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Bei dem Fötus wurde ein „Supermännchen-Syndrom“ diagnostiziert, der Arzt sagte, es handele sich nicht um einen Geburtsfehler

2024-07-22

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(People's Daily Health-Kundenreporter Han Jinxu und Xu Shiyu) Kürzlich wurde bei einem Fötus in Sichuan ein chimäres Superandrogen-Syndrom diagnostiziert, was heftige Diskussionen unter Internetnutzern auslöste. Am 21. Juli teilten mehrere Experten auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin den Reportern von People's Daily Health mit, dass das „hyperandrogene Syndrom“ kein typischer Geburtsfehler sei. Die Patienten könnten von gesundheitlichen Problemen wie einer verminderten Fortpflanzungsfähigkeit begleitet sein, es gebe jedoch keine schlüssigen statistischen Daten um dies zu beweisen, wurde es mit gewalttätigen Tendenzen oder aggressivem Verhalten in Verbindung gebracht, und die Idee von „schlecht geboren“ wurde von der wissenschaftlichen Gemeinschaft nie akzeptiert.

Das Argument „schlecht geboren“ hat keine wissenschaftliche Grundlage

„Das Supermännchen-Syndrom wird in der klinischen Praxis auch als 47, 1/1000.“ Am 21. Juli sagte Professor Huang Guoning, Generaldirektor des Zentrums für Reproduktionsmedizin des Chongqing Maternal and Child Health Hospital und Vorsitzender der Abteilung für Reproduktionsmedizin der Chinese Medical Association, in einem Interview mit einem Reporter der People's Täglicher Gesundheitskunde.

Ein Reporter des People's Daily Health Client fand heraus, dass der Wissenschaftler Sandberg erstmals 1961 über das Superandrogen-Syndrom berichtete, und wies darauf hin, dass die Inzidenzrate bei lebend geborenen männlichen Säuglingen etwa 1,5/1000① beträgt. Anschließend zeigte eine 1965 in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Studie der britischen Genetikerin Jacobs, dass sie bei 197 getesteten Patienten mit psychischen Erkrankungen zwölf Chromosomenanomalien fand, von denen sieben aus XYY-Chromosomen bestanden. Im Jahr 1966 untersuchte sie 315 männliche Patienten und stellte fest, dass 9 von ihnen XYY-Männer waren, Kriminelle mit psychischen Störungen. Sie veröffentlichte die Ergebnisse in der Fachzeitschrift „The Lancet“ und kam zu dem Schluss, dass Männer, die das XYY-Gen tragen, häufiger zu Kriminellen werden als normale Menschen.

Laut Professor Huang Guoning wird diese Schlussfolgerung jedoch von der akademischen Gemeinschaft nicht anerkannt. Unter den 315 Patienten, die in Jacobs‘ zweiter Umfrage befragt wurden, waren 305 Kriminelle und 253 Patienten mit Persönlichkeitsstörungen und psychischen Erkrankungen, und die Stichprobengröße war äußerst begrenzt. Im Jahr 2015 wurde in einer systematischen Übersichtsstudie „47. Der Hypothese einer Tendenz zu aggressivem oder abweichendem Verhalten fehlt es an statistischen Beweisen, die sie untermauern.“

Das Superandrogene Syndrom ist kein „Geburtsfehler“

Aus Sicht der klinischen Manifestation haben Patienten mit Superandrogen-Syndrom normalerweise das gleiche Erscheinungsbild, was zu einer hohen Statur führen kann. Bei einigen Kindern können Kryptorchismus, Hodenhypoplasie mit Spermatogenesestörung, verminderte Fruchtbarkeit oder Harnröhrensymptome auftreten als unterer Spalt. Allerdings sind die meisten Patienten mit Superandrogen-Syndrom nach dem Erwachsenenalter fruchtbar und können normal Kinder bekommen.

Hu Yajun, Direktor der Reproduktionsabteilung des Wuhan First Hospital in der Provinz Hubei, betonte, dass nicht alle Patienten die oben genannten klinischen Symptome aufweisen. Das Superandrogene Syndrom wird eher als genetische Mutation und nicht als typischer „Geburtsfehler“ angesehen Personen mit schweren Chromosomenanomalien, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Hu Yajun teilte mit, dass ihrer Diagnose- und Behandlungserfahrung zufolge die meisten Patienten mit Superandrogen-Syndrom wegen reproduktiver Gesundheitsprobleme zur Konsultation kommen, was sich nicht von normalen Menschen unterscheidet. Mit der Entwicklung der reproduktionsmedizinischen Technologie sind Fruchtbarkeitsprobleme mittlerweile gut gelöst. Bei Paaren im gebärfähigen Alter, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, kann die assistierte Reproduktionstechnologie eingesetzt werden.

Han Xiaoyan, stellvertretender Chefarzt des Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie des Beijing Friendship Hospital, sagte Reportern, dass derzeit gängige vorgeburtliche Screening-Programme Down-Syndrom-Screening und gewöhnliche nicht-invasive DNA umfassen, es jedoch keinen spezifischen Test für das Hyperandrogen-Syndrom gebe. „Die Analyse des fetalen Chromosomenkaryotyps ist der ‚Goldstandard‘ für die Diagnose des Hyperandrogensyndroms, wie z. B. Amniozentese, Nabelschnurblutpunktion und nicht-invasive Technik. Plus-Technologie, die das Geschlechtschromosomen-Screening abdeckt, ist nur Screening. Wenn die Ergebnisse auf ein hohes Risiko hinweisen, ist dies immer noch der Fall.“ benötigte Amniozentese für die pränatale Diagnose.“

„Krankenhäuser empfehlen in der Regel kein aktives Screening auf Hyperandrogensyndrom. Wenn jedoch durch Tests XYY-Chromosomenanomalien festgestellt werden, wird ein multidisziplinäres Expertenteam den Gesundheitszustand des Fötus beurteilen und den Schwangerschaftswunsch der Mutter voll und ganz respektieren.“

Huang Guoning sagte, dass derzeit die meisten Ärzte in der Branche dazu neigen, Kinder mit Hyperandrogensyndrom zu konservieren. Tatsächlich ist die Aussage, dass Patienten mit Hyperandrogensyndrom „schlecht geboren werden und kriminelle Gene in sich tragen“, unvollständig und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Die Persönlichkeitsbildung eines Menschen hängt eng mit dem familiären Umfeld und dem Bildungsumfeld zusammen. „Supermännliche“ Kinder weisen bestimmte Mängel auf und benötigen daher mehr Fürsorge und Bildung.

Verweise:

① Zhang Jingmin, Wang Shixiong, Hu Qin, Li Yifeng. Klinische und zytogenetische Analyse des XYY-Syndroms [J], 2005, (12): 47+46.

②PRICE, W., WHATMORE, P. Kriminelles Verhalten und der XYY-Mann. Nature 213, 815 (1967).

③Laura Re, Jutta M. Birkhoff, Das 47-XYY-Syndrom, 50 Jahre Gewissheiten und Zweifel: Eine systematische Überprüfung, Aggression and Violent Behavior, 2015, 22 (9-17): 1359-1789.