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migräne überwinden: eine standardisierte behandlung in der akutphase ist der schlüssel

2024-09-11

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„vor den augen war ein seltsames licht, und das objekt änderte den lichtwinkel und war von leuchtenden hörnern umgeben, wie die hörner einer burgfestung. schwindel, kopfschmerzen und übelkeit folgten nacheinander …“ das ist die historikerin catherine foxhall beschrieb in migraine: a history die akuten symptome der migräne, unter denen sie im winter 1778 litt.

migräne ist weltweit die zweithäufigste neurologische behinderungsstörung, gekennzeichnet durch mittelschwere bis starke, wiederkehrende kopfschmerzen, begleitet von übelkeit, erbrechen, licht- und geräuschempfindlichkeit und einer verschlechterung der symptome mit zunehmender aktivität. im ranking der neurologischen krankheitslast im jahr 2019 belegte die krankheitslast der migräne als einzelerkrankung den zweiten platz, gleich hinter dem schlaganfall. migräne kann auch von 21 begleiterkrankungen wie schlafstörungen, angstzuständen und depressionen begleitet sein. migräne ist durch eine hohe prävalenz, eine hohe behinderung und eine hohe krankheitslast gekennzeichnet und hat sich zu einem der größten globalen gesundheitsprobleme entwickelt, insbesondere bei akuten migräneanfällen, die die gesundheit und das leben der patienten erheblich beeinträchtigen.

die behandlung von migräne in der akuten phase ist ein wichtiger bestandteil der gesamtbehandlung der krankheit, und der behandlungseffekt hängt von der prognose des patienten ab.. „bei der behandlung von patienten in der akuten phase gibt es häufige probleme wie verzögerte medikamenteneinnahme, unwissenschaftliche medikamentenauswahl und unangemessene häufigkeit von medikamenten. infolgedessen hatten bis zu 55 % der patienten in der akuten phase keine migräne.“ „ihre symptome sind nach bestehenden behandlungen vollständig gelindert. daher ist in der akuten phase eine standardisierte behandlung sehr wichtig, nicht nur um die schmerzen schnell zu lindern, sondern auch um eine erhöhung der häufigkeit von kopfschmerzattacken so weit wie möglich zu vermeiden“, sagte yu, direktor des abteilung für neurologie am allgemeinen krankenhaus der volksbefreiungsarmee, direktor der international headache society und vorsitzender des ausschusses für kopfschmerzen und störungen der chinese research hospital association. einführung von professor shengyuan.

yu shengyuan, direktor der abteilung für neurologie, pla general hospital, direktor der international headache society und vorsitzender des kopfschmerz- und störungsausschusses der chinese association of research hospitals

als reaktion auf den aktuellen stand der diagnose und behandlung in der akuten phase wurde kürzlich ein bericht erstellt und veröffentlicht, der von der abteilung für neurologen der chinese medical doctor association und dem fachausschuss für kopfschmerzen und sensorische störungen der chinese association of research hospitals erstellt und veröffentlicht wurdechinas erste „leitlinien zur behandlung der akuten phase der migräne“ (im folgenden als „leitlinien“ bezeichnet) bieten professionelle leitlinien für die behandlung der akuten phase der migräne.

suchen sie schnellstmöglich einen arzt auf, wenn symptome auftreten

der zeitpunkt der medikamenteneinnahme ist entscheidend

untersuchungen zeigen, dass die schmerzintensität innerhalb von 60 minuten nach einem migräneanfall schnell zunimmt und die wirksamkeit von medikamenten zu diesem zeitpunkt beeinträchtigt sein kann. daher empfehlen die leitlinien den einsatz von medikamenten möglichst frühzeitig im frühstadium eines migräneanfalls, also nach einsetzen der kopfschmerzsymptome, um die wirksamkeit der behandlung zu verbessern. „viele patienten entscheiden sich für eine tolerierung oder selbstmedikation, wenn sie in der akuten phase symptome verspüren, was zu einer verzögerten behandlung führt. bei manchen patienten kommt es zu einer chronischen migräne, wenn sie zum arzt kommen und lange anhalten, was zu ernsthaften problemen in ihrem leben führt. migräne ist nicht nur ein symptom, sondern auch eine dysfunktionale erkrankung des zentralen nervensystems.patienten sollten darauf großen wert legen, schnellstmöglich ärztlichen rat einholen und die behandlung standardisieren.. „professor dong zhao, direktor der abteilung für neurologie, abteilung für neurologie, allgemeines krankenhaus der volksbefreiungsarmee, betonte.

dong zhao, direktor der abteilung für neurologie, abteilung für neurologie, pla general hospital

professor luo guogang, stellvertretender direktor der abteilung für neurologie am first affiliated hospital der xi'an jiaotong university, sagte: „viele migränepatienten werden 20–60 minuten vor dem migräneanfall aura-symptome haben, die sich in visuellen oder sensorischen anomalien äußern, wie z.“ b. dunkle flecken oder lichtblitze vor den augen, taubheitsgefühl im kopf und im gesicht, kribbeln usw. in der leitlinie wird darauf hingewiesen, dass bei episodischer migräne so bald wie möglich nach einsetzen der kopfschmerzen medikamente eingesetzt werden sollten, um eine besserung herbeizuführen die wirksamkeit der medikamente in der akuten phase und eine schnelle linderung der behinderung, da die verwendung von qu in der aura-phase daher nicht empfohlen wirdwährend der prämenstruellen periode kann mit der einnahme von jipan-medikamenten und nichtsteroidalen entzündungshemmenden medikamenten begonnen werden.

luo guogang, stellvertretender direktor der abteilung für neurologie, dem ersten angegliederten krankenhaus der xi'an jiaotong-universität

wissenschaftliche auswahl der medikamente „präzisionsscharfschütze“

und kontrollieren sie angemessen die häufigkeit der medikamenteneinnahme

derzeit gibt es zwei hauptarten von medikamenten zur bekämpfung von migräne: unspezifische medikamente und spezifische medikamente. professor luo guogang erklärte, dass unspezifische medikamente entzündungen unterdrücken und schmerzen lindern, ein langfristiger oder übermäßiger gebrauch jedoch das risiko von kopfschmerzen bei übermäßigem medikamentengebrauch (medicine overuse headache, moh) erhöhen kann. durch kontinuierliche, tiefgreifende forschung hat die medizinische gemeinschaft herausgefunden, dass das auftreten von migräne mit den erhöhten spiegeln von neuropeptiden wie cgrp (calcitonin gene-related peptide) und substanz p in unserem körper zusammenhängt.cgrp ist eine substanz, die bei einem kopfschmerzanfall freigesetzt wird. bestimmte medikamente wie jipan-medikamente hemmen die schmerzübertragung, indem sie cgrp-rezeptoren blockieren. dies ist wie ein „präzisionsscharfschütze“.dadurch werden die probleme der unzureichenden wirksamkeit und sicherheit früherer unspezifischer therapien überwunden und es kommt nicht zu kopfschmerzen bei übermäßigem drogenkonsum.

darüber hinaus gibt es in der literatur berichte, dass cgrp-rezeptorantagonisten wie gyptanin-medikamente nicht nur die symptome akuter migräneattacken kontrollieren, sondern auch die häufigkeit von kopfschmerzattacken und die anzahl der tage, an denen nichtsteroidale entzündungshemmende medikamente eingenommen werden, wirksam reduzieren können und antiemetika bei migränepatienten sind möglicherweise besser für die behandlung von moh-patienten mit hohem moh-risiko geeignet.

um einen übermäßigen drogenkonsum zu vermeiden, ist es auch notwendig, die häufigkeit des drogenkonsums angemessen zu kontrollieren. professor dong zhao sagte: „gemäß den leitlinienempfehlungen sind nichtsteroidale entzündungshemmende medikamente (nsaids) oder paracetamol die erste wahl für die akutphasenbehandlung. wenn das medikament gemäß der empfohlenen dosierung und zum empfohlenen zeitpunkt eingenommen wird, ist die behandlung nur wirkungslos.“ patienten, die es vertragen oder kontraindikationen haben, können spezifische medikamentöse behandlungen wie triptane, gepans und lamiditane wählen, wenn die dosierung von zusammengesetzten analgetika, ergotamin-medikamenten usw wenn sie mehr als 2 mal pro woche opioidhaltige analgetika einnehmen, besteht die gefahr eines übermäßigen drogenkonsums und es wird empfohlen, zur behandlung jipan-medikamente zu verwenden.

professor yu shengyuan glaubt, dass es von entscheidender bedeutung ist, die klinischen diagnose- und behandlungsmöglichkeiten von migräne zu verbessern und patienten eine standardisierte behandlung anzubieten.der ausschuss für kopfschmerzen und sinnesstörungen der chinesischen vereinigung der forschungskrankenhäuser hat das projekt „aufbau einer basis und eines systems zur kopfschmerzprävention und -kontrolle in china“ ins leben gerufen und die „qualitätskontrollstandards für die basis und das system zur kopfschmerzprävention und -kontrolle“ ins leben gerufen.. bis juli 2024 hat das projekt 397 kopfschmerzzentren und kopfschmerzkliniken in 30 provinzen und städten im ganzen land errichtet und zunächst ein kartenartiges punkt-zu-punkt-netzwerk von chinas stützpunkten zur kopfschmerzprävention und -kontrolle aufgebaut, um patienten die arbeit zu erleichtern wir hoffen, dass wir letztendlich das ziel erreichen können, dass 90 % der kopfschmerzpatienten eine standardisierte diagnose, behandlung und krankheitsbehandlung vor ort erhalten.