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8 arten chronischer krankheiten im ersten katalogsatz enthalten! konforme personen können rezepte für bis zu 12 wochen ausstellen

2024-09-23

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die gesundheitskommission der stadt peking, das krankenversicherungsbüro der stadt peking und die lebensmittel- und arzneimittelbehörde der stadt peking haben kürzlich eine mitteilung herausgegeben, um die verwaltung und verwendung von langzeitrezepten für ambulante chronische krankheiten weiter zu verbessern. beijing hat acht kategorien chronischer krankheiten, darunter bluthochdruck, diabetes und koronare herzkrankheit, in die erste reihe kommunaler kataloge chronischer krankheiten aufgenommen, die für langzeitrezepte geeignet sind.
acht arten chronischer krankheiten, darunter bluthochdruck, diabetes, koronare herzkrankheit, zerebrovaskuläre erkrankungen, chronisch obstruktive lungenerkrankung, hyperlipidämie, knochen- und gelenkerkrankungen sowie psychische erkrankungen, wurden in die erste reihe kommunaler kataloge chronischer krankheiten aufgenommen, die für langzeitverordnungen geeignet sind., und legen sie gleichzeitig den leitmedikamentenkatalog fest, wobei der aufnahme nationaler unentbehrlicher arzneimittel und zentraler beschaffungsmedikamente in den langfristigen verschreibungspflichtigen arzneimittelkatalog vorrang eingeräumt wird. jede medizinische einrichtung muss sich auf die für chronische krankheiten geltenden langzeitverordnungen und den umfang der von der gesundheitsverwaltung formulierten langzeitverordnungen beziehen. unter der prämisse, die rationelle verwendung und sicherheit von medikamenten zu gewährleisten, können auch langzeitverordnungen erfolgen für chronische krankheiten und arzneimittel außerhalb der arzneimittelliste ausgestellt werden.
giftige arzneimittel für medizinische zwecke, radioaktive arzneimittel, vorläuferdrogen, betäubungsmittel, psychopharmaka erster und zweiter klasse und andere spezielle arzneimittel (ausgenommen arzneimittel zur behandlung chronischer bakterieller und pilzlicher infektionskrankheiten wie tuberkulose), national kontrollierte arzneimittel , langzeitverschreibungen sind nicht zulässig für arzneimittel, die eine überwachung der blutkonzentration erfordern, intravenös verabreichte arzneimittel und arzneimittel, für die besondere anforderungen an die lagerungsbedingungen gelten (außer insulin).grundsätzlich fallen chinesische patentarzneimittel und chinesische kräutermedikamente nicht in den geltungsbereich der langfristig verschreibungspflichtigen arzneimittel.
das kernkrankenhaus des umfassenden medizinischen konsortiums sollte die führung bei der durchführung von schulungen zu langfristig verschreibungspflichtigen medikamenten für medizinische einrichtungen innerhalb des medizinischen konsortiums mindestens einmal im jahr auf der grundlage der richtlinien und arzneimittelkataloge für langfristig verschreibungspflichtige medikamente bei chronischen krankheiten übernehmen und bereitstellen notwendige arzneimittelberatungsdienste; kommunale gesundheitsdienste innerhalb des medizinischen konsortiums sollten mit personal für den arzneimittelkatalog ausgestattet sein und dienste zur erneuerung von rezepten umfassend fördern. jede medizinische einrichtung muss die bereitstellung häufig verwendeter medikamente für langzeitrezepte auf der grundlage der ausgabe von langzeitrezeptarzneimitteln durch die einrichtung angemessen stärken, um sicherzustellen, dass patienten langzeitrezeptmedikamente verwenden.
für patienten mit chronischen krankheiten, die die voraussetzungen für langzeitrezepte erfüllen, wird die ausstellung von langzeitrezepten in kommunalen gesundheitseinrichtungen empfohlen. langzeitrezepte für chronische krankheiten, die nicht für die behandlung in der primärversorgung geeignet sind, werden von sekundär- und gesundheitseinrichtungen ausgestellt über medizinischen einrichtungen. patienten mit langzeitrezepten, die die überweisungskriterien erfüllen, werden entsprechend ihrem zustand zwischen primären medizinischen einrichtungen und übergeordneten krankenhäusern überwiesen, um die patientensicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig eine hierarchische diagnose und behandlung zu fördern.
der behandelnde arzt muss ein rezept ausstellen, das auf dem zustand des patienten und der in den einschlägigen vorschriften vorgeschriebenen dosierung basiert und von der krankenkasse bezahlt wird. wenn versicherte langzeitrezepte ausstellen, wird die anzahl der tage im voraus für die verschreibung von 5 tagen auf 7 tage gelockert, um die kontinuität der medikamentenversorgung für patienten mit chronischen krankheiten sicherzustellen und das problem zu lösen, dass patienten mit mehreren chronischen krankheiten eine inkonsistente medikamentenverpackung benötigen spezifikationen und die notwendigkeit, im vorfeld eine ärztliche behandlung in anspruch zu nehmen.geht der patient noch einmal ins krankenhaus, um sich das gleiche medikament verschreiben zu lassen, obwohl das verschriebene medikament für mehr als 7 tage vorrätig ist, übernimmt die krankenkasse den kumulierten selbstbehalt nicht.
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leitlinien für verschreibungspflichtige langzeitmedikamente bei chronischen krankheiten veröffentlicht
die städtische gesundheitskommission hat kürzlich die „peking-richtlinien für langzeitrezepte für acht kategorien chronischer krankheiten“ formuliert und veröffentlicht. patienten mit acht kategorien chronischer krankheiten wie diabetes und koronarer herzkrankheit, die die standards erfüllen, können langzeitrezepte ausgestellt werden für bis zu 12 wochen.
gemäß den richtlinien kann es verschrieben werden, wenn ein patient mit der diagnose diabetes über einen stabilen medikamentösen behandlungsplan, eine gute compliance, einen relativ stabilen zustand, einen blutzuckerspiegel, der nach der medikamentösen behandlung den blutzuckerkontrollzielwert erreicht hat, und eine stabile blutzuckerkontrolle verfügt seit 3 ​​monaten oder länger und keine schwere hypoglykämie in der vorgeschichte.
wenn der zustand von patienten, bei denen eine koronare herzkrankheit diagnostiziert wurde, relativ stabil ist und keine komplizierte behandlung mehr erfordert, kann der behandlungsplan eines herz-kreislauf-spezialisten festgelegt werden und der kontinuierliche medikationsplan wurde nicht mehr als 3 monate lang angepasst die relevanten klinischen labortestindikatoren sind grundsätzlich normal oder stabil. kann langfristig verschrieben werden.
wenn bei einem patienten mit chronisch obstruktiver lungenerkrankung ein stabiler medikamentöser behandlungsplan, gute compliance, relativ stabiler zustand und stabile symptome nach 3-monatiger oder längerer medikamentöser behandlung diagnostiziert werden und eine akute verschlimmerung der chronisch obstruktiven lungenerkrankung, herzinsuffizienz und bronchiektasie ausgeschlossen ist bei tuberkulose, bronchiolitis obliterans und diffuser panbronchitis können langzeitrezepte verschrieben werden.
langzeitrezepte können ausgestellt werden, wenn bei patienten mit der diagnose hyperlipidämie ein stabiler medikamentöser behandlungsplan, gute compliance, ein relativ stabiler zustand und medikamentös behandelte blutfettwerte vorliegen, die den blutfettkontrollzielwert erreicht haben und seit drei monaten oder länger stabil sind .
wenn bei einem patienten arthrose oder primäre arthrose diagnostiziert wird, ist der medikamentöse behandlungsplan stabil, die compliance ist gut, der zustand ist relativ stabil und gelenke, die durch andere krankheiten wie rheumatoide arthritis, morbus bechterew, gichtarthritis usw. verursacht werden, sind ausgeschlossen . im krankheitsfall kann eine langzeitverschreibung erfolgen.
langzeitrezepte können ausgestellt werden, wenn bei patienten mit der diagnose bluthochdruck ein stabiler medikamentöser behandlungsplan, gute compliance, ein relativ stabiler zustand, medikamentös behandelte blutdruckwerte, die das blutdruckkontrollziel erreicht haben, und ein stabiler blutdruck für 3 monate oder länger vorliegen. und sekundärer bluthochdruck wurde ausgeschlossen.
wenn der zustand des patienten, bei dem eine zerebrovaskuläre erkrankung diagnostiziert wurde, relativ stabil ist und keine komplexe behandlung erfordert, kann der behandlungsplan eines neurologischen spezialisten festgelegt und der medikationsplan ohne anpassung für 3 monate und die entsprechende klinische behandlung fortgesetzt werden labortestindikatoren sind grundsätzlich normal oder stabil. kann langfristig verschrieben werden.
wenn bei patienten mit diagnostizierter psychischer erkrankung akute psychische störungen diagnostiziert werden, die durch organische krankheiten oder psychoaktive substanzen verursacht werden, ist der behandlungsplan für psychopharmaka klar und die relevanten klinischen untersuchungs- und testindikatoren sind grundsätzlich normal oder stabil. eine langzeitbehandlung kann verordnet werden.
das erste langzeitrezept für patienten mit chronischen erkrankungen sollte von einem arzt einer sekundären medizinischen einrichtung oder höher ausgestellt werden, der über eine mittlere oder höhere berufliche und technische qualifikation in einem krankheitsbezogenen hauptfach verfügt, oder von einem arzt einer primärmedizinischen einrichtung gesundheitseinrichtung, die über eine mittlere oder höhere berufliche und technische qualifikation verfügt. vor jeder verschreibung muss der arzt den patienten persönlich untersuchen und feststellen, ob er die voraussetzungen für eine langzeitverschreibung erfüllt. für patienten, die an mehreren krankheiten leiden und eine langfristige kombinationsmedikation benötigen, wird empfohlen, vor der fortsetzung der langzeitbehandlung eine apothekerklinik einer übergeordneten medizinischen einrichtung aufzusuchen.
(quelle: beijing daily client)
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