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missverständnisse, personalmangel ... welche faktoren behindern die förderung der wehenanalgesie?

2024-09-26

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motive untersuchen

„ich hatte nicht erwartet, dass ich ein kind ohne schmerzen haben wollte, aber ich wurde als ‚unfähig, not zu ertragen‘ und ‚egoistisch‘ abgestempelt.“ sie hatte angst vor schmerzen und beschloss, die injektion zu früh zu gebären, aber überraschenderweise stießen sowohl die mutter als auch die schwiegermutter darauf, weil sie befürchteten, dass die injektion des arzneimittels dem körper schaden würde kind.

zhu zhu sagte, dass ihr mann glücklicherweise fest auf ihrer seite stand und ihre entscheidung für eine schmerzfreie operation unterstützte: „sonst hätte sie viel mehr gelitten.“

nach der erfolgreichen entbindung sprach sie mit vielen frischgebackenen müttern und stellte fest, dass einige von ihnen glaubten, dass eine schmerzlose entbindung negative auswirkungen auf ihre kinder haben würde, andere dachten, dass eine schmerzlose entbindung tausende von yuan kosten würde und zögerten, geld auszugeben, und einige sogar weigerte sich, dies zu tun. wisse, dass die schmerzen während der wehen durch eine schmerzfreie entbindung gelindert werden können. nur zwei bis drei von einem dutzend mütter entscheiden sich für eine schmerzfreie entbindung.

wie ist die aktuelle entwicklung der schmerzfreien geburt in meinem land? welche mängel gibt es in der entsprechenden systemkonstruktion? mit fragen leitete der reporter eine untersuchung ein.

□ reporter wen lijuan

□ ma ziyu, angehender reporter dieser zeitung

an dem tag, an dem sie ihr baby zur welt brachte, hatte zhang meng das gefühl, gleich in stücke gerissen zu werden, als sie den schmerz der gebärmutterkontraktionen verspürte: „jede minute und jede sekunde ist ein fegefeuer.“ unzählige male hatte sie das gefühl, dass sie sich nicht mehr festhalten konnte, aber als sie an das baby in ihrem bauch dachte, biss sie die zähne zusammen und hielt durch.

zhang meng lebt im bezirk changping, peking. sie brachte ihr kind in einem örtlichen tertiärkrankenhaus zur welt. der arzt erinnerte sie daran: „wenn sie es wirklich nicht ertragen können, können sie eine schmerzfreie injektion bekommen.“ nachdem zhang meng mit ihrer familie einen konsens erzielt hatte, entschied sie sich für eine schmerzfreie entbindung. schließlich, nachdem der gebärmutterhals mit zwei fingern geöffnet worden war, bekam sie die schmerzlose injektion, wie sie es sich gewünscht hatte, und bald hatte sie das gefühl, „aus der hölle in die welt zurückgekehrt“ zu sein.

eine natürliche geburt wird von vielen müttern als „die schmerzhafteste erfahrung ihres lebens“ beschrieben. statistiken der chinesischen ärztekammer zeigen, dass etwa 50 % der erstgebärenden erhebliche schmerzen haben und 44 % der erstgebärenden unerträglich starke schmerzen haben. wehenanalgesie (der medizinische begriff für schmerzlose entbindung) ist eine ausgereifte medizinische methode, die die wehenschmerzen während der entbindung erheblich lindern kann und in unserem land seit vielen jahren praktiziert wird.

relevante daten zeigen, dass die allgemeine popularität der wehenanalgesie in meinem land immer noch gering ist und ende 2022 bei nur 30 % liegt. ein reporter der „rule of law daily“ stellte im interview fest, dass die gründe für die geringe penetrationsrate vielfältig seien: missverständnisse in der öffentlichen wahrnehmung, mangel an anästhesisten und hebammen, unklare gebührenstandards und andere faktoren behinderten die weitere arbeitsförderung frauen leiden immer noch unter unerträglichen schmerzen.

die befragten experten wiesen darauf hin, dass die zuständigen abteilungen und kommunen in meinem land viele maßnahmen ergriffen haben, um die dienstleistungen im bereich der wehenanalgesie bekannter zu machen, darunter die einführung einer gesonderten rubrik für die wehenanalgesie und die einbeziehung der schmerzfreien geburt in die krankenversicherung. darüber hinaus muss die zahl der anästhesisten, anästhesieschwestern und anderen fachkräfte dringend erhöht werden. es wird empfohlen, entsprechende richtlinien einzuführen und die ausbildung von fachkräften in der wehenanalgesie zu verbessern. während wir die dienstleistungen optimieren, werden wir einige öffentliche missverständnisse über die wehenanalgesie durch positive publizität umkehren und die popularität der wehenanalgesie weiter steigern.

familienmitglieder haben bedenken hinsichtlich der schmerzlosigkeit

angst, das ungeborene kind zu beeinträchtigen

zhang meng hatte das glück, dass die entbindung schmerzlos verlief. allerdings stellten reporter in jüngsten interviews fest, dass sich viele schwangere frauen nicht für eine schmerzfreie entbindung entscheiden, selbst wenn die schmerzen während des entbindungsvorgangs unerträglich sind.

„es gibt keine möglichkeit, ohne schmerzen zu gebären, das ist alles so.“ „geben sie keine schmerzlosen injektionen, das schadet dem kopf des kindes.“ ich weiß nicht, ob es auswirkungen auf das kind haben wird. „… während des interviews waren viele schwangere frauen und ihre familien skeptisch gegenüber einer schmerzfreien entbindung, da sie glaubten, dass die injektion von anästhetika negative auswirkungen auf die mutter und ihr kind haben könnte.

es gibt auch schwangere frauen, die eine schmerzfreie geburt wünschen, dies aber aus verschiedenen gründen nicht schaffen. die sichuan-internetnutzerin „ping ping

„ich hatte eine schmerzfreie beratung, die auf eigene kosten mehr als 2.000 yuan gekostet hat. sie war zu teuer. nach kurzem zögern habe ich beschlossen, sie nicht in anspruch zu nehmen.“ eine schwangere frau in quanzhou, provinz fujian, war von den kosten einer schmerzfreien entbindung abgeschreckt und beschloss, „in den sauren apfel zu beißen und zu kämpfen“.

während des interviews entschieden sich einige schwangere frauen für eine schmerzlose entbindung, stellten jedoch die technologie der wehenanalgesie in frage, da sie während der entbindung immer noch schmerzen verspürten und nach der operation schmerzen im unteren rückenbereich hatten.

nachdem meng li aus jinan, provinz shandong, während der entbindung schmerzfreie entbindungsmedikamente injiziert worden waren, „fühlte ich mich im moment sehr gut und die schmerzen hörten sofort auf, aber etwa zwei stunden später fingen die schmerzen wieder an zu schmerzen. ist eine schmerzfreie entbindung nicht wahr?“ „schmerzlos“? nach der operation begann sie zu spüren, dass die schmerzlose injektion viele nebenwirkungen hatte: „es ist derzeit der vierte tag nach der entbindung. ich spüre schmerzen in der taille und im nadelloch, sodass ich mich nur hinlegen kann.“

viele branchenexperten sagten, dass in der öffentlichkeit immer noch viele missverständnisse über die wehenanalgesie-technologie bestehen. sie denken beispielsweise, dass medikamente nicht notwendig sind, dass sie dem baby schaden und dass es nach einer operation nebenwirkungen gibt. tatsächlich ist die technologie zur wehenanalgesie in meinem land mittlerweile sehr ausgereift und kann den meisten frauen dabei helfen, 60 bis 90 % ihrer schmerzen zu reduzieren, und sie hat ein breites anwendungsspektrum, einschließlich geburtshilfe und anästhesie kann von der überwiegenden mehrheit der schwangeren frauen verwendet werden, die die ärztliche untersuchung bestehen.

xu mingjun, direktor der anästhesiologieabteilung des beijinger krankenhauses für mutterschaft und kindergesundheit, das der capital medical university angegliedert ist, sagte, dass das, was allgemein als „schmerzlose entbindung“ bezeichnet wird, der medizinische fachausdruck lautet „wehenanalgesie“, darauf abzielt, die geburt erheblich zu reduzieren oder sogar beseitigen sie den entbindungsprozess durch verschiedene technische mittel. „die öffentlichkeit mag missverständnisse haben. tatsächlich bedeutet eine schmerzfreie entbindung nicht, dass der entbindungsprozess völlig schmerzfrei ist. es geht vielmehr darum, ein wenig gefühl von gebärmutterschmerzen und -kontraktionen beizubehalten und gleichzeitig die schmerzbelastung der mutter zu verringern, damit sie warten kann.“ bis die gebärmutter nachdem der mund vollständig geöffnet ist, kann die mutter aktiv mit der hebamme und dem geburtshelfer zusammenarbeiten und hart daran arbeiten, den fötus reibungslos zur welt zu bringen.“

„die wehenanästhesie hat keinen einfluss auf die entwicklung und das wachstum des fötus. die für die wehenanästhesie verwendete medikamentenkonzentration und -dosis betragen nur 1/10 bis 1/5 der anästhesie nach einem kaiserschnitt. das medikament wird in den wirbelkanal der mutter injiziert die menge des über die plazenta aufgenommenen arzneimittels ist minimal und hat daher keine nachteiligen auswirkungen auf den fötus eine standardisierte wehenanalgesie kann die erweiterung der blutgefäße der plazenta fördern und dadurch die blutversorgung des fötus verbessern, wodurch die möglichkeit einer intrauterinen erstickung verringert wird. umfragedaten zeigen, dass die intrauterine asphyxierate bei geburtsanalgesie etwa zehnmal niedriger ist als bei natürlicher entbindung ohne analgesie.

zur frage, ob die von einigen müttern erwähnten postpartalen schmerzen im lendenwirbelbereich mit der wehenanalgesie zusammenhängen, sagte xu mingjun: „schwangere frauen bleiben während der entbindung oft lange zeit in erzwungenen passiven positionen. die entbindung kann nur ein paar stunden dauern, aber auch lange.“ mehr als zehn stunden oder sogar mehr als 20 stunden die passive position der mutter, das stillen nach der geburt usw. können leicht zu rückenschmerzen führen, und die wehenanalgesie geht mit einer punktion in der taille einher, weshalb viele menschen glauben, dass sie verursacht wird durch die punktion der wehenanalgesie.

mangel an professionellen teams

die ladestandards sind noch unklar

der reporter fand heraus, dass die nationale gesundheitskommission in den letzten jahren eine reihe von grundsatzdokumenten zur förderung der wehenanalgesie herausgegeben hat.

im jahr 2018 gab die nationale gesundheitskommission die „mitteilung zur durchführung der pilotarbeit zur wehenanalgesie“ heraus, in der es heißt, dass pilotkrankenhäuser aus allgemeinen krankenhäusern der stufe 2 und höher, krankenhäusern für die gesundheitsversorgung von müttern und kindern oder spezialkrankenhäusern für geburtshilfe und geburtshilfe ausgewählt werden gynäkologie mit den themen geburtshilfe und anästhesiologie, diagnose und behandlung. durchführung von pilotarbeiten zur wehenanalgesie. nach veröffentlichung der bekanntmachung haben 913 krankenhäuser im ganzen land pilotstützpunkte für wehenanalgesie eingerichtet.

im august 2022 gaben 17 ministerien, darunter die nationale gesundheitskommission und die nationale entwicklungs- und reformkommission, die „leitlinien zur weiteren verbesserung und umsetzung aktiver geburtsunterstützungsmaßnahmen“ heraus und schlugen insbesondere die ausweitung der wehenanalgesie-pilotversuche und die verbesserung des wehenanalgesieniveaus vor. die nationale krankenversicherungsbehörde erklärte, sie werde die lokalen regierungen anleiten, faktoren wie die erschwinglichkeit von krankenversicherungsfonds (einschließlich mutterschaftsversicherung) und relevante technische spezifikationen umfassend zu berücksichtigen und nach und nach geeignete projekte zur wehenanalgesie und assistierten reproduktionstechnologie in den medizinischen bereich einzubeziehen versicherungsfonds nach verfahren. für dienstleistungen zur geburtsanästhesie gibt es derzeit entsprechende preisbestandteile für medizinische dienstleistungen. an den meisten orten werden artikel für die neuraxialanästhesie auf zeitbasis abgerechnet, ohne dass die länge der anästhesiezeit berücksichtigt wird. dies unterscheidet sich in der tat von den merkmalen länger dauernder geburten und anästhesieoperationen sind länger. seit einiger zeit weist die nationale krankenversicherungsbehörde die lokalen regierungen an, sich an die tatsächlichen klinischen bedürfnisse der wehenanalgesie anzupassen und die preispolitik für entsprechende anästhesieartikel zu verbessern, hauptsächlich durch anpassung der preismethode und hinzufügung von zeitabhängigen gebühren sowie andere anpassungen und verbesserungen die gebührenpolitik zu verbessern, um sie besser an den arbeitswert der anästhesieoperationen anzupassen.

nach angaben der nationalen gesundheitskommission stieg die rate der wehenanalgesie in 913 pilotkrankenhäusern im vergleich zu 2015 von 27,5 % auf 60,2 % im jahr 2022. in den letzten jahren haben einige regionen wie zhejiang, jiangxi, shanghai, guizhou und guangxi kosten im zusammenhang mit einer schmerzfreien geburt in den geltungsbereich der krankenversicherung aufgenommen. zhengzhou, henan und andere orte haben ebenfalls dokumente herausgegeben, in denen klargestellt wird, dass sie die preise anpassen werden medizinische dienstleistungen wie wehenanalgesie, um die kosten für die medizinische versorgung bei der geburt zu senken.

aber warum ist die geburtendurchdringungsrate in meinem land immer noch niedrig?

branchenexperten sagen, dass die popularität der schmerzfreien entbindung untrennbar mit der harten arbeit der anästhesisten verbunden ist. tatsächlich ist die zahl der anästhesisten jedoch erheblich unzureichend, was zu einem großen engpass geworden ist, der die förderung einer schmerzfreien entbindung einschränkt. eine schmerzfreie entbindung erfordert erfahrene anästhesisten, aber die derzeitige anzahl an anästhesisten in meinem land deckt den klinischen bedarf bei weitem nicht ab. einige krankenhäuser sind aufgrund des mangels an anästhesisten nicht in der lage, allen müttern zeitnah schmerzfreie entbindungsdienste anzubieten.

xu mingjun gab bekannt, dass umfragedaten zeigen, dass es in den vereinigten staaten 2,5 anästhesisten pro 10.000 einwohner gibt, im vereinigten königreich 2,8 anästhesisten pro 10.000 einwohner und in china 0,4 anästhesisten pro 10.000 einwohner. der enorme mangel an anästhesisten ist ein wichtiger faktor für die niedrige rate an wehenanalgetika in meinem land.

seiner ansicht nach hat der mangel an anästhesisten zu ständigen überstunden, energiemangel und erheblichen überziehungen geführt. insbesondere anästhesisten in allgemeinkrankenhäusern stehen durch die routinemäßige chirurgische anästhesie und rettung kritischer und kritischer patienten unter großem druck und können nicht genügend zeit und energie aufbringen, um sich um die wehenanalgesie zu kümmern. „die zahl der wehenanalgesieoperationen ist gering, und das ist sie auch.“ für anästhesisten ist es leicht, sich nicht nur auf die wehenanalgesie zu konzentrieren, der teufelskreis, in dem mütter versuchen, wehenanalgetika zu bekommen, diese aber nicht bekommen.“

„darüber hinaus erfordert die wehenanalgesie in der regel die zusammenarbeit von geburtshelfern, anästhesisten und hebammen. um die sicherheit und das wohlbefinden der mutter zu gewährleisten, steht ein multiprofessionelles team aus anästhesisten, geburtshelfern, hebammen und anderen medizinischen fachkräften zur verfügung.“ dieser prozess kann aus wirtschaftlicher sicht mehrere stunden bis zu mehr als zehn stunden dauern. „einige krankenhäuser könnten mit dem problem unzureichender motivation konfrontiert sein, was die weit verbreitete einführung der wehenanalgesie einschränkt. in dieser hinsicht sollten der vergütungsmechanismus für anästhesisten verbessert und anstrengungen bei der vergütungshöhe unternommen werden“, sagte xu mingjun.

huang yuguang, mitglied des nationalkomitees der politischen konsultativkonferenz des chinesischen volkes und direktor der abteilung für anästhesiologie am peking union medical college, stellte während der umfrage fest, dass die umsetzung der sondergebühr für wehenanalgesie nicht perfekt ist durchgeführt wird, desto mehr entschädigung wird gezahlt, was objektiv dazu führt, dass krankenhäuser nicht bereit sind, aktiv medizinische leistungen im bereich der wehenanalgesie zu erbringen.

erhöhen sie die politische unterstützung

stellen sie sich den schmerzen einer geburt für frauen

im juni dieses jahres gab die nationale krankenversicherungsbehörde die „richtlinien zur einrichtung des preisprojekts für geburtshilfliche medizinische dienstleistungen (studie)“ (im folgenden „richtlinien zur einrichtung des projekts geburtshilfe“ genannt) heraus, in denen projekte wie „wehenanalgesie“ und „doula-entbindung“ klar getrennt wurden ,“ und „familienbegleitung“ in separate projekte. , unterstützen medizinische einrichtungen bei der bereitstellung mütterlich ausgerichteter, humanisierter entbindungsdienste und fördern die aktive entwicklung von analgetika-entbindungsdiensten.

nach angaben des zuständigen verantwortlichen der national medical insurance administration besteht der aktuelle bedarf an der weiterentwicklung der geburtshilfe in der klinischen praxis nach einschätzung der forschung an vorderster front in erster linie in der hoffnung, neue preispositionen für medizinische leistungen hinzuzufügen. mit der entwicklung der medizintechnik, der optimierung der bevölkerungspolitik und der weiterentwicklung von fruchtbarkeitskonzepten haben viele medizinische einrichtungen in den letzten jahren sukzessive einige humanere geburtshilfliche medizinische dienste wie „wehenanalgesie“ usw. eingeführt. in der praxis richten sich die preise an einigen stellen nach den ursprünglichen artikeln für die wirbelsäulenanästhesie. medizinische einrichtungen haben ihre begeisterung für die bereitstellung von wehenanästhesie reduziert, da es an einigen stellen aufgrund einer begrenzten anzahl von anästhesisten keine dienstleistungen gibt die nachfrage der patienten nach solchen reproduktionsmedizinischen dienstleistungen. daher hoffen medizinische einrichtungen, die richtung der relevanten preispolitik klarzustellen, die funktion der preisanpassung bei der ressourcenzuteilung voll auszuschöpfen und medizinische einrichtungen anzuleiten, relevante dienstleistungen bereitzustellen, um den anforderungen diversifizierter reproduktiver dienstleistungen wie der schmerzfreien entbindung besser gerecht zu werden.

laut umfragedaten einer drittorganisation haben 13 % der jungen frauen angst vor schwangerschaft und geburt. in dieser richtlinie zur einrichtung von geburtshilfeprojekten werden die projekte „wehenanalgesie“, „doula-entbindung“ und „familienbegleitung“ separat aufgeführt, wobei medizinische einrichtungen eindeutig dabei unterstützt werden, mütterlich ausgerichtete, humanisierte entbindungsdienste bereitzustellen, die aktive entwicklung von analgetika-entbindungsdiensten zu fördern und qualifizierte mitarbeiter zu unterstützen medizinische einrichtungen bieten schwangeren frauen professionelle geburtsbegleitung und doula-lieferdienste an.

huang yuguang legte während der beiden sitzungen einmal einen vorschlag vor, in dem er vorschlug, die ausbildung von anästhesisten zu verbessern und anästhesiologie im grundstudium an medizinischen fakultäten anzubieten verbesserung der vergütung und beförderungsmöglichkeiten von pflegekräften, um die attraktivität des fachkräfteteams für anästhesie zu verbessern.

„die popularisierung der schmerzlosen lieferung erfordert weiterhin, dass die regierung die politische unterstützung erhöht, relevante systeme und gebührenstandards verbessert und die popularisierung der schmerzlosen lieferung in bezug auf richtlinien schützt.“ xu mingjun sagte, dass unabhängige richtlinien in verschiedenen bereichen formuliert und umgesetzt werden sollten provinzen und städte sollten so schnell wie möglich einen gebührenstandard für schmerzfreie entbindungen festlegen oder die mutterschaftsversicherungsquote erhöhen, nachdem schmerzfreie entbindungen in der krankenversicherung enthalten sind die versicherung wird über den standard hinausgehen und die förderung einer schmerzfreien entbindung wird eingeschränkt.

„ärzte sollten sich dafür einsetzen, das wissen über den entbindungsprozess bei schwangeren frauen und ihren familien bekannt zu machen und dazu beizutragen, korrekte konzepte zur wehenanalgesie zu etablieren.“ populärwissenschaftliche aufklärung und klärung von dingen wie „nein, eine schmerzhafte entbindung schadet dem fötus“ und andere missverständnisse basieren auf wissenschaftlichen erkenntnissen, um öffentliche zweifel und vorurteile auszuräumen; andererseits fördern wir aktiv fortschrittliche wehenanalgesie-technologie und verbessern kontinuierlich deren servicequalität durch die einführung von 24-stunden-analgesiediensten eine humanere und komfortablere medizinische behandlung zu schaffen, die sorgfältige verwaltung des gesamten entbindungsprozesses zu stärken und so umfassender auf die bedürfnisse vielfältiger geburtsdienste einzugehen.

xu mingjun erwähnte auch, dass medizinische einrichtungen die personalzuweisung der anästhesieabteilung rational planen, sicherstellen sollten, dass genügend anästhesisten und anästhesieschwestern vorhanden sind, um die entwicklung klinischer dienstleistungen wie schmerzfreie entbindungen zu unterstützen, die anzahl der mitglieder des anästhesieteams erhöhen und optimieren sollten stellen sie sicher, dass das medizinische personal ausreichend ruhe und erholung erhält. verbessern sie die allgemeine attraktivität des anästhesieberufs, indem sie die vergütung der anästhesisten erhöhen, das arbeitsumfeld verbessern und das gefühl der beruflichen ehre stärken. „die einrichtung eines wehenanalgesie-teams, die schaffung eines effektiven kooperationsmodells der dreieinigkeit von geburtshelfern, anästhesisten und hebammen sowie die einführung von anästhesieschwestern zur linderung des personalproblems der anästhesisten sind ein wirksamer weg, um ein umfassenderes system für schmerzfreie entbindungsdienste zu etablieren.“ "

er geht davon aus, dass in zukunft mit hilfe fortschrittlicher intelligenter geräte eine zentralstation eingerichtet wird, um die vitalzeichendaten multiparer mütter in echtzeit zu beobachten, den fortschritt mütterlicher wehen intelligent zu überwachen und ki-intelligenz zu nutzen, um schmerzfrei zu werden entbindung unter der professionellen kontrolle und führung von anästhesisten. kontrollieren sie die medikamentenverabreichung automatisch, verbessern sie die arbeitseffizienz, reduzieren sie die arbeitsbelastung von anästhesisten und ermöglichen sie mehr frauen, schmerzfreie entbindungsdienste zu genießen.

(die in diesem artikel interviewten schwangeren frauen sind alle pseudonyme)

comics/li xiaojun