Werden bei der körperlichen Untersuchung festgestellte „Lungenknötchen“ krebsartig? Dieser Typ ist meist gutartig
2024-08-15
한어Русский языкEnglishFrançaisIndonesianSanskrit日本語DeutschPortuguêsΕλληνικάespañolItalianoSuomalainenLatina
In den letzten Jahren „Lungenknötchen„Plötzlich tauchte es in den Untersuchungsberichten vieler Menschen auf. Winzig.“Knötchen, feste Knötchen, gemahlene Glasknötchen ... diese Worte können nicht umhin, die Menschen zu beunruhigen: Wird es schlimmer werden? Muss es sofort abgeschnitten werden?Einige Internetnutzer diskutierten auch auf sozialen Plattformen, warum heutzutage bei so vielen Menschen Lungenknötchen diagnostiziert werden.InfizierenIst es wichtig?Zhi Xiuyi, Chefexperte für Thoraxchirurgie am Tsinghua Chang Gung Memorial Hospital in Peking und Vorsitzender der Chinese Thoracic Surgery Lung Cancer AllianceZuo Jianxin, Direktor der Abteilung für Thoraxchirurgie des Aviation General HospitalDas Dritte Xiangya-Krankenhaus der Central South UniversityZhou Yan, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für AbsaugungWarum werden bei immer mehr Menschen Lungenknötchen diagnostiziert?
Im Vergleich zur Vergangenheit tauchen in den Berichten über körperliche Untersuchungen in den letzten Jahren häufiger Wörter im Zusammenhang mit „Lungenknötchen“ auf. Dies ist hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:
In- und ausländische Daten zeigen, dass es erstmals Brustkrebs gibtCT-ScanMehr als 95 % der untersuchten kleinen Lungenknötchen sind gutartig, aber viele wurden operativ entfernt. Derzeit werden kleine Lungenknötchen in Krankenhäusern im ganzen Land überdiagnostiziert und behandelt.Personen mit einem Raucherindex von mehr als 400 (Raucherindex-Berechnungsmethode: Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der Jahre des Rauchens), starke Raucher über 55 Jahre und Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen und langfristigen Umwelteinflüssen und berufliche Exposition sind enthaltenLungenkrebsHochrisikogruppen benötigen einmal im Jahr eine niedrig dosierte SpiraltherapieCTScreening; Zur Vorbeugung und Bekämpfung der neuen Coronavirus-Epidemie müssen sich Krankenhauspatienten und begleitende Familienangehörige einer Thorax-CT unterziehen, um das neue Coronavirus zu erkennenLungenentzündungViele Infizierte machen sich nach der Genesung immer noch Sorgen über die Auswirkungen auf ihre Lunge und lassen sich untersuchen, was zu einem deutlichen Anstieg der Vorsorgeuntersuchungen führt.Gepaart mit der hohen Empfindlichkeit der durch künstliche Intelligenz unterstützten Erkennung,Viele Kreiskrankenhäuser sind mit entsprechender Software ausgestattet, und winzige Knötchen, die kleiner als 5 mm sind, können sich nirgendwo verstecken.。Nach der Entdeckung von Lungenknötchen denken viele Menschen, dass „eine Resektion besser ist als keine Resektion“. Manche Menschen verstehen kleine Lungenknötchen nicht und vermuten, dass sie Vorläufer von Lungenkrebs sind. Einige Patienten sind zu besorgt und lassen sich viel häufiger erneut untersuchen als empfohlen Ärzte Häufigkeit.Im Jahr 2021 veröffentlichte das „Chinese Journal of Radiology“ einen Artikel, in dem es heißt, dass eine CT-Untersuchung des Brustkorbs einmal im Jahr ausreicht, das Krebsrisiko erhöhen und bei Patienten auch Ängste und andere Emotionen hervorrufen kann.Erste Erfahrung beim Arztbesuch
Für Thoraxchirurgen, insbesondere einige Hausärzte oder junge Allgemeinmediziner, die über unzureichende Diagnose- und Behandlungserfahrung verfügen, oder einige Krankenhäuser haben die Diagnose und Behandlung von Lungenknoten nicht standardisiert oder relevante Leistungsbewertungsindikatoren wie die Anzahl der Operationen erhöht ambulante Besuche usw. Darüber hinaus wünschen sich Menschen mit Lungenknoten dringend eine Operation, um das Problem zu lösen, und die Überlagerung verschiedener Faktoren hat zu einer klinischen Überbehandlung geführt.Ein übermäßiger chirurgischer Eingriff bei kleinen Lungenknötchen birgt bestimmte Risiken. Einerseits kann die Operation mit lokalen Infektionen, postoperativen Schmerzen usw. einhergehen.KomplikationAndererseits können einige pulmonale Milchglasknötchen häufig in beiden Lungenflügeln auftreten. Ohne eine standardisierte Untersuchung und Beobachtung kann ein vorzeitiger chirurgischer Eingriff auch andere Probleme verursachen.Darüber hinaus kann eine COVID-19-Infektion infektiöse Lungenknötchen hervorrufen. Bei einigen kritisch kranken Patienten mit einer COVID-19-Infektion können auch kleine Lungenknötchen mit gemischten Infektionen wie Bakterien und Pilzen entstehen.
Viele Lungenknötchen sind „entzündlich“
InfizierenErregerDanach die Leicheentzündliche ReaktionEs kann lokale Gewebe dazu anregen, knötchenartige Wucherungen wie Granulome zu erzeugen, die auch als „entzündliche Knötchen“ bekannt sind.Bildgebende Berichte zeigen häufig „fleckige Veränderungen“, „Schatten der Mattglasdichte“ oder „regelmäßigere Formen, glattere Kanten und klarere Grenzen“, die in der Schilddrüse, der Pleura, der Lunge, der Lymphe, den Nierenarterien und anderen Stellen auftreten können.Wie entstehen entzündliche Knötchen?
Die häufigsten entzündlichen Lungenknötchen werden meist durch akute und chronische kleine Infektionen der Lunge verursacht, die durch Bakterien, Viren, Pilze, Mykoplasmen und andere Krankheitserreger verursacht werden, wie z. B. Tuberkulose-Infektionen, neue Coronavirus-Infektionen und Überempfindlichkeitspneumonitis.Wenn die Immunität geschwächt ist, können Krankheitserreger der oberen Atemwege in die Lunge gelangen und Entzündungen wie akute und chronische Pharyngitis, Mandelentzündung, Rhinitis und Sinusitis auslösen, die auch die Lunge betreffen und durch Lungenknötchen kompliziert werden.Die meisten dieser Knötchen sind gutartig und die meisten haben einen Durchmesser von weniger als 3 cm.Warum werden entzündliche Knötchen kleiner?
Wenn es sich im akuten Stadium der Infektion um einen entzündlichen Knoten handelt, schrumpft der Knoten mit schwächerer Entzündungsreaktion deutlich oder verschwindet sogar ganz, größere Knötchen können jedoch noch lange bestehen bleiben.Wenn daher nach einer überstandenen Infektionskrankheit Lungenschatten und Knötchen festgestellt werden, kann es sich um einen neuen entzündlichen Schatten handeln. Sie sollten diesen zunächst beobachten und dann über die nächste Behandlung entscheiden.Wie kann man beurteilen, ob es sich um einen entzündlichen Knoten handelt?
Um festzustellen, ob ein Lungenknoten entzündlich ist, kann er im Allgemeinen nicht allein anhand der bildgebenden Befunde diagnostiziert werden. Klinisch wird in der Regel zunächst eine antiinfektiöse Behandlung durchgeführt. Wenn der Fokus oder die Dichte abnimmt, bedeutet dies, dass die entzündungshemmende Behandlung wirksam ist und bösartige Läsionen können nahezu ausgeschlossen werden.Normalerweise zeigen die entzündlichen Knötchen nach etwa 10-tägiger Anwendung von Antibiotika einen Schrumpfungstrend. Wenn die Entzündung verschwindet, heilen die Knötchen wahrscheinlich von selbst ab, während bösartige Lungenknötchen oft keine offensichtlichen Veränderungen zeigen.Es sollte daran erinnert werden, dass es sich zwar nur um gutartige Knötchen handelt, diese jedoch bleibende Spuren in der Lunge hinterlassen können, die nach der Genesung Narben gleichkommen. Im Prinzip werden sie mit der Zeit nicht schrumpfen oder verschwinden und können ein Leben lang bestehen bleiben.Wenn es sich außerdem um einen nicht entzündlichen Knoten in Kombination mit infektiösen Faktoren handelt, kann er nach der Behandlung deutlich reduziert werden, es ist jedoch schwierig, ihn vollständig zu verschwinden.Schauen Sie sich 5 Punkte an, um festzustellen, ob ein Knoten durchtrennt werden muss
Zhi Xiuyi sagte, dass sich viele Mikroknötchen mit einer Größe von 3 bis 5 mm möglicherweise erst nach vielen Jahren verändern und keine sofortige Behandlung erfordern.Die klinische Diagnose und Behandlung von Lungenknötchen bezieht sich in der Regel auf die folgenden Faktoren:Wenn der Patient mit Lungenknoten ein starker Raucher ist, in der Vergangenheit Asbest oder radioaktivem Material ausgesetzt war, älter als 40 Jahre alt ist oder in der Familie an Lungenkrebs erkrankt ist, muss er oder sie ernst genommen werden.Wenn der Durchmesser des Knotens 8 mm überschreitet, ist gegebenenfalls ein klinischer Eingriff erforderlich.Im Allgemeinen weisen kleine feste Knötchen die niedrigste Malignitätsrate auf, während feste Knötchen mit einer Größe von mehr als 8 mm eine höhere Malignitätsrate aufweisen und gemischte Knötchen mit einer Größe von mehr als 6 mm ein hohes Risiko darstellen und eine regelmäßige Untersuchung erfordern.Wenn bei der Nachuntersuchung unregelmäßige, gelappte, spitzige Knötchenränder, Pleurastränge, lufthaltige Bronchiolen und Bläschenzeichen, exzentrische dickwandige Hohlräume usw. festgestellt werden, sollte ein klinischer Eingriff in Betracht gezogen werden.Wenn der Durchmesser des Knotens weiter zunimmt, sich beispielsweise innerhalb von 30 Tagen verdoppelt, ist höchste Wachsamkeit geboten.Für Menschen mit einem hohen Lungenkrebsrisiko, z. B. Patienten mit Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister), die an Lungenkrebs erkrankt sind, über einen langen Zeitraum hinweg stark geraucht haben und über einen längeren Zeitraum Karzinogenen wie Asbest, Radon und Uran ausgesetzt waren , kann das Nachsorgeintervall kürzer sein. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Einzelheiten zu besprechen.
Verschiedene Arten von Knötchen entwickeln sich langsam und erfordern in der Regel keinen sofortigen Eingriff:- Erstens können sich indolente Knötchen innerhalb von 10 bis 20 Jahren zu einer bösartigen Erkrankung entwickeln, was in der klinischen Praxis relativ selten vorkommt;
- Das zweite ist das Carcinoma in situ, das die Merkmale gutartiger Läsionen aufweist, sich sehr langsam entwickelt, keine Metastasen bildet und nach einer Resektion usw. nicht erneut auftritt und nicht mehr als Adenokarzinom klassifiziert wird.
- Drittens ist die Wachstumsrate insbesondere bei soliden Knötchen langsam. Wenn während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit keine Veränderungen auftreten, werden sie sich in der Regel auch in Zukunft nicht mehr entwickeln.
Chen Haiquan, Chefarzt der Abteilung für Thoraxchirurgie des Krebskrankenhauses der Universität Fudan, sagte:Bei den meisten Lungenknötchen, die bei Rauchern auftreten, handelt es sich um solide Lungenknötchen;Bei den meisten Lungenknötchen, die bei Nichtrauchern auftreten, handelt es sich um geschliffene Lungenknötchen.Feste Lungenknötchen müssen, wenn sie die chirurgischen Kriterien erfüllen, so schnell wie möglich chirurgisch entfernt werden, da solche festen Lungenknötchen sehr schnell wachsen und sich innerhalb eines Jahres schnell zu mittelschwerem und fortgeschrittenem Lungenkrebs entwickeln können.Allerdings entwickeln sich 70 % der Milchglasknötchen sehr langsam, so dass kein Grund zur Operation besteht die beste Politik.▲Herausgeber dieser Ausgabe: Zhang Yu