Nachricht

Der Kampf gegen Malaria in Südostasien ist auf der „letzten Meile“ angelangt. Welche Rolle spielen die Erfahrungen Chinas?

2024-08-18

한어Русский языкEnglishFrançaisIndonesianSanskrit日本語DeutschPortuguêsΕλληνικάespañolItalianoSuomalainenLatina

Es ist unvorstellbar, dass die größte Bedrohung für den Menschen in der Natur nicht von giftigen Schlangen und Tieren ausgeht, sondern von Mücken, mit denen wir täglich in Kontakt kommen.
Mücken töten jedes Jahr mehr Menschen als jedes andere Lebewesen. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr weltweit etwa 725.000 Menschen an Krankheiten, die durch Mückenstiche verursacht werden, und allein Malaria wird im Jahr 2022 608.000 Todesfälle verursachen.
Der 20. August ist der jährliche „Weltmückentag“. Obwohl er „Mückentag“ genannt wird, dient er nicht dem Gedenken an Mücken, sondern soll die Öffentlichkeit auf Malaria und andere durch Mücken übertragene Krankheiten aufmerksam machen.
China hat die Ausrottung der Malaria im Jahr 2021 erreicht, und die meisten mit China verbundenen südostasiatischen Länder, mit Ausnahme von Myanmar, haben die „letzte Meile“ der Malariabekämpfung erreicht, und die Endemiegebiete sind auf abgelegene Einzelgebiete geschrumpft.
Der Forscher Gao Qi, Mitglied des Malaria Policy Advisory Committee der WHO und Leiter der National Malaria Elimination Technical Expert Group, sagte zuvor gegenüber China Business News, dass in südostasiatischen Ländern wie Vietnam, Laos und Kambodscha die jährliche Inzidenz von Falciparum-Malaria zurückgegangen sei Es sei „sehr vielversprechend“, Malaria bis 2030 auszurotten.
Gemeinsame Prävention und Bekämpfung von Grenzmalaria
Malaria ist eine der ältesten Infektionskrankheiten der Welt, die durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht und durch den Stich einer infizierten Mücke übertragen wird. Zu den Symptomen einer Malaria zählen Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen usw. und sie kann in schweren Fällen zum Tod führen.
Aufgrund besonderer geografischer und klimatischer Faktoren war Yunnan einst eine der Provinzen mit der schwersten Malaria-Epidemie in China. Die Krankheit ist in Yunnan seit langem weit verbreitet. Bereits in der Zeit der Drei Königreiche führte Zhuge Liang seine Truppen in den Süden und hinterließ Aufzeichnungen darüber, dass „die Soldaten mit Miasma infiziert waren und dem Lushui-Fluss Opfer darbrachten, um die Krankheit auszurotten.“ .“ Dies ist auch die früheste schriftliche Aufzeichnung von Malaria in Yunnan.
Der Kreis Menghai, Autonome Präfektur Xishuangbanna Dai, Provinz Yunnan, liegt im Südwesten der Provinz Yunnan und grenzt im Westen und Süden an Myanmar. Ursprünglich war es in der Geschichte Yunnans ein Gebiet mit extrem hohem Malariarisiko. Als 1956 die örtliche Malaria ausbrach, richtete Yunnan in Menghai das Malaria-Präventions- und Kontrollzentrum der Provinz ein. Daten aus dem Jahr 1957 zufolge waren im Kreis Menghai mindestens 50 von 100 Menschen mit Malaria infiziert.
Durch den unermüdlichen Einsatz der Malariapräventoren konnte die Malaria im Kreis Menghai bis 1962 praktisch ausgerottet werden. In der Präfektur Xishuangbanna wurde der letzte Fall lokal infizierter Malaria im April 2013 gemeldet. Im Juni 2020 hat die Provinz Yunnan die endgültige nationale Malaria-Eliminierungsbewertung bestanden. Yunnan, einst als „Miasma-Gebiet“ bekannt, hat das Ziel der Malaria-Eliminierung erreicht.
Yunnan ist eine der Provinzen mit der längsten Grenze des Landes, mit 25 Grenzbezirken in 8 Bundesstaaten (Städten), die an Myanmar, Laos und Vietnam grenzen. Diese drei Länder haben die Malaria noch nicht ausgerottet.
Im Jahr 2005 begann das Yunnan Provincial Parasitic Disease Prevention and Control Institute mit Unterstützung der Nationalen Gesundheitskommission und der Yunnan Provincial Health Commission mit der Durchführung und Umsetzung des nationalen „Gemeinsamen Malaria-Präventions- und Kontrollprojekts im Grenzgebiet China-Myanmar“. Im Jahr 2010 wurde das Projekt auf Laos und Vietnam ausgeweitet und um Dengue-Fieber-Typen erweitert. Es entwickelte sich zum „Gemeinsamen Präventions- und Kontrollprojekt von Malaria und Dengue-Fieber in einigen Grenzgebieten der Greater Mekong Sub-Region“. Seitdem wurde das Projekt auf alle Länder der Greater Mekong Subregion ausgeweitet.
Myanmar hat die höchste Malaria-Inzidenzrate in der Greater Mekong-Subregion. Laut Myanmar-Statistiken hat Myanmar eine Gesamtbevölkerung von 53,4 Millionen Gesamtzahl der Malariafälle im Jahr 2022 Fast 160.000 Fälle. Zwischen 2019 und 2022 stiegen die lokalen Malariafälle aufgrund der politischen und sozialen Instabilität in Myanmar fast um das Siebenfache.
Der Landkreis Menghai grenzt an Mongla, Shan-Staat, Myanmar. Obwohl die Malariaepidemie in Myanmar insgesamt schwerwiegend ist, gibt es erhebliche regionale Unterschiede, sagte Chen Ran, stellvertretender Direktor des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention des Landkreises Menghai Mongla führte Malaria durch. Aufgrund der gemeinsamen Prävention und Bekämpfung anderer Epidemien gab es seit 2017 nur wenige Berichte über Malariafälle in Mongla, und Malaria stellt keine große Bedrohung mehr für die Region dar.
Chen Ran sagte, dass der Landkreis Menghai vierteljährlich Daten und Informationen zu epidemischen Krankheiten wie Malaria mit Mengla austauschen werde. In Bezug auf Hardware wird Mongla materielle Unterstützung wie thermische Nebelmaschinen, Medikamente zur Mückenbekämpfung, persönliche Schutzausrüstung und Reagenzien zum Nachweis von Malariaantigenen bereitgestellt.
Basierend auf der gemeinsamen Prävention und Bekämpfung von Malaria entsendet das Menghai County Center for Disease Control and Prevention jedes Jahr Mitarbeiter nach Mengla, um technische Hilfe bei Malaria und anderen Infektionskrankheiten zu leisten. Darüber hinaus teilte Chen Ran Reportern mit, dass, wenn in der Region Mongla schwer zu diagnostizierende Fälle auftreten, so schnell wie möglich Kontakt aufgenommen wird, um bei der Untersuchung und Lösung behilflich zu sein.
Im Prozess der Eliminierung von Malaria hat China eine Strategie zur „Hinweisverfolgung, Inventarisierung und Entfernung von Quellen“ formuliert und die „1-3-7“-Strategie für die Meldung, Untersuchung und Behandlung von Malaria untersucht und zusammengefasst. Konkret bedeutet dies, Fälle innerhalb eines Tages zu melden, die Fallprüfung und -verbreitung innerhalb von drei Tagen abzuschließen und die Untersuchung und Behandlung von Epidemieherden innerhalb von sieben Tagen durchzuführen.
Chen Ran sagte, als in Mongla frühere Fälle von Malaria aufgetreten seien, habe das CDC des Landkreises Menghai Mongla bei der „1-3-7“-Untersuchung und -Behandlung unterstützt. Sie sagte Reportern, dass das kulturelle Niveau der örtlichen medizinischen Fachkräfte zwar nicht hoch sei und es möglicherweise schwierig sei, sich theoretisches Wissen anzueignen, sobald sie jedoch vor Ort unterrichtet würden, „können die spezifischen Operationen sehr schnell erlernt werden, und die Ausführung in der späteren Zeit ist sehr schnell.“ auch gut.“
Schließlich sagte Chen Ran stolz, dass sie und ihre Kollegen die meisten Mitarbeiter, die sich mit der Seuchenbekämpfung befassen, in Mongla geschult hätten. Nun orientieren sich die Abteilung und die Organisation für Seuchenbekämpfung bei der Einrichtung an dem chinesischen Organisationsmodell „Wir sind weniger gestresst.“
Zusätzlich zum gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus für Grenzmalaria ist in Mongla und anderen Grenzgebieten auch die Vertretung der Health Poverty Alleviation Action (HPA) in Yunnan aktiv. Sie verteilt langlebige, mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze und stellt Medikamente gegen Malaria bereit Behandlung und Schulung lokaler Gesundheitshelfer in der Diagnose und Behandlung von Malaria. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Ausbreitung und das Auftreten von Malaria zu verringern.
Laut der Website des Chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten fand am 13. Juni in Naypyitaw, der Hauptstadt Myanmars, das 8. China-Myanmar-Seminar zur Malariabeseitigung und Zusammenarbeit bei Infektionskrankheiten statt. Das sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Myanmars, Ai Tun Treffen Sie, dass Myanmars Malariaprävention und -bekämpfung zwar bedeutende Ergebnisse bei der Bekämpfung des Landes erzielt hat, es jedoch immer noch Herausforderungen in abgelegenen und unterversorgten Gebieten gibt. Die Zusammenarbeit mit China hat bei der Bewältigung dieser einzigartigen Herausforderungen eine Schlüsselrolle gespielt.
Die „letzte Meile“ der Einkreisung und Unterdrückung
Unter den südostasiatischen Ländern sind die Länder des Mekong-Beckens stärker von Malaria betroffen. Im Jahr 2015 veröffentlichten sechs Länder in der Subregion Greater Mekong die WHO-Strategie zur Eliminierung von Malaria für die Subregion Greater Mekong mit dem Ziel, Malaria in der gesamten Subregion bis 2030 zu eliminieren.
In Vietnam wurden während der Malaria-Pandemie 1991 landesweit 1 Million Fälle gemeldet, darunter 4.646 Todesfälle. Bis 2023 haben 46 der 63 Verwaltungsregionen Vietnams das Ziel erreicht, Malaria zu eliminieren. In Provinzen, die noch nicht eliminiert wurden, konzentrieren sich die Epidemiegebiete hauptsächlich auf Dörfer, und Vietnam zeigt sich zuversichtlich Bis 2030 Ziele zur Eliminierung der Malaria erreichen.
Die Malariafälle in Laos sind von etwa 462.000 Fällen im Jahr 1997 auf 2.305 Fälle im Jahr 2022 deutlich zurückgegangen. Rattanaxay Phetsouvanh, Direktor der Abteilung für die Kontrolle übertragbarer Krankheiten des laotischen Gesundheitsministeriums, erklärte zuvor, dass Malaria derzeit nur einen kleinen Teil der Bevölkerung in Laos betrifft und nur 10 % der Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land Malariafälle melden, aber Malaria- Die betroffenen Gebiete sind tendenziell abgelegener und schwer zu erreichen.
Am Welt-Malaria-Tag am 25. April dieses Jahres erklärte der kambodschanische Premierminister Hun Manai, dass Kambodscha bestrebt sei, bis 2025 ein malariafreies Land zu werden. Er sagte, dass Kambodscha weiterhin neue Durchbrüche in der Malariaprävention und -bekämpfung erzielt. Im Jahr 2023 gab es nur 1.384 Malariafälle und seit 2018 gab es keine Todesfälle. Wie in Laos sagte Hong Manai, dass die Bereitstellung zeitnaher Diagnose- und Behandlungsdienste in abgelegenen Gebieten zum Ziel der Bemühungen Kambodschas geworden sei.
Die Clinton Health Initiative (CHAI) führt seit mehr als 10 Jahren Arbeiten zur Malariaausrottung in Südostasien durch. Hu Yang, der Malaria-Projektmanager der Organisation in Asien, sagte gegenüber China Business News, dass es derzeit in Vietnam, Laos und Kambodscha sehr viele gibt In den Städten gibt es nur wenige Malariafälle. Die Hochrisikogruppe für Malaria sind erwachsene Männer, die oft zur Arbeit in den Wald gehen und in der Regel die Haupteinnahmequelle der Familie darstellen kein Einkommen.
Bei der Eliminierung der Malaria in der Region wurden „chinesische Erfahrungen“ in Kombination mit den tatsächlichen Bedingungen vor Ort umfassend genutzt. Hu Yang sagte Reportern, dass in Laos Malaria-Endemiegebiete derzeit in Malaria-Eliminierungsgebiete und Malaria-Kontrollgebiete unterteilt seien, die lokale Anwendung der „1-3-7“-Strategie, während in Kambodscha das lokale Gebiet sei Die Strategie „1-3-The 7“ wurde entsprechend geändert und in „1-7“ geändert, d .
Darüber hinaus haben mit Insektiziden behandelte Moskitonetze von drei oder vier chinesischen Herstellern die Vorzertifizierung der WHO bestanden und werden in südostasiatischen Ländern vom Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria gekauft und vertrieben. Mit Insektiziden behandelte Moskitonetze sind kostengünstige Mittel zur Malariaprävention. Wenn Mücken mit insektizidbehandelten Moskitonetzen in Kontakt kommen, werden sie vergiftet oder verlieren ihre Stichfähigkeit.
Hu Yang sagte gegenüber China Business News, dass die südostasiatischen Länder sehr daran interessiert seien, aus den Erfahrungen Chinas bei der Ausrottung der Malaria zu lernen, insbesondere wie sie das Wiederaufleben und die Wiedereinführung der Malaria verhindern könnten, wenn sie sich der Ausrottungsphase nähere. Dies werde dazu beitragen, die Ausrottung der Malaria vor Ort zu verbessern Da die Zahl der Malariafälle in Südostasien zurückgeht und die Hilfe der internationalen Gemeinschaft abnimmt, wird die Nachhaltigkeit der Malariabekämpfung immer wichtiger.
(Dieser Artikel stammt von China Business News)
Bericht/Feedback