dörfern in china der anteil häufiger und chronischer krankheiten, bei denen hochpreisige importierte originalmedikamente verwendet werden, deren patent abgelaufen ist, sehr gering ist und dass normale menschen eher daran gewöhnt sind verwendung überbewerteter generika mit höherem preis-leistungs-verhältnis.

„es stimmt, dass die qualität von originalarzneimitteln, die die patentfrist überschritten haben, garantiert ist. es ist jedoch unangemessen zu sagen, dass generika, die die qualitäts- und wirksamkeitskonsistenzbewertung bestanden haben, nicht wirksam sind und überhaupt nicht das vertrauen der patienten gewinnen können.“ " sagte jiang changsong.

setzen sie ihr geld mit bedacht ein

langfristig ist es notwendig, die preise einiger ausgereifter medikamente, die die patentlaufzeit überschritten haben und über denen in entwickelten ländern liegen, durch einen zentralisierten einkauf zu senken.

jiang changsong sagte, dass die grundkrankenversicherung in den letzten jahren einem zunehmenden zahlungsdruck ausgesetzt sei, wobei der anstieg der ausgaben höher sei als der anstieg der einnahmen. es gebe sogar eine beträchtliche anzahl koordinierender bereiche, die nicht in der lage seien, ihre laufenden einnahmen zu decken der fonds läuft gefahr, die talsohle zu erreichen. die stationäre krankenversicherung für 960 millionen versicherte wird im jahr 2023 einnahmen von 1.056,971 milliarden yuan, ausgaben von 1.045,765 milliarden yuan, einen aktuellen saldo von 11,206 milliarden yuan und einen saldosatz von nur 1 % haben, was mehr aufmerksamkeit und wachsamkeit verdient.

seit die nationale krankenversicherungsbehörde die zentrale beschaffung auf nationaler, interprovinzieller und provinzialer ebene eingeführt hat, haben neun chargen zentralisierter beschaffung patienten in mehr als fünf jahren insgesamt mehr als 500 milliarden yuan gespart, indem wasser aus der arzneimittelzirkulation herausgepresst wurde.

der grund für die geldeinsparungen liegt darin, dass die große zahl der einkommensschwachen bevölkerungsgruppen in china von billigen inländischen generika in den bereichen bluthochdruck und chronische krankheiten profitieren kann – und ein teil der eingesparten krankenkassengelder immer noch auf teurere medikamente übertragen wird haben die arzneimittelverhandlungen „innovative arzneimittel“ bestanden.

„der gesamtbetrag der krankenversicherung ist so groß, dass wir das geld mit bedacht einsetzen müssen.“

was die von der außenwelt geäußerten vorschläge betrifft, ärzten und patienten das recht auf verschreibung und kostenlose medikamente zurückzugeben, kann dies kurzfristig durch den außerklinischen markt, die verbreitung von rezepten und andere methoden gelöst werden. nach angaben einschlägiger experten hat japan fünfzig jahre damit verbracht, die trennung von arzneimitteln zu erreichen, und die abflussrate der verschreibungen hat 90 % erreicht. allerdings hat chinas aktuelle dual-channel-politik gerade erst begonnen und die bedingungen sind in allen aspekten noch nicht ausgereift.

langfristig ist es notwendig, den zahlungsstandard-managementmechanismus zu erneuern. beispielsweise werden produkte, die über den zentralen einkauf ausgewählt werden, zum zentralen einkaufspreis bezahlt, während patienten, die nicht für hochpreisige original-forschungsprodukte ausgewählt werden, bei entsprechender kaufbereitschaft eine gewisse selbstbeteiligung tragen können. die krankenversicherung verfügt über einheitliche zahlungsstandards für bestimmte produkte verschiedener unternehmen für die gleiche zentralisierte einkaufsvariante, was sowohl für versicherte als auch für produktionsunternehmen fairer und angemessener ist.

„wenn beispielsweise ein bestimmtes medikament über eine zentrale beschaffung für 10 yuan ausgewählt wird und der zahlungsstandard der krankenversicherung auf 10 yuan festgelegt ist, wird das ausgewählte medikament vollständig von der krankenversicherung erstattet. die krankenversicherung zahlt 8 yuan und.“ der patient zahlt 2 yuan aus eigener tasche. wenn sie ein importiertes originalarzneimittel verwenden möchten, das 30 yuan kostet, können sie dies auch tun. ja, die krankenversicherung übernimmt die erstattung gemäß dem zahlungsstandard von 10 yuan, und die krankenversicherung übernimmt dies zahlen sie immer noch 8 yuan, und die überschüssigen 22 yuan werden vom patienten getragen. dies kann den bedürfnissen der patienten auf verschiedenen ebenen gerecht werden und auch die anforderungen und konzepte einer fairen krankenversicherung umsetzen.“ jiang changsong. erklären.

southern weekend-reporter cui huiying southern weekend-praktikant chen shuling

chefredakteur cao haidong