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eine studie mit mehr als 1,5 millionen menschen ergab, dass die kombination dieser beiden medikamente den blutzucker senken und das herz-kreislauf-risiko verringern kann

2024-09-08

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kürzlich zeigte eine im journal of the american college of cardiology (jacc) veröffentlichte studie, dass für patienten mittyp-2-diabetesbei patienten mit herz-kreislauf-erkrankungen kann der einsatz von natrium-glukose-cotransporter-2-inhibitoren (sglt2i) und glucagon-ähnlichen peptid-1-rezeptor-agonisten (glp-1ra) nicht nur den blutzucker wirksam kontrollieren, sondern auch das risiko schwerwiegender kardiovaskulärer erkrankungen deutlich reduzieren ereignisse (mace).

forschungsergebnisse zeigen, dass diese beiden arten von medikamenten wirksamer sind als dipeptidyl-peptidase-4-inhibitoren (dpp-4i) und dpp-4i wirksamer ist als sulfonylharnstoffe. diese empfehlungen priorisieren den einsatz von sglt2i und glp-1ra als zweitlinientherapien bei patienten mit etablierten herz-kreislauf-erkrankungen.

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es gibt hinweise darauf, dass sglt2i und glp-1ra nicht nur den blutzucker kontrollieren, sondern auch das risiko schwerer unerwünschter kardiovaskulärer ereignisse bei patienten mit typ-2-diabetes verringern. allerdings mangelt es derzeit an klinischen vergleichsstudien, in denen die wirksamkeit von sglt2i, glp-1ra und anderen antidiabetika der zweiten wahl direkt verglichen wird.

die studie mit dem namen „legend-t2dm“ nutzte reale daten aus zehn datenbanken in den vereinigten staaten, deutschland, spanien und dem vereinigten königreich. die meisten dieser daten umfassen elektronische gesundheitsakten von mitte 2000 bis 2021 mit einem behandlungszeitraum von mehr als 20 jahren. ziel der studie war die bewertung der kardiovaskulären wirksamkeit von vier antidiabetika der zweiten wahl (sglt2i, glp-1ra, dpp-4i und sulfonylharnstoffe) bei patienten mit typ-2-diabetes, die mit metformin behandelt wurden.

die forscher untersuchten etwa 1,493 millionen patienten mit typ-2-diabetes und herz-kreislauf-erkrankungen, die mindestens drei monate lang mit einer metformin-monotherapie behandelt worden waren und anschließend mit einem von vier antidiabetika der zweiten wahl begonnen hatten. die spezifische verteilung ist wie folgt:

  • 245.000 patienten (16,4 %) begannen mit sglt2i;

  • 124.000 (8,3 %) patienten verwendeten glp-1ra;

  • 13.000 patienten (27,7 %) begannen mit der anwendung von dpp-4i;

  • 711.000 patienten (47,6 %) begannen mit der einnahme von sulfonylharnstoffen.

das hauptergebnis der studie ist der „3-punkte-mace“ (beinhaltetakuter myokardinfarkt, schlaganfall und plötzlicher herztod) und „4-punkt-mace“-ereignisse (d. h. „3-punkt-mace“ plusherzinsuffizienzkrankenhausaufenthalt). während der nachbeobachtungszeit von 1,338 millionen jahren traten insgesamt 25.982 3-punkt-mace-ereignisse und 41.447 4-punkt-mace-ereignisse auf. die analyseergebnisse zeigen:

  1. im vergleich zu dpp-4i reduzierte die verwendung von sglt2i und glp-1ra das risiko einer 3-punkt-mace um 11 % bzw. 17 %;

  2. im vergleich zu sulfonylharnstoffen reduzierte die verwendung von sglt2i und glp-1ra das risiko einer 3-punkte-mace um 24 % bzw. 28 %;

  3. im vergleich zu sulfonylharnstoffen reduzierte die verwendung von dpp-4i das risiko einer 3-punkt-mace um 13 %;

  4. ähnliche ergebnisse wurden bei der analyse des 4-punkte-mace-risikos beobachtet;

  5. es gab keinen signifikanten unterschied im risiko einer 3-punkt-mace oder einer 4-punkt-mace zwischen sglt2i und glp-1ra.

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diese studie untersucht eingehend die komplikationen von typ-2-diabetesarteriosklerosedie realen auswirkungen des drogenkonsums bei patienten mit herz-kreislauf-erkrankungen liefern neue erkenntnisse über den klinischen einsatz dieser medikamente. das forschungsteam betonte, dass diese forschungsergebnisse einen wichtigen leitwert für die klinische praxis haben und mit der empfehlung in den leitlinien für die klinische praxis übereinstimmen, dem einsatz von sglt2-inhibitoren und glp-1-rezeptoragonisten bei patienten mit bestätigten herz-kreislauf-erkrankungen vorrang einzuräumen.

gleichzeitig wurde in übersichtsartikeln zu dieser studie auch darauf hingewiesen, dass diese studie von großer bedeutung für die bewertung der wirksamkeit von medikamenten in tatsächlichen klinischen umgebungen und drogenkonsummustern ist und anderen forschern helfen wird, die rolle dieser medikamente in der art besser zu verstehen 2 diabetes und anwendung bei der behandlung atherosklerotischer herz-kreislauf-erkrankungen. das forschungsteam ist davon überzeugt, dass diese ergebnisse erhebliche auswirkungen auf die klinische praxis haben und die leitlinienempfehlungen für die klinische praxis weiter unterstützen, der verwendung von sglt2-inhibitoren und glp-1-rezeptoragonisten bei patienten mit bereits diagnostizierten herz-kreislauf-erkrankungen vorrang einzuräumen.

beziehen sich auf

khera, rohan, et al. „vergleichende wirksamkeit von antidiabetika der zweiten wahl für kardiovaskuläre ergebnisse: eine multinationale, föderierte analyse von legend-t2dm.“ journal of the american college of cardiology 84.10 (2024): 904-917.