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Diabetes-Komplikationen können tödlich sein, und Patienten sollten mindestens einmal im Jahr auf eine Nierenerkrankung untersucht werden

2024-08-03

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Kürzlich verstarb die amerikanische Schauspielerin Shelly Duvall, die in dem Film „The Shining“ mitspielte, im Alter von 75 Jahren in ihrem Haus in Blanco, Texas. Es wird berichtet, dass Shelly Duvall an den Folgen von Diabetes verstorben ist. Wie schädlich sind die Komplikationen von Diabetes als einer häufigen chronischen Erkrankung?

Die diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Todesursachen

Diabetische Nephropathie ist eine chronische Nierenschädigung, die durch Diabetes verursacht wird und eine der häufigsten Todesursachen bei Diabetikern ist.Hong Tianpei, Direktor der Abteilung für Endokrinologie am Third Affiliated Hospital der Peking University, glaubt, dass diabetische Nephropathie im Allgemeinen in eine Periode mit hoher glomerulärer Filtrationsrate, eine Periode mit normaler glomerulärer Filtrationsrate und eine Periode mit normaler glomerulärer Filtrationsrate unterteilt werden kann.Proteinurie Es gibt fünf Stadien: Stadium, schaumiger Urin, Stadium der klinischen diabetischen Nephropathie und Stadium des Nierenversagens. Die Hauptsymptome sind schaumiger Urin,Ödem, Anämie usw.

Das standardisierte Screening ist das wirksamste Instrument zur Früherkennung und Diagnose einer diabetischen Nephropathie. Hong Tianpei stellte vor, dass die wichtigste klinische Nachweismethode das Verhältnis von Urin-Mikroalbumin zu Urin-Kreatinin (UACR) ist. Durch UACR-Tests können mögliche Fehldiagnosen vermieden werden, die dadurch entstehen, dass man sich ausschließlich auf Albuminurie-Tests verlässt, und die durch das Fortschreiten der Krankheit verursachte eingeschränkte Lebensqualität und den Zahlungsdruck des Patienten für Krankheitsdiagnose und -behandlung verringern. Wenn bei Patienten erstmals Diabetes diagnostiziert wird, können sie UACR für ein schnelles Screening, ein frühes Screening, eine Beurteilung und ein zeitnahes Verständnis des Fortschritts der diabetischen Nephropathie sowie für eine höhere Wirksamkeit von Diagnose und Behandlung nutzen.

Gemäß den einschlägigen Richtlinien der Diabetes-Abteilung der Chinesischen Ärztekammer sollten Patienten mit Typ-2-Diabetes ab dem Datum der klinischen Diagnose mindestens einmal im Jahr einem Nierenerkrankungen-Screening unterzogen werden. Patienten mit Typ-1-Diabetes, deren Diagnose seit mehr als 5 Jahren besteht, sollten sich außerdem mindestens einmal im Jahr einem Nierenerkrankungen-Screening unterziehen, um eine frühzeitige Erkennung, ein frühzeitiges Eingreifen und einen maximalen Nutzen zu gewährleisten. Hong Tianpei erinnerte daran, dass nach der Diagnose einer diabetischen Nephropathie bei einem Patienten je nach Krankheitsstadium eine umfassende Behandlung wie eine personalisierte Lebensintervention und eine individuelle medikamentöse Behandlung durchgeführt werden sollte.

Seien Sie vorsichtig bei diesen drei akuten Komplikationen

Diabetes selbst verursacht möglicherweise keine ernsthaften Schäden für den menschlichen Körper, eine schlechte Blutzuckerkontrolle bei Patienten kann jedoch leicht zu Komplikationen führen. Die Gesundheitskommission von Guangdong hat einmal ein Dokument herausgegeben, in dem sie daran erinnert, dass die drei häufigsten akuten Komplikationen von Diabetes diabetische Ketoazidose, Laktatazidose und diabetischer hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand sind.

Ketoazidose ist eine der häufigsten akuten Komplikationen von Diabetes. Sie beginnt meist akut im KörperInsulinWenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist, beginnt der Körper, Fett abzubauen und zu produzierenKetonkörperWenn sich zu viele Ketonkörper ansammeln, sinkt der pH-Wert im Blut und es kommt zu einer Ketoazidose. Die Hauptsymptome sind Geruch nach faulen Äpfeln im Atem, Dehydrierung und Schock.Bewusstseinsstörung

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht gut eingestellt ist, besteht bei Patienten auch die Gefahr einer Laktatazidose. Sobald eine Laktatazidose auftritt, liegt die Sterblichkeitsrate bei über 50 %. Zusätzlich zu den Symptomen der Grunderkrankung beginnt die Laktatazidose akut mit Symptomen wie tiefem Atmen, Verwirrtheit, Schläfrigkeit und Koma, manchmal begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen, jedoch ohne Anzeichen einer Zyanose oder eines Schocks.

Auch der hyperosmolare und hyperglykämische Zustand des Diabetes erfordert erhöhte Wachsamkeit. Der Beginn hyperosmolarer und hyperglykämischer Zustände verläuft im Allgemeinen schleichend, mit einer Sterblichkeitsrate von über 40 %. Gelegentlich ist der Beginn akut, und bei 30 % bis 40 % der Patienten ist dies nicht der Fall Je nach Anamnese und klinischen Symptomen treten häufig zuerst Symptome wie Durst, Polyurie und Müdigkeit auf. Die Symptome einer Polyphagie sind möglicherweise sogar als Anorexie erkennbar.

Achten Sie auf Fundusläsionen und Fußgeschwüre

„Da es sich um eine chronisch fortschreitende Erkrankung handelt, können Komplikationen bei Diabetes mehrere Organsysteme im ganzen Körper betreffen, und gleichzeitige Erkrankungen des Augenhintergrundes umfassen Blutungen, Wucherungen uswMakula Ödem (DME), DME ist eine schwerwiegende Komplikation und die Hauptursache für Sehverlust bei Patienten. Dai Hong, Direktor der Abteilung für Augenheilkunde des Beijing Hospital, sagte, dass etwa ein Drittel der Diabetiker an einer diabetischen Retinopathie (DR) leiden und etwa ein Drittel von ihnen ein diabetisches Makulaödem (DME) entwickeln wird.

Das Auftreten eines diabetischen Makulaödems hängt eng mit der Dauer des Diabetes und der Schwere der Retinopathie zusammen. Je länger die Erkrankung anhält, desto schwerwiegender ist die Erkrankung und desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von DMÖ. „Im Allgemeinen wird ein diabetisches Makulaödem durch eine Schädigung des Netzhautgefäßsystems aufgrund eines langfristig instabilen Blutzuckerspiegels verursacht, wodurch die Durchlässigkeit des Blut-Netzhaut-Systems erhöht wird, was zu einer erhöhten Blut-Netzhaut-Durchlässigkeit und Flüssigkeitsansammlung (osmotische Flüssigkeit) führt.“ . ) dringt in die Makula ein und verursacht ein diabetisches Makulaödem“, erklärte Dai Hong.

Dai Hong wies darauf hin, dass ein diabetisches Makulaödem zu schwerem Sehverlust führen kann, der sich hauptsächlich in dunklen Flecken in der Mitte des Gesichtsfelds (d. h. fleckigem verschwommenem Sehen), Schwierigkeiten beim klaren Sehen von Details, Veränderungen in der Form von Objekten äußert. und Kontrast Die tatsächliche Form wird größer oder kleiner, gerade Linien erscheinen in einigen Teilen des Sichtfelds wellenförmig oder unterbrochen usw.

Darüber hinaus ist „Diabetischer Fuß, allgemein bekannt als ‚fauler Fuß‘, eine der schwerwiegendsten und komplexesten Komplikationen von Diabetes.“ Guo Xian, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für periphere Gefäßchirurgie am Beijing Xuanwu Hospital of Traditional Chinese Medicine, sagte, dass die Patienten mit fortschreitender Krankheit eine periphere Nerven- und periphere Gefäßerkrankung entwickeln werden und die Füße der „am stärksten betroffene Bereich“ der Mikrozirkulation sind. Die Patienten werden unangenehme Symptome der Angst vor kalten Füßen verspüren, begleitet von einer Unempfindlichkeit der sensorischen Nerven.

Guo Xian wies darauf hin, dass die Füße Angst vor Kälte haben und die Außentemperatur erhöhen müssen, um die Symptome zu lindern. Selbst wenn die Temperatur beim Fußbaden sehr hoch ist, hat der Patient daher immer noch das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist „Wenn es heiß genug ist“, wird die Badetemperatur unbegrenzt erhöht. Eine Verlängerung der Einweichzeit erhöht die Gefahr von Verbrennungen. Darüber hinaus neigen Patienten mit lokalen ischämischen Läsionen zu lokalen Ulzerationen, Nekrosen und sogar zu Amputationen nach Verbrennungen.

Beijing News-Reporter Zhang Zhaohui

Korrekturgelesen von Wu Xingfa