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Kontrollieren Sie den Anstieg und reduzieren Sie den Lagerbestand!Mein Land wird die Hepatitis los

2024-08-02

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(People's Daily Health-Kundenreporter Kong Tianjiao Wang Aibing/Videoreporter Zhou Jingru Yao Zhuo) Der 28. Juli dieses Jahres ist der 14. „Welt-Hepatitis-Tag“. Zum ersten Mal lautet das Werbethema meines Landes „Hepatitis beseitigen, positive Maßnahmen ergreifen“.

„Als ich mein Studium abschloss, war der erste Patient, dem ich begegnete, als ich der Abteilung für Infektionskrankheiten zugewiesen wurde, ein Patient mit Virushepatitis, ein Akademiker der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften und Direktor des National Key Laboratory of Diagnosis.“ und Behandlung schwerer Infektionskrankheiten, erinnerte daran, dass es „eine große Anzahl von Patienten mit Virushepatitis“ gab. Er ließ sie zum Gedenken an Wang Guiqiang, den Direktor der Abteilung, an die Tür klopfen Als er zum ersten Mal Arzt in der Abteilung für Infektionskrankheiten wurde, gab es auf der Station viele Leberzirrhosepatienten mit dicken Bäuchen und Aszites.

Das war eine Zeit, die Li Lanjuan und Wang Guiqiang als „die Ausbreitung von Hepatitis B in China sehr weit verbreitet“ bezeichneten. Im Jahr 1992 startete mein Land eine nationale seroepidemiologische Umfrage zu Hepatitis B. Mit dieser Umfrage trat auch Chinas Hepatitis-B-Prävention und -Kontrolle in eine neue Phase ein.

Hohe Inzidenz: Fast alle Ärzte der Abteilung für Infektionskrankheiten wissen, wie man Lebererkrankungen behandelt

„1973 hatte ich gerade mein Studium abgeschlossen und wurde als Spezialist für Infektionskrankheiten in ein Krankenhaus eingeteilt. Ich sah eine große Anzahl von Patienten mit schwerer Hepatitis, die durch Virushepatitis verursacht wurde. In den 1980er Jahren war die Sterblichkeitsrate bei schwerer Virushepatitis höher (Leberversagen) war zu dieser Zeit sehr hoch, die medizinische Ausrüstung war unzureichend und die Technologie war rückständig, so dass viele Patienten keine wirksame Behandlung erhalten konnten und Familienmitglieder von Patienten oft niederknieten, um um Hilfe zu bitten.“ Li Lanjuan erinnerte sich daran Als junge Ärztin war sie damals sehr hilflos.

Im Jahr 1984 wurde Wang Guiqiang auch Arzt für Infektionskrankheiten. „Damals gab es viele Patienten mit Hepatitis B sowie Patienten mit Leberzirrhose und verschiedenen Arten von Leberdekompensation.“ Damals war die Sterblichkeitsrate der Patienten sehr hoch und es gab grundsätzlich keine geeigneten Medikamente, die nur die Symptome lindern konnten. Um die Behandlung dieser Patienten sicherzustellen, muss fast jeder Arzt in der Abteilung für Infektionskrankheiten die Behandlung von Lebererkrankungen verstehen „, erinnerte sich auch Wang Guiqiang.

Hepatitis nimmt bei der Prävention und Bekämpfung von Infektionskrankheiten in China eine sehr wichtige Rolle ein. „Die meisten Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, sind Virusträger. Manche Menschen entwickeln die Krankheit ihr ganzes Leben lang nicht, andere entwickeln sich zu einer chronischen Hepatitis, einige entwickeln plötzlich Leberversagen und einige Patienten entwickeln schwere Lebererkrankungen wie z Leberkrebs“, sagte Li Lanjuan.

Die Ergebnisse der 1992 landesweit durchgeführten seroepidemiologischen Hepatitis-B-Umfrage zeigten, dass die Prävalenzrate von Hepatitis-B-Virusträgern in China bis zu 9,75 % betrug und damit weit über dem von der WHO definierten 8 % „Gebiet mit hoher Endemie“ lag Damals wurde China als Hochprävalenzgebiet für Hepatitis B eingestuft.

„Um diese Situation zu ändern, habe ich Bücher gelesen und nach Informationen gesucht, um Wege zu finden, diesen Trend der ‚hohen Popularität‘ zu ändern“, sagte Li Lanjuan gegenüber Reportern. Einmal wurde eine Arbeiterin aus einer Baumwolltextilfabrik in Hangzhou geschickt Aufgrund eines Komas wurde ein akutes schweres Leber- und Nierenversagen diagnostiziert. Da der Patient zu diesem Zeitpunkt an Anurie litt, verwendete ich zur Behandlung des Patienten Hämofiltration, Hämodialysetechnologie und Aktivkohle-Hämoperfusion.

Nach einer Woche Rettung erholte sich das Bewusstsein des Patienten allmählich. „Dieser Fall kam mir wie ein Zufall vor, aber er hat mich sehr berührt und inspiriert. Gerade aufgrund der Behandlungserfahrung dieses Patienten begann ich mir vorzustellen, Geräte zur extrakorporalen Zirkulation, Hämodialyse, Aktivkohle-Adsorptionsfiltration und andere Technologien zu verwenden, um eine Reihe von zu entwerfen Das Unterstützungssystem der künstlichen Leber kann die Leberfunktion vorübergehend ersetzen.

Vorbeugung: Hepatitis-B-Impfung, die erste medizinische Schutzmaßnahme im Leben

Beeinflusst durch die Ergebnisse der seroepidemiologischen Hepatitis-B-Untersuchung wurde 1992 die Hepatitis-B-Impfung in China offiziell in das geplante Impfmanagement aufgenommen und alle Neugeborenen gegen Hepatitis B geimpft. Hepatitis-B-Impfstoffe und -Injektionen erfolgten damals auf eigene Kosten .

Vierzehn Jahre später ergab die zweite nationale seroepidemiologische Hepatitis-Umfrage meines Landes im Jahr 2006, dass die Hepatitis-B-Infektionsrate bei Menschen im Alter von 1 bis 59 Jahren in meinem Land auf 7,18 % gesunken ist, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zur Infektionsrate von 9,75 % im Jahr 1992 darstellt.

Im Januar 2002 hat mein Land den Hepatitis-B-Impfstoff offiziell in das geplante Impfprogramm aufgenommen. Der Impfstoff ist kostenlos, es müssen jedoch noch Impfgebühren bezahlt werden. Im Jahr 2005 begann mein Land mit der Einführung einer kostenlosen Impfrichtlinie für Neugeborene gegen Hepatitis B, um sicherzustellen, dass jedes Neugeborene kostenlos gegen Hepatitis B geimpft werden kann.

Weitere 14 Jahre später zeigten die Ergebnisse der Nationalen Hepatitis-B-Seroepidemiologischen Untersuchung 2020, dass das Hepatitis-B-Virus in der Allgemeinbevölkerung meines Landes verbreitet istAntigenDie Prävalenzrate sinkt weiter und sinkt im Jahr 2020 auf 5,86 %.

„Die Einführung des Hepatitis-B-Impfstoffs ist ein großer Durchbruch im medizinischen Bereich. Der Hepatitis-B-Impfstoff für Neugeborene kann das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung, die eine der Hauptübertragungsarten des Hepatitis-B-Virus darstellt, deutlich reduzieren.“ sagte Reportern, dass der Hepatitis-B-Impfstoff in den nationalen Impfstoff der Kategorie I A aufgenommen wurde, was bedeutet, dass er zu einem wichtigen Bestandteil einer nationalen Strategie für die öffentliche Gesundheit wird.

Auf der „2023 Hepatitis Harm Elimination Action and World Hepatitis Day Publicity Conference“ stellte Wang Hesheng, stellvertretender Direktor der Nationalen Gesundheitskommission und Direktor des National Bureau of Disease Control and Prevention, die aktuelle Impfrate von Hepatitis-B-Impfstoffen und Hepatitis vor Bei schulpflichtigen Kindern in meinem Land wurde eine Impfquote von 90 % oder mehr erreicht, und gleichzeitig wurde eine vollständige Abdeckung der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung von Hepatitis B erreicht. Was besondere Aufmerksamkeit verdient, ist, dass die oberflächliche Prävalenzrate des Hepatitis-B-Virus bei Menschen unter 5 Jahren in meinem Land unter 1 % gesenkt werden konnte, was der Weltgesundheitsorganisation (WHO) früher als geplant gelungen ist.WER) Von der Region Westpazifik vorgeschlagene Hepatitis-B-Präventions- und Kontrollziele für Kinder.

Behandlung: Von „Medizin finden“ bis „Medikament auswählen“ erscheinen aktualisierte Behandlungsmedikamente und Behandlungsmethoden

Während die Impfung in meinem Land große Fortschritte macht, erfährt auch die antivirale Behandlung von Hepatitis erhebliche Veränderungen.

In den frühen 1990er Jahren konnten klinisch nur hepatoprotektive und enzymsenkende Medikamente eingesetzt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Obwohl herkömmliches Interferon bereits seit 1992 eingesetzt wird, erfreut es sich nicht großer Beliebtheit. Erst 1999 wurde in China das erste antivirale Nukleosid-Medikament auf den Markt gebracht, was eine neue Ära in der Behandlung von Hepatitis B einleitete. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich Resistenzen gegen diese Medikamente entwickeln, was zu einem Virus-Rebound und/oder einem Transaminasen-Rebound führt.

Im Jahr 2016 schlug die WHO das strategische Ziel der „globalen Beseitigung der größten Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit durch Virushepatitis bis 2030“ vor, was eine Reduzierung der Neuinfektionsraten um 90 % und eine Reduzierung der durch Virushepatitis bedingten Mortalität um 65 % erfordert Der Schlüssel zur Reduzierung des Risikos einer Virushepatitis sind die wichtigsten Maßnahmen zur Reduzierung der Sterblichkeitsrate, wobei die antivirale Behandlung oberste Priorität hat, um das Ziel zu erreichen.

„Da nach und nach immer mehr antivirale Medikamente auf den Markt kommen, werden die Behandlungsmöglichkeiten für Hepatitis ständig optimiert und neue, unabhängig entwickelte antivirale Medikamente haben nach und nach die alten Medikamente ersetzt.“ Wang Guiqiang erwähnte, dass derzeit der Kombinationsbehandlungsplan aus oralen antiviralen Medikamenten und Interferon hat vielen Patienten geholfen, eine klinische Heilung zu erreichen.

Vor nicht allzu langer Zeit empfing die Klinik von Wang Guiqiang einen Patienten in seinen frühen 40ern: „Die Patientin nimmt seit mehr als vier Jahren Nukleosid-Medikamente. Ihre Viruslast ist weiterhin negativ und ihre Leberreservekapazität ist gut. Wir haben Langzeitmedikamente eingesetzt.“ „Nach drei Monaten verschwand das Hepatitis-B-Oberflächenantigen.“ Wang Guiqiang sagte, man könne sagen, dass die Patientin durch diese Kur eine klinische Heilung erreicht habe.

Gleichzeitig haben auch die Kosten der Hepatitis-Behandlung die Aufmerksamkeit aller Beteiligten auf sich gezogen, da mehr Hepatitis-Behandlungsmedikamente in die staatliche Krankenversicherung aufgenommen wurden und die Beschaffung zentralisiert wurde, was den Preis für antivirale Hepatitis-Medikamente gesenkt hat. „Nehmen Sie als Beispiel das antivirale Hepatitis-B-Medikament Entecavir. Als es auf den Markt kam, kostete es mehr als 1.000 Yuan pro Monat. Mit der Einführung der Krankenversicherung und dem Aufkommen inländischer Generika kostete Entecavir damals nur ein paar Yuan pro Monat es war billig“, stellte Wang Guiqiang vor.

Überwunden: Mein Land hat die Präventions- und Behandlungstechnologien und -fähigkeiten vorbereitet, um Hepatitis zu beseitigen

Um die Diagnose und Behandlung chronischer Hepatitis B zu standardisieren, hat mein Land 2005 die erste Ausgabe der „Leitlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B“ herausgegeben, die 2010, 2015, 2019 und 2022 aktualisiert wurde. „Durch eine standardisierte antivirale Behandlung wurde die klinische Zahl der Patienten mit Leberzirrhose und Aszites, hepatischer Enzephalopathie und Infektionen im Endstadium deutlich reduziert“, sagte Wang Guiqiang, Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten am Ersten Krankenhaus der Peking-Universität.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass es in unserem Land immer noch eine große Anzahl bestehender Patienten gibt, die keine Behandlung erhalten haben.

Um den Bestand an Hepatitis B zu beseitigen, startete die China Hepatitis Prevention and Control Foundation im April 2018 das Projekt „Everest“. Von April 2018 bis Juni 2021 wurden landesweit 30.000 geeignete Patienten mit chronischer Hepatitis B rekrutiert und behandelt klinische Heilung. Professor Gao Zhiliang vom dritten angeschlossenen Krankenhaus der Sun Yat-sen-Universität erwähnte, dass in den letzten vier Jahren seit dem Start des Everest-Projekts 3.500 Patienten klinisch geheilt wurden und die Diagnose- und Behandlungsfähigkeiten von mehr als 1.000 ausgebildeten Ärzten erheblich verbessert wurden verbessert.

Li Lanjuan behandelte einmal einen männlichen Patienten in seinen Fünfzigern. Als er in die Klinik kam, war sein Magen wie eine Kugel geschwollen. Nach verschiedenen Untersuchungen stellte sich heraus, dass er fortgeschrittenen Leberkrebs hatte. „Dieser Patient war früher ein Patient mit chronischer Hepatitis. Er hatte keine regelmäßigen Nachuntersuchungen oder eine frühzeitige antivirale Behandlung. Als er erneut gesehen wurde, stellte er fest, dass sich das Virus ausgebreitet hatte und die Viruslast sehr hoch war.“ an Reporter, dass dieser Patient glücklicherweise rechtzeitig eine Lebertransplantation erhielt, sich schließlich erholte und entlassen wurde.

In der klinischen Praxis entwickelten viele Hepatitis-B-Patienten, wie dieser Patient, bereits nach ihrer Ankunft in der Ambulanz eine Leberzirrhose oder Leberkrebs. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kann Hepatitis B kontrolliert und Hepatitis C durch eine frühzeitige antivirale Behandlung virologisch geheilt werden. Daher ist es sehr wichtig, die „drei Frühen“ zu erreichen, nämlich Früherkennung, Früherkennung und Frühbehandlung.

Das Team von Li Lanjuan begann 1986 mit der Forschung zum Thema Leberversagen, einer lebensgefährlichen Erkrankung, die durch eine schwere Schädigung der Leberfunktion verursacht wird. Nach jahrzehntelanger harter Arbeit gelang es ihnen, eine neue Technologie für Lis künstliche Leber zu entwickeln. Von Version 1.0 der künstlichen Leber, die mit einem Einzelmodus behandelt wird, über Version 2.0 der personalisierten Behandlung bis hin zu Version 3.0 der aktuellen integrierten Behandlungsmethode ist die Heilungs- und Verbesserungsrate von akutem und subakutem Leberversagen von 11,9 % auf 78,9 gestiegen % und die Heilungsrate bei chronischem Leberversagen ist von 11,9 % auf 78,9 % gestiegen. Die Heilungs- und Verbesserungsrate bei Leberversagen stieg von 15,4 % auf 43,4 %.

Hepatitis zu beseitigen bedeutet, den Schaden von Hepatitis zu beseitigen. Wang Guiqiang betonte außerdem, dass das Hepatitis-B-Screening unter der Prämisse durchgeführt werden sollte, die Privatsphäre des Patienten vollständig zu schützen, und dass gleichzeitig der gesamte Krankheitsverlauf von „Hepatitis-Zirrhose-Leberkrebs“ gesteuert werden sollte, um die Krankheitslast weiter zu reduzieren Leberkrebs.

Derzeit wird an der Forschung und Entwicklung weiterer neuer Medikamente im Zusammenhang mit der Behandlung von Hepatitis gearbeitet, beispielsweise an direkten antiviralen Medikamenten, die auf den Lebenszyklus des Virus abzielen, und indirekten antiviralen Medikamenten, die an der Immunregulation beteiligt sind, sowie an therapeutischen Impfstoffen. Sowohl Li Lanjuan als auch Wang Guiqiang hoffen, dass mehr Hepatitis-Patienten die Initiative ergreifen, sich untersuchen zu lassen und eine standardisierte Behandlung zu erhalten, so dass es in unserem Land keine Patienten mehr gibt, die durch Hepatitis geschädigt werden.