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nach 10 schuljahren begann ich bereits an gicht zu leiden.

2024-10-04

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autor dieses artikels: zhen-bakterien

ich weiß nicht wann, aber die gichtpatienten, die in die ambulanz von direktor wang jing (pseudonym) kamen, wurden in den 2000er und 10er jahren geboren.

diesmal handelte es sich um einen 15-jährigen gymnasiasten, dessen blutharnsäurespiegel bei einer körperlichen untersuchung auf 836 μmol/l anstieg.

zusätzlich zu herkömmlichen medikamentenempfehlungen betonte wang jing, chefarzt der abteilung für rheumatologie und immunologie eines zentralkrankenhauses in liaoning, die notwendigkeit, das gewicht zu kontrollieren und zuckerhaltige getränke und lebensmittel mit hohem puringehalt zu sich zu nehmen. nachdem der patient dem rat des arztes gefolgt war, zeigten zwei aufeinanderfolgende nachuntersuchungen eine besserung.

zwei wochen später kam der 15-jährige patient jedoch erneut in die klinik.

als xiaoyue humpelnd in die klinik kam und seinen geschwollenen linken fuß hinter sich herzog, der nicht in schuhe passte, seufzte direktor wang jing: „die gicht ist immer noch da.“

die „10er“-generation kam in die gichtklinik

von der hyperurikämie bis zur gicht vergehen nur wenige monate.

nicht nur direktor wang jing beklagte sich, auch ärzte in hangzhou, shanghai und anderen regionen waren der meinung, dass es in den ambulanzen immer mehr junge patienten gebe und diese immer jünger würden.„15 bis 30 % der patienten suchen wegen hyperurikämie oder gicht einen arzt auf, die meisten von ihnen sind männer im jungen und mittleren alter, und es gibt auch eine zunehmende tendenz zu leichten fällen.“huang yan, der behandelnde arzt der abteilung für rheumatologie und immunologie des zhejiang-krankenhauses, sagte.

dr. liu guanghui von der abteilung für endokrinologie des shanghai tongji krankenhauses sagte: „in den letzten fünf jahren ist die zahl der patienten mit hyperurikämie und sogar gicht bei kindern und jugendlichen deutlich gestiegen. mittlerweile ist dies bei fast 20 bis 30 % der patienten in ambulanzen der fall.“ dieser zustand und das alter der patienten variieren. auch die untergrenze wird ständig aktualisiert.“

dazu verriet dr. liu guanghui: „der jüngste gichtpatient, den ich in der ambulanz behandelt habe, war erst 13 jahre alt. das kind war sehr dick, mit einem bmi von über 32. seine füße hatten unerträgliche schmerzen. er humpelte hin.“ in der ambulanz wurden harnsäurewerte von 670 μmol/l sowie ein gelenkenergiespektrum-ct untersucht. an den fuß- und sprunggelenken sind bereits tophi zu erkennen.mit dieser erkrankung kann ich nicht einmal am sportunterricht teilnehmen. wenn ich einen akuten anfall habe, kann ich mich nicht einmal mit einer decke bedecken, geschweige denn, dass ich auf einen rollstuhl angewiesen bin, um mich zur schule zu schieben.

der zusammenhang zwischen hyperurikämie und gicht ist ein zusammenhängender krankheitsverlauf in der pathophysiologie.

was die diagnostischen kriterien für eine hyperurikämie bei erwachsenen anbelangt, sehen die leitlinien vor, dass sowohl bei männern als auch bei frauen von einer hyperurikämie gesprochen wird, wenn der harnsäurespiegel im blut zweimal an verschiedenen tagen 420 μmol/l überschreitet. [1]

derzeit ist es schwierig, einheitliche standards zur definition von hyperurikämie bei kindern und jugendlichen zu verwenden. durch die kombination der von der mayo clinic bereitgestellten grenzwerte und einer studie in zhejiang wurden referenzwerte für harnsäure für minderjährige unterschiedlichen alters ermittelt . [2]

bildquelle: dokument 2

im allgemeinen dauert es 5 bis 10 jahre von der asymptomatischen hyperurikämie bis zur gicht. da der harnsäurespiegel jedoch weiter ansteigt, wird die zeit bis zum auftreten von gicht aufgrund des alkoholkonsums und der verschlechterung der stoffwechselfunktion kürzer und männer mittleren alters im alter von 30 bis 50 jahren.

bildquelle: visual china

doch warum kommt es bei immer mehr jungen menschen zu erhöhten harnsäurewerten?

eine querschnittsstudie in 31 provinzen auf dem chinesischen festland untersuchte veränderungen in der häufigkeit von hyperurikämie bei chinesischen erwachsenen und analysierte hochrisikofaktoren in verschiedenen altersgruppen von 2015 bis 2018. [3]

bildquelle: dokument 3

die umfragedaten zeigen, dass die gesamtprävalenz von hyperurikämie bei chinesischen erwachsenen im jahr 2015 bei 11,1 % lag und im jahr 2018 auf 14,0 % anstieg. unter ihnen stieg die prävalenzrate bei männern von 19,3 % auf 24,4 %; die prävalenzrate bei frauen stieg von 2,8 % auf 3,6 %.

18die prävalenzrate bei den 29-jährigen hat erstaunliche 32,3 % erreicht, was bedeutet, dass jeder dritte junge mensch an hyperurikämie leidet.die studie analysierte auch, dass dies bei jungen menschen im alter von 18 bis 29 jahren in china das ergebnis eines ungesunden lebensstils sein könnte, einschließlich hohem arbeitsdruck, der gewohnheit, auswärts zu essen, mangelnder körperlicher aktivität und hoher fruktoseaufnahme.

dr. liu guanghui analysierte die gründe für die hohe inzidenz von hyperurikämie und gicht bei kindern und jugendlichen: „tatsächlich liegt es oft am lebensstil und der ernährungsstruktur.“ minderjährige patienten haben keine starke selbstbeherrschung und trinken gerne fruktosehaltige erfrischungsgetränke.“ , und sie bevorzugen stark verarbeitete fleischgerichte.

„ein weiterer wichtiger faktor ist fettleibigkeit“,fettleibigkeit ist ein unabhängiger risikofaktor für hyperurikämiein verbindung mit dem hohen schulischen druck und der verkürzten trainingszeit kann es bei manchen kindern dazu kommen, dass sie mit der zeit oft lange wach bleiben, was leicht zum auftreten von hyperurikämie und sogar gicht führen kann. "

in einer studie wurden 54.580 kinder und jugendliche im alter von 3 bis 19 jahren befragt. die gesamtprävalenz von hyperurikämie betrug 23,3 %, und die prävalenz bei nicht übergewichtigen, übergewichtigen, fettleibigen und extrem fettleibigen kindern betrug 18,2 % bzw. 50,6 % 64,5 %. [4]

bildquelle: dokument 4

gicht bei jugendlichen, konservative behandlung oder medikamente?

die begleitende verjüngung ist kontrovers über die behandlung.

bewertung und ernährungsmanagement von fettleibigkeit und hyperurikämie bei kindern und jugendlichen im jahr 2023 [2] wies darauf hin: fettleibigkeit und hyperurikämie bei kindern erfordern die beteiligung eines multidisziplinären teams, einschließlich patientenschulung, ernährungsintervention, bewegungsmanagement, änderungen der lebensgewohnheiten und umfassender maßnahmen zur individuellen diagnose und behandlung werden beispielsweise medikamentöse und chirurgische behandlungen eingesetzt. der behandlungszielwert für den serumharnsäurespiegel bei jugendlichen sollte <540 µmol/l sein.

bildquelle: visual china

für kinder, deren blutharnsäure nach strenger ernährungsintervention >540-600 µmol/l beträgt, wird eine ergänzende medikamentöse behandlung empfohlen. zu den häufig verwendeten medikamenten gegen hyperurikämie gehören drei kategorien: xanthinoxidase-hemmer (allopurinol, febuxostat), medikamente, die die harnsäureausscheidung fördern (benbromaron, probenecid usw.) und uratoxidase-analoga (rasburicase, pegolonase usw.).

die richtlinien selbst sind nicht kompliziert. kompliziert ist jedoch, wie man kinder und familien dazu bringt, sie zu akzeptieren.

dr. huang yan sagte: „wenn es um die wahl der behandlungsoptionen für kinder mit hyperurikämie geht, plädieren wir normalerweise zuerst für eine verbesserung ihrer ernährung und lebensgewohnheiten. einige kinder werden jedoch eine gewisse verbesserung ihres harnsäurespiegels im blut feststellen.“ es gibt immer noch einige kinder, die das zielniveau nicht erreichen.“

obwohl die leitlinien eindeutig medikamentöse behandlungsmöglichkeiten vorsehen, können sich eltern in wirklichkeit leicht sorgen machen, wenn ärzte erwägen, ihren kindern auf der grundlage der leitlinien eine medikamentöse behandlung zu verabreichen.

bei einigen kindern, deren harnsäure nach drei monaten diätkontrolle immer noch nicht gesenkt werden kann, empfiehlt dr. huang yan den eltern, eine säuresenkende medikamentöse behandlung hinzuzufügen. allerdings sind viele eltern sehr besorgt über die nebenwirkungen der medikamentösen behandlung .

beispielsweise sind allopurinol und febuxostat medikamente der ersten wahl zur senkung der harnsäure. zu den wichtigsten nebenwirkungen zählen insbesondere bei allopurinol ein pharmakogenetisches screening febuxostat ist ein selektiver xanthinoxidase-hemmer mit milden nebenwirkungen und kann als mittel der ersten wahl zur senkung der harnsäure bei teenagern eingesetzt werden.

nachdem sie fragen beantwortet und die wissenschaft populär gemacht hatten, hörten einige menschen zu, während andere immer noch nicht bereit waren, medikamente einzunehmen.

in einer solchen situation wird dr. huang yan darauf bestehen, medikamente nach dem grundsatz zu verwenden: „zuallererst gilt: bei kindern, die die medikamentenstandards nicht erfüllen, werden wir dies tun, auch wenn die eltern darum bitten.“ „aber wenn die kinder die medikamentenstandards erfüllen, werden wir es definitiv nicht verwenden.“ aber wenn die eltern nicht einverstanden sind, dann folgen wir trotzdem der meinung der eltern und führen die konservative behandlung fort.“

bei einer krankheit, die ein langfristiges gesundheitsmanagement erfordert, sind die außerklinische und die stationäre behandlung gleichermaßen wichtig. manchmal spielen familiäre faktoren sogar eine größere rolle.

„hyperursäure spielt eine große rolle bei der entstehung von kindern.“ dr. huang yan erinnerte daran, dass einige kinder in der vergangenheit mehr als erwartet an material und verschiedenen wünschen bekamen und so die entwicklung der krankheit beeinflussten.

dr. liu ist auch auf ähnliche fälle gestoßen. „viele kinder können ihre eltern auf patienten mit hohem harnsäurespiegel oder gicht zurückführen, und einige lebensgewohnheiten in der familie sind nicht förderlich für die krankheit. bei der reduzierung von hyperurikämie und gicht bei kindern ist das schwierige problem der morbidität.“ erfordert oft die gemeinsame anstrengung von familienmitgliedern.“

„viele krankheiten entstehen durch genetische faktoren, aber letztlich ist ein schlechter lebensstil der auslöser.“dr. liu sagte dies, als er den familien der kinder populärwissenschaftlichen unterricht gab.