junge leute, nehmen sie einen hohen cholesterinspiegel nicht so ernst! auch zwei „nature“-studien weisen darauf hin: außer kontrolle geratene blutfette haben endlose folgen
2024-09-09
한어Русский языкEnglishFrançaisIndonesianSanskrit日本語DeutschPortuguêsΕλληνικάespañolItalianoSuomalainenLatina
wurden bei ihnen kürzlich ihre blutfette kontrolliert? laut den „chinese adult blood lipid management guidelines (2023)“ zeigten umfrageergebnisse im jahr 2018, dass chinesische erwachsene ab 18 jahren abnormale blutfette aufwiesen, darunter hypercholesterinämie, hypertriglyceridämie, gemischte hyperlipidämie und hypolipidämie.die gesamtprävalenzrate hat 35,6 % erreicht。dyslipidämie verursacht im frühstadium oft keine offensichtlichen beschwerden, aber mit fortschreitender krankheit werden die blutgefäße allmählich geschädigt, fett, cholesterin und andere substanzen im blutkreislauf sammeln sich in den blutgefäßen an und bilden „plaques“, die zu einer verhärtung führen degeneration der blutgefäße, alsoarteriosklerosedeutlich erhöhtes risiko für herz-kreislauf-erkrankungen。bildquelle: 123rf
viele menschen denken vielleicht, dass hyperlipidämie ein problem ist, über das sich menschen mittleren alters und ältere menschen sorgen machen müssen. tatsächlich richteten sich screening-, präventions- und interventionsmaßnahmen bei arteriosklerose in der vergangenheit hauptsächlich an menschen über 50 mit hohem cholesterinspiegel.eine kürzlich in der fachzeitschrift nature veröffentlichte studie weist jedoch darauf hinum arteriosklerose vorzubeugen, müssen wir vor allem in jungen jahren (einschließlich kindern und jugendlichen) früher als bisher auf die blutfettwerte achten und darauf achten, die aufnahme fettreicher nahrung zu kontrollieren.。in dieser studie führten forscher des heart and lung institute der universität cambridge zunächst ein experiment an mäusen durch, um den einfluss erhöhter blutfette, die durch eine fettreiche ernährung verursacht werden, auf die entstehung von arteriosklerose zu beobachten. anders als in früheren ähnlichen studien wurde den mäusen nicht immer kontinuierlich fettreiche nahrung verabreicht, um einen anstieg der blutfette zu bewirken, da sie älter waren jung. „große mahlzeit“.obwohl die gesamtaufnahme einer fettreichen ernährung gleich ist und der spiegel des im blutkreislauf angesammelten low-density-lipoprotein-cholesterins (ldl-c, allgemein bekannt als „schlechtes cholesterin“) ähnlich ist, verglichen mit denen, die weiterhin viel essen -cholesterin später im leben, mäuse,mäuse, die in jungen jahren zeitweise eine fettreiche diät erhielten, hatten ein höheres risiko, an arteriosklerose zu erkranken。ähnliche ergebnisse wurden in der bevölkerung weiter verifiziert. das forschungsteam analysierte kohortendaten aus der studie zum kardiovaskulären risiko bei jungen finnen. die kohorte begann 1980 mit der beobachtung von kindern und jugendlichen und verfolgte sie jahrzehntelang. dabei zeichnete sie veränderungen des blutdrucks, der blutfette und des body-mass-index bei den teilnehmern auf, von denen sich mehr als 2.000 im alter zwischen 30 und 50 einer ultraschalluntersuchung der halsschlagader unterzogen. die ergebnisse der datenanalyse zeigen, dassteilnehmer, deren cholesterinspiegel als kinder hoch waren, hatten die stärksten plaquewerte。durch die kombination dieser phänomene betonten die studienautoren in dem artikel:ein erhöhter cholesterinspiegel im frühen leben steht in erheblichem zusammenhang mit der häufigkeit und größe atherosklerotischer plaques in der halsschlagader im mittleren erwachsenenalter。der grund dafür liegt laut analyse des autors darindies hat mit arteriellen makrophagen zu tun. normalerweise beseitigen diese immunzellen beschädigte zellen und lipidmoleküle wie cholesterin aus den arterien und tragen so dazu bei, die bildung von plaque zu verhindern. experimente an mäusen haben jedoch gezeigt, dass bei einem frühen anstieg des cholesterinspiegels die genexpression dieser makrophagen dauerhaft verändert wird, was dazu führt, dass die zellen keinen schutz mehr bieten.bemerkenswerterweise hat diese studie dies gezeigtzeitweise erhöhte cholesterinwerte scheinen den größten schaden zu verursachen. manche menschen ändern möglicherweise vorübergehend ihre essgewohnheiten, indem sie beispielsweise vor und nach körperlichen untersuchungen besonders auf gesunde ernährung achten, beginnen aber nach einer weile, sich mit fettreichen lebensmitteln zu „belohnen“, was zu schwankungen des cholesterinspiegels führt. darüber hinaus nehmen einige patienten mit hyperlipidämie statine zur senkung des cholesterinspiegels ein, brechen die einnahme jedoch nach einiger zeit ab. die autoren des papiers glauben, dass die ergebnisse dieser studie zur erklärung beitragenwarum manche patienten, die ihre medikamente nicht regelmäßig einnehmen, ein erhöhtes risiko für herzerkrankungen haben。in einem anderen artikel, der in derselben ausgabe von „nature“ veröffentlicht wurde, stellte ein forscherteam der université paris cité in frankreich außerdem fest, dass im vergleich zur fortsetzung einer fettreichen ernährungeine intermittierende fettreiche ernährung beschleunigt die arteriosklerose. anhand eines mausmodells fanden die studienautoren heraus, dass intermittierende fettreiche ernährung auch eine neuprogrammierung der neutrophilen verursachte und dadurch die entwicklung von arteriosklerose beschleunigte.[1] minoru takaoka et al., frühe intermittierende hyperlipidämie verändert gewebemakrophagen und fördert atherosklerose. nature (2024) doi: https://doi.org/10.1038/s41586-024-07993-x