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Darmbakterien helfen sehr!Eine fäkale Mikrobiota-Transplantation aktiviert die Krebstherapie und erleichtert die Tumorausrottung

2024-07-31

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▎Bearbeitet vom WuXi AppTec Content Team  


Das Aufkommen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) hat die Landschaft der Krebsbehandlung verändert. ICI-Therapien, die auf PD-1/PD-L1 oder CTLA-4 abzielen, haben bei einer Vielzahl von Krebsarten eine wirksame Tumorbeseitigung gezeigt. Derzeit steht die ICI-Therapie noch vor einigen zentralen Herausforderungen. Eine davon besteht darin, den Anteil der Patienten zu erhöhen, die effektiv auf die Therapie ansprechen, und das Auftreten von Sekundärresistenzen zu reduzieren.


Neben der Suche nach Möglichkeiten, ICI von außen zu verbessern, kommt ein weiterer verfügbarer Helfer aus dem Inneren der Menschheit. Im Jahr 2021 berichtete das Magazin „Science“, dass einige Melanompatienten gut auf ICI reagierten, während andere fast keine Reaktion zeigten. Dieses Ausmaß der Reaktion auf das Medikament könnte auf Unterschiede in der Mikrobiota zurückzuführen sein.Sie versuchten, die Stuhlflora von Patienten, die gut auf ICI ansprachen, in Patienten zu transplantieren, die schlecht ansprachen, und es stellte sich heraus, dass auch letztere von ICI profitieren könnten.Die Forscher glauben, dass bestimmte Bakterien in der transplantierten Stuhlflora die Funktion von T-Zellen aktivieren und die Bedingungen der Tumormikroumgebung verändern können, sodass ICI besser funktionieren kann.


Bildquelle: 123RF


Kürzlich in einem kleinenKlinische Versuche Wissenschaftler des südkoreanischen Gwangju Institute of Science and Technology haben erneut gezeigt, dass die fäkale mikrobielle Transplantation (FMT) das Potenzial hat, die ICI-Therapie zu verbessern.Laut veröffentlicht inZellwirt und MikrobeInfolgedessen nahmen 13 Patienten an der Studie teil, darunter drei Arten von Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs und hepatozellulärem Karzinom, und alle erhielten eine fäkale Mikrobiota-Transplantation von Personen, die dauerhaft auf die ICI-Therapie ansprachen.Unter ihnen profitierten 6 Patienten von der FMT. In Kombination mit der ICI-Therapie konnte das Fortschreiten des Krebses kontrolliert und bei einigen Patienten das Tumorvolumen deutlich reduziert werden.



Die an der Studie teilnehmenden Freiwilligen wurden zunächst mit dem PD-1-Inhibitor Nivolumab behandelt, zeigten jedoch von Anfang an keine Anzeichen einer Krebsprogression, andere zeigten schnell eine Resistenz.


Anschließend beschlossen die Forscher, weiterhin Nivolumab zu verwenden und dem Patienten gleichzeitig eine FMT-Behandlung hinzuzufügen. FMTStuhlproben wurden von Personen entnommen, die langfristig auf Nivolumab ansprachen und mehr als ein Jahr nach der Behandlung eine vollständige oder teilweise Remission erreichten.


▲Forschungsdiagramm(Bildquelle: Referenz [1])


In der Studie erhalten Freiwillige zunächst eine Antibiotikabehandlung, um ihr ursprüngliches Mikrobiom zu unterdrücken und zu eliminieren, und schließen dann die FMT durch eine Koloskopie ab. Während des Beobachtungszeitraums traten bei den Freiwilligen nur sehr wenige unerwünschte Ereignisse auf. Nur ein Patient entwickelte eine immunvermittelte Gastritis, und einige Patienten hatten Symptome von Hautausschlag und Hautjucken.


Insgesamt hatten nach der Hinzufügung von FMT zur ICI-Behandlung 5 der 13 Freiwilligen stabile Krankheitssymptome, 1 Freiwilliger erhielt eine teilweise Linderung und die objektive Krankheitskontrollrate erreichte 46,2 %.Einer der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zeigte das außergewöhnlichste Verhalten. Da der Krebs nach der ersten FMT-Behandlung immer noch fortschritt, ersetzten die Forscher ihn durch eine fäkale Mikrobiotaprobe eines anderen Spenders.Der zweite FMT zeigte offensichtlich gute therapeutische Effekte und die Tumorgröße des Patienten schrumpfte nach 8-wöchiger Behandlung um 30,5 %.


▲Patienten mit hepatozellulärem Karzinom können nach FMT erheblich von der ICI-Behandlung profitieren und das Tumorvolumen wird deutlich reduziert.(Bildquelle: Referenz [1])

Warum sind die beiden FMTs so unterschiedlich? Dies könnte immer noch mit einigen spezifischen Veränderungen der Flora zusammenhängen. Der Autor stellte fest, dass nach der ersten FMT die Anzahl der Bacteroidetes im Darm des Patienten (Bakterien) stieg von 2,87 % auf 6,4 %, während Prevotella (Prevotella) sank von ursprünglich 19,75 % auf 0 %.

Durch die zweite FMT kehrte sich der Anteil der beiden Bakteriengruppen schnell auf 0,92 % um und der Anteil von Prevotella stieg stark an. Der Autor geht davon aus, dass dies zeigt, dass es sich bei den beiden Bakterien um schädliche Bakterien handelt nützliche Bakterien, die die Wirksamkeit von ICI fördern. Darüber hinaus Lactobacillus salivarius (Lactobacillus salivarius) wird auch die Wirkung von FMT beeinflussen.

Diese Ergebnisse werden auch eine präzisere FMT weiter vorantreiben. In Zukunft könnte die Hinzufügung einer mikrobiellen Flora, die die Krebstherapie in Transplantationsproben erheblich unterstützen kann, mit halbem Aufwand das Doppelte des Ergebnisses erzielen, sodass mehr Krebspatienten von der ICI-Therapie profitieren können.

Verweise:
[1] Eine Transplantation der fäkalen Mikrobiota verbessert die Wirksamkeit von Anti-PD-1-Inhibitoren bei refraktären, nicht resektablen oder metastasierten soliden Krebserkrankungen, die auf Anti-PD-1-Inhibitoren nicht ansprechen, Cell Host & Microbe (2024). DOI: 10.1016/j.chom.2024.06.010.


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