2024-10-04
한어Русский языкEnglishFrançaisIndonesianSanskrit日本語DeutschPortuguêsΕλληνικάespañolItalianoSuomalainenLatina
im september dieses jahres berichteten einige eltern, dass sie ihre kinder zur behandlung einer mykoplasmen-pneumonie mitnehmen würden, sie jedoch nicht in der lage seien, importierte azithromycin-injektionen wie gewünscht zu verwenden. themen wie „es ist schwierig, importierte arzneimittel zu kaufen“ und „es wird für krankenhäuser immer schwieriger, importierte originalarzneimittel zu verschreiben“ haben daher erneut große aufmerksamkeit und diskussion hervorgerufen.
manche glauben, dass der zentralisierte arzneimitteleinkauf die inländische versorgung mit importierten originalarzneimitteln beeinträchtigt hat. welche auswirkungen hatte der zentrale einkauf auf die versorgung mit importierten originalarzneimitteln?
der paper-reporter erfuhr, dass die nationale zentrale medikamentenbeschaffung seit 2018 insgesamt 374 arten von medikamenten abgedeckt hat, wodurch jedes jahr fast 160 milliarden yuan an medikamentenkosten eingespart wurden. 60 % dieses betrags wurden für innovative medikamente bereitgestellt, die von der nationalen medizin ausgehandelt wurden darunter sind viele importierte medikamente.
mit anderen worten: auch der nationale krankenversicherungskatalog wird im zuge der „entfernung des alten und der integration des neuen“ „aufgewertet“ und immer mehr innovative medikamente werden aufgenommen.
der zuständige verantwortliche des shanghai municipal medical insurance bureau sagte gegenüber the paper, dass bei den landesweit diskutierten arzneimitteln die zahl der importierten arzneimittel und der inländischen arzneimittel im wesentlichen gleich sei. nehmen wir shanghai als beispiel: im hinblick auf die verwaltung des krankenversicherungskatalogs gibt es keinen unterschied zwischen inländischen und importierten produkten und wird dies auch in zukunft nicht tun. wenn ein medikament in die krankenversicherung aufgenommen wird, hat es einen generischen namen. solange es im katalog enthalten ist, bleiben die zahlungsbedingungen dieselben.
durch die zentrale beschaffung werden 60 % der jährlichen kosten für die nationale entwicklung innovativer arzneimittel eingespart
die nationale organisation der zentralisierten arzneimittelbeschaffung begann im jahr 2018, als vier gemeinden und sieben unterprovinzstädte organisiert wurden, um pilotprojekte zur zentralisierten arzneimittelbeschaffung durchzuführen. die grundlogik lautet „menge gegen preis“. das „volumen“ beträgt hier im allgemeinen etwa 60-70 % des bedarfs öffentlicher krankenhäuser im ganzen land. dieser teil der öffentlichen krankenhäuser sollte die ausgewählten produkte kaufen.
der zentralisierte arzneimitteleinkauf zielt auf reife sorten mit ausreichender konkurrenz ab. offizielle daten zeigen, dass der nationale zentralisierte arzneimitteleinkauf seit dem „4+7“-pilotprojekt im jahr 2018 neun chargen und zehn runden des nationalen arzneimitteleinkaufs organisiert und durchgeführt hat, der 374 arten von arzneimitteln abdeckt, mit einem durchschnittlichen rückgang von mehr als 50 % . der reporter erfuhr vom shanghai pharmaceutical centralized bidding and procurement management office, das für die tägliche arbeit und umsetzung mehrerer zentraler einkaufsrunden verantwortlich war, dass in den ersten neun chargen importierter produkte 70 original-forschungsmedikamente ausgewählt und viele importiert wurden produkte erzielten nach dem eintritt in den zentralen einkauf ein schnelles wachstum. beispielsweise gewann ein multinationales pharmaunternehmen den zuschlag für insgesamt 7 produkte in neun medikamentenchargen. darunter stieg das verkaufsvolumen eines tumorbehandlungsmedikaments im vergleich zu vor dem zentralen einkauf um 250 % und das verkaufsvolumen eines anderen medikamente zur behandlung psychischer erkrankungen stiegen um 130 %.
der „befreie den käfig und wechsle den vogel“-effekt der zentralisierten beschaffung ermöglicht nicht nur hunderten millionen menschen die einnahme hochwertiger generika zu niedrigeren preisen, sondern ermöglicht auch, dass die neuesten innovativen medikamente in die klinische praxis gelangen. der reporter erfuhr, dass der anteil der krankenversicherungskassen für den zentralen einkauf von generika im vergleich zu 2019 allmählich zurückgegangen ist. durch den aktuellen zentralen einkauf von generika können jedes jahr etwa 160 milliarden yuan an arzneimittelkosten eingespart werden, und die im nationalen gesetz enthaltenen innovationen können dazu beitragen, dass die krankenkassen weniger geld ausgeben krankenversicherungsverhandlungen (als „nationale verhandlungen“ bezeichnet) arzneimittelverkäufe steigen jedes jahr um etwa 90 milliarden yuan. mit anderen worten: 60 % der einsparungen aus der zentralen beschaffung von generika flossen in staatliche innovative arzneimittel.
in bezug auf die oben genannten änderungen sagte jiang changsong, assistent des präsidenten des medical insurance research institute und direktor des price recruitment office, einmal, dass, wenn die gesamtbeschaffungsmenge medizinischer einrichtungen im ganzen land nicht wesentlich gestiegen sei, ein solcher kostenersatz und strukturelle anpassungen erforderlich seien wirklich selten und einfach umzusetzen. das entwicklungskonzept der angebotsseitigen reform wurde übernommen. die menge und der anteil ausgereifter generika sind zurückgegangen, während die menge und der anteil innovativer patentierter medikamente gestiegen sind, was dem markt für verschreibungspflichtige medikamente in den entwickelten ländern entspricht, was nicht nur die wirtschaftliche belastung der öffentlichkeit durch den drogenkonsum verringert, sondern auch ermöglicht es patienten, mehr neue und gute medikamente zu nutzen und sich diese leisten zu können.
in der vergangenheit wurde das nationale erstattungsverzeichnis alle paar jahre aktualisiert. in den letzten jahren wurde das nationale erstattungsverzeichnis jedoch jedes jahr aktualisiert, und viele in diesem jahr zugelassene innovative arzneimittel aus dem in- und ausland können aufgenommen werden im verzeichnis.
viele innovative produkte multinationaler pharmaunternehmen sind erfolgreich in krankenversicherungsverhandlungen eingetreten und in den krankenversicherungskatalog aufgenommen worden. astrazeneca aus dem vereinigten königreich hat derzeit durch krankenversicherungsverhandlungen 16 medikamente in den krankenversicherungskatalog aufgenommen, die bereiche wie atemwegserkrankungen, diabetes, seltene krankheiten, herz-kreislauf- und zerebrovaskuläre erkrankungen sowie tumore abdecken. der schweizer pharmakonzern novartis hat seit 2017 fast 40 medikamente in den katalog der gesetzlichen krankenversicherung aufgenommen. auch das deutsche pharmaunternehmen boehringer ingelheim hat von 2018 bis 2023 drei medikamente in den krankenversicherungskatalog aufgenommen.
multinationale pharmaunternehmen mit importierten innovativen arzneimitteln beteiligen sich auch aktiv an den jährlichen krankenversicherungsverhandlungen. viele chinesische leiter oder führungskräfte multinationaler pharmaunternehmen leiten teams auch persönlich zu verhandlungen vor ort, was die attraktivität nationaler gespräche zeigt. die anpassung des krankenversicherungskatalogs im jahr 2024 wurde eingeleitet. zuvor hatten führungskräfte multinationaler pharmaunternehmen in interviews mit reportern von the paper erklärt, dass die unternehmen bereits mit den vorbereitungen für krankenversicherungsverhandlungen begonnen hätten und hofften, innovative produkte in die nationale krankenversicherung einzuführen system mit größter aufrichtigkeit.
der verkauf innovativer medikamente ist nach der versicherung rasant gestiegen und die belastung durch medizinische behandlungen wurde verringert.
„vor 2015 gab es in unserem land im grunde keine innovativen medikamente, und die meisten davon waren generika. die innovativen medikamente, die damals nach china kamen, wurden ausnahmslos alle importiert, und die preise waren im grunde die höchsten der welt. denn.“ es gab keine wahlmöglichkeiten, viele patienten, insbesondere krebspatienten, sind aufgrund ihrer krankheit in die armut zurückgekehrt. diese situation ist nun für immer vorbei.“ die industrie hat in den letzten zehn jahren große fortschritte gemacht und immer mehr im inland hergestellte innovative medikamente kommen chinesischen patienten zugute.
vor dem hintergrund der oben genannten branche können inländische innovative arzneimittel mit importierten innovativen arzneimitteln auf der gleichen stufe der nationalen krankenversicherungsverhandlungen konkurrieren. verglichen mit der früheren marktstruktur, die von importierten medikamenten dominiert wurde, sind die patienten nun, was die klinik betrifft, mit mehr im inland hergestellten innovativen medikamenten konfrontiert. laut iqvia-daten stiegen die verkäufe inländischer innovativer medikamente von 21 milliarden yuan im jahr 2020 auf 35 milliarden yuan im jahr 2022, während die verkäufe importierter innovativer medikamente im gleichen zeitraum von 23 milliarden yuan auf 44 milliarden yuan stiegen. daraus ist ersichtlich, dass sowohl importierte innovative arzneimittel als auch inländische innovative arzneimittel eine kontinuierliche entwicklung auf dem chinesischen markt erzielt haben.
eine weitere wichtige aufgabe der krankenversicherung ist es, dafür zu sorgen, dass staatlich zugelassene arzneimittel, auch importierte innovative arzneimittel, problemlos in krankenhäuser gelangen können. während dieses prozesses wurden importierte arzneimittel und inländische arzneimittel gleichermaßen behandelt.
der zuständige verantwortliche des shanghai municipal medical insurance bureau teilte the paper mit, dass es sich bei einem in der krankenversicherung eingetragenen medikament um einen generischen namen handele. solange es im katalog enthalten sei, würden inländische und importierte zahlungspolicen gleich behandelt.
im juli 2023 erließ das shanghai municipal medical insurance bureau in zusammenarbeit mit den zuständigen behörden „mehrere maßnahmen für shanghai zur weiteren verbesserung des mehrfachzahlungsmechanismus zur unterstützung der entwicklung innovativer medikamente und geräte“, die von der branche als „28“ der shanghai medical insurance bezeichnet werden „artikel zur unterstützung von innovationen und zur aktiven förderung der „versicherung“ innovativer arzneimittel. „zulassung“ erzielte positive ergebnisse. laut der oben genannten verantwortlichen person verlangt shanghai nach der jährlichen anpassung des krankenversicherungskatalogs, dass medizinische einrichtungen innerhalb eines monats eine sitzung des arzneimittelausschusses abhalten, um die zulassung relevanter arzneimittel für arzneimittel zu besprechen, die neu in den nationalen katalog aufgenommen wurden jahr wird shanghai eine dreijährige richtlinie einführen. die separate zahlungspolitik bedeutet, dass die kosten für landesweit ausgehandelte medikamente, die vom krankenhaus angemessen verwendet werden, vollständig garantiert werden können.
„im ersten jahr nach eintritt in die krankenversicherung wissen ärzte möglicherweise nicht genug über bestimmte medikamente und die dosierung bestimmter medikamente hat sich nicht erhöht. im allgemeinen ist der klinische einsatz eines medikaments in drei jahren grundsätzlich stabil.“ verantwortlicher er sagte, dass dies eine politik sei, die shanghai nach umfassender prüfung verschiedener situationen gegeben habe.
der dual-channel-mechanismus ist eine weitere wichtige maßnahme, um die umsetzung national ausgehandelter drogen sicherzustellen. im mai 2021 gaben die nationale krankenversicherungsverwaltung und die nationale gesundheitskommission gemeinsam die „leitmeinungen zur einrichtung und verbesserung des „zweikanal“-verwaltungsmechanismus für arzneimittel zur verhandlung über nationale krankenversicherungen“ heraus. dies geschieht auf nationaler ebene, indem bestimmte einzelhandelsapotheken in den geltungsbereich nationaler arzneimittelversorgungsgarantien einbezogen werden und eine einheitliche zahlungspolitik mit medizinischen einrichtungen umgesetzt wird.
der sogenannte „dual-channel“ bezieht sich auf einen mechanismus, der die angemessenen bedürfnisse der aushandlung von arzneimittelversorgungsgarantien, der klinischen verwendung usw. über die beiden kanäle ausgewiesener medizinischer einrichtungen und ausgewiesener einzelhandelsapotheken erfüllt und diese gleichzeitig in die zahlungsmechanismen der krankenversicherung einbezieht . diese maßnahme ist zu einer wichtigen maßnahme geworden, um die umsetzung nationaler gespräche sicherzustellen.
der oben genannte verantwortliche sagte, dass der dual-channel gleichbedeutend damit sei, dass patienten medikamente in apotheken kaufen und die gleiche erstattungspolitik genießen wie krankenhäuser. dies dient hauptsächlich der lösung des problems der nationalen arzneimittelversorgung. um mit der dual-channel-police zusammenzuarbeiten, hat die krankenversicherungsplattform außerdem ein rezeptumlaufsystem eingerichtet, das rezepte von ärzten an apotheken übertragen kann, sodass patienten sie in apotheken kaufen können.
forschungsdaten dritter zeigen, dass shanghais tertiärkrankenhäuser landesweit weit vorne liegen, was die anzahl und rate der mit landesweit zugelassenen medikamenten ausgestatteten krankenhäuser angeht, und landesweit an erster stelle stehen. „durch eine reihe umfangreicher maßnahmen, gepaart mit der koordination und aktiven umsetzung verschiedener abteilungen, hat shanghai eine solide umsetzung der nationalen arzneimittelverteilungsarbeit erreicht.“ die oben genannte verantwortliche person führte die arzneimittel von januar bis juli 2024 ein.“ im nationalen krankenversicherungskatalog enthalten unter den abrechnungsbeträgen innovativer medikamente in medizinischen einrichtungen in shanghai stiegen neue medikamente von multinationalen pharmaunternehmen im jahresvergleich um 181,3 %. es ist ersichtlich, dass durch „entleeren des käfigs und wechseln des vogels“ immer mehr lebensrettende und für den notfall importierte neue medikamente nach der aufnahme in die krankenversicherung ein schnelles wachstum erzielten, was die zugänglichkeit und erschwinglichkeit importierter innovativer medikamente verbessert hat. auch die kostenbelastung für die patienten wurde deutlich reduziert.