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heiße diskussion! hat ein tertiäres krankenhaus roboteroperationen eingesetzt, um den tod von patienten herbeizuführen?

2024-09-12

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original alaska baumes medical

patient stirbt durch roboterchirurgie im tertiärkrankenhaus

was sollen wir tun, wenn die traditionelle chirurgie aufgrund der langfristigen abhängigkeit von robotern verloren geht?

am 9. september teilte ein mit der gelben karte zertifizierter stellvertretender inspektionstechniker in guangdong seinen branchenkollegen einen unfall mit, was ausreichte, um unsere aufmerksamkeit und wachsamkeit zu erregen.

er sagte: „in einem tertiärkrankenhaus in shenzhen kommt es zu einem gynäkologischen medizinischen unfall. als bei einer patientin in den vierzigern ein roboter eingesetzt wurde, um einen intrauterinen tumor zu entfernen, starb die patientin! heutzutage werden in chirurgischen eingriffen zahlreiche roboter eingesetzt.“ die belastung der chirurgen wird dadurch erheblich verringert. den ergebnissen nach der operation nach zu urteilen, scheine ich jedoch mit dem druck recht zufrieden zu sein.wir verlassen uns schon lange auf roboter. wird die traditionelle chirurgie verloren gehen? was wir bisher für kleinere operationen hielten, wird nun robotern überlassen. erhöht dies das risiko?

es wird berichtet, dass der tumor des patienten relativ groß war und wahrscheinlich ein gewöhnliches, gutartiges myom war, das mit einer herkömmlichen operation entfernt werden konnte. der arzt entschied sich jedoch dennoch für den einsatz eines roboters bei der operation kam es zu unnötigen komplikationen, die schließlich zu einer tragödie führten.

zu den konkreten details verriet der stellvertretende cheftechniker nicht allzu viel und wir konnten keine weiteren fragen stellen.

als die hitze zunahm, äußerten viele ärzte unterschiedliche ansichten über den unfall und die langfristige abhängigkeit von robotern bei größeren und kleineren operationen.

ein urologischer chirurg in shanghai sagte: „roboterchirurgie ist einfach maßgeschneidert für ärzte des harn- und fortpflanzungssystems. ärzte in unserem krankenhaus sind auch untrennbar mit robotern verbunden. logischerweise ist die wahrscheinlichkeit von unfällen sehr gering, aber aufgrund der vorbereitung.“ vor der anwendung dauert es lange und erfordert einstellungen, und es gibt auch unkontrollierbare faktoren, die sich besser zur reinigung bösartiger tumoren eignen, da sie mit herkömmlichen operationen besser gelöst werden können es besteht keine notwendigkeit, roboter einzusetzen, es ist übertrieben.“

ein kardiologe in guangdong äußerte seine eigene meinung: „krankenhäuser in guangzhou und shenzhen haben roboter mittlerweile vollständig populär gemacht, und ärzte verlassen sich wirklich auf sie. einerseits sind sie arbeitssparend und präzise.andererseits ist es sehr teuer, solange die maschine eingeschaltet ist, unabhängig von der schwierigkeit des vorgangs oder der dauer, es wird immer zehntausende yuan kosten.da krankenhäuser inzwischen eine drg-gebührenkontrolle und krankenversicherungsgrenzen einführen, führen krankenhäuser diese projekte gerne selbst finanziert durch. "

„obwohl es sich um einen roboter handelt, wird er auch von ärzten bedient. wenn man nicht geschickt ist, wird das sehr schwerwiegende folgen haben, denn roboteroperationen.“es fehlt das taktile feedback und einige operationen basieren auf einer visuellen beurteilung. es ist nicht für alle arten von operationen geeignet und weist bestimmte chirurgische einschränkungen auf.. aber wenn der arzt wirklich geschickt ist, kann er die oben genannten schwierigkeiten überwinden. ich kann nur sagen, dass dieser patient zu viel pech hat.

roboterchirurgie hat viele vorteile

allerdings ereigneten sich in den letzten jahren viele medizinische unfälle

die sogenannte roboterchirurgie bedeutet nicht, dass ein roboter den arzt ersetzt und allein den patienten operiert. das ist zu übertrieben. es ist eigentlich einroboterarmzusätzlich zum roboterarm umfasst das gesamte system auch eine konsole und ein fortschrittliches bildgebungssystem. dieser roboterarm kann ärzte bei operationen unterstützen.

während der operation sollte der chirurg vor der konsole in der nähe des roboterarms sitzen, daumen und zeigefinger beider hände in die sensor-fingerlinge auf beiden seiten des betriebssystems legen, wie bei der bedienung eines gamecontrollers, und hinsehen bewegen sie das 3d-okular auf dem steuerbildschirm und führen sie dann vorwärts- und rückwärtsbewegungen, schneiden, auswählen und andere aktionen aus.

arzt, der roboter für die chirurgie bedient

warum verlassen sich chirurgen so sehr auf diese roboterarme? weil es wirklich mächtig ist.

nehmen wir als beispiel den operationsroboter da vinci, dessen roboterarm 7 freiheitsgrade hat und sich um 540 grad drehen kann. dadurch werden die grenzen der menschlichen hand überschritten und die operation wird flexibler. außerdem kann er künstliches zittern automatisch herausfiltern und so für stabilität sorgen und stabilität, die von der menschlichen hand nicht erreicht werden kann. im hinblick auf die bildgebung liefert das system hochauflösende dreidimensionale bilder mit einer 10-fachen vergrößerung, wodurch der realismus und die tiefenwahrnehmung des chirurgischen sichtfelds verbessert werden. darüber hinaus müssen sie sich während der operation nur hinsetzen und müssen sich nicht bücken und anstrengen. angesichts dieser vorteile möchte kein chirurg einen roboter zur durchführung der operation einsetzen, solange der patient dazu bereit ist.

so sagte beispielsweise der direktor der urologieabteilung eines krankenhauses in shenzhen: „früher standen ärzte vor dem operationstisch, um patienten zu operieren, was ein großer test für die körperliche stärke des arztes war.“ als verantwortlicher für den da vinci-chirurgieroboter fühle ich mich wohler, wenn die operation vor der bühne durchgeführt wird. jetzt fühle ich mich auch nach einem ganzen tag nicht müde da ich etwas nervös bin, bin ich sehr zufrieden.

roboterchirurgie hat viele vorteile, aber als ärzte übersehen wir oft ihre risiken. aufgrund des fehlenden tastempfindens kann es leicht zu unfällen kommen, wenn der chirurg oder das operationsteam, das das da vinci-roboterchirurgiesystem bedient, nicht genug über den roboter selbst weiß und nicht ausreichend geschult ist oder wenn die eigenen hand- und fußbewegungen des chirurgen nicht ausreichend koordiniert sind.

derzeit wurden in china viele medizinische unfälle gemeldet, die durch roboteroperationen verursacht wurden.

202222. novembereine patientin ging wegen unregelmäßiger menstruation in die gynäkologische abteilung des zhongnan-krankenhauses und wurde dann in die abteilung für hepatobiliäre und pankreaschirurgie verlegtendknoten des gallengangs, eingabeaufforderung nach durchführung der ercpschwere dysplasie, und unterzog sich dann einer da vinci-pankreatikoduodenektomie und11. dezemberentladen.

nach der entlassung aus dem krankenhaus hatte der patient am 16. dezember leichte rückenschmerzen und er erbrach sich. da er nicht rechtzeitig einen arzt aufsuchte, verstarb er.30. dezembertod, todesursache war septischer schock und funktionsstörung mehrerer organe. wenn man den gesamten sterbeprozess betrachtet, ist es schwierig zu sagen, dass es bei der durchführung der roboterchirurgie keine probleme gibt.

laut einem anderen„demokratie und rechtliche zeiten“zuvor berichtet, patienten in jilinpan hongsie starb 12 tage nach ihrem krankenhausaufenthalt. acht tage vor ihrem tod führte ein operationsroboter eine operation an ihr durch.

berichten zufolgepan hongein bekanntes krankenhaus in der provinz diagnostizierte bei ihm einen „tumor der linken nebenniere“. am vierten tag nach der diagnose führte das krankenhaus eine „chirurgische roboteroperation zur entfernung des linken nebennierentumors“ bei ihr durch.

diese art von operation ist klinisch mit einem hohen risiko verbunden. während und nach der operation kann es zu großen blutdruckschwankungen kommen, und das krankenhaus hat keine detaillierten angaben zum ausmaß der gefahr gemacht. tatsächlich schwankten pan hongs blutdruck und herzfrequenz nach der operation erheblich und sie wurde zur rettung auf die intensivstation verlegt, wo sie eine woche später verstarb.

die gerichtliche gutachterabteilung berichtete, dass das krankenhaus fehler bei pan hongs diagnose- und behandlungsprozess gemacht habe, was einen ursächlichen zusammenhang mit seinem tod durch einen postoperativen schock habe. dieser prozess stehe im zusammenhang mit dem operationsroboter.

auch „democracy and law times“ berichtete über einen ähnlichen unfall in nanjing. geduldigzhang zhongvor seinem tod ging er wegen körperlicher beschwerden in ein tertiäres krankenhaus in nanjing. das krankenhaus diagnostizierte bei ihm: rechte retroperitoneale raumforderung, zu untersuchendes fieber, zyste des rechten leberlappens, patellafraktur und blinddarmentfernung.

nach einem gespräch im krankenhaus wurde zhang zhong schließlich unter vollnarkose behandelt.robotergestützte laparoskopische rechtsretroperitoneale raumforderung". nach der operation wurde er zur überwachung und behandlung auf die intensivstation verlegt. anschließend hatte zhang zhong weiterhin fieber, wobei die höchsttemperatur über 39 grad lag. mehr als 20 tage später starb er an einem hämorrhagischen schock aufgrund einer bauchblutung.

nach gerichtlicher beurteilung kam man zu dem schluss, dass dem krankenhaus in nanjing bei der diagnose und behandlung der da-vinci-roboteroperation von zhang zhong medizinische fehler unterlaufen seien.

wenn man sich diese durch roboteroperationen verursachten unfälle ansieht, schaudert es uns. ursprünglich dachten wir, dass die roboteroperation eine sehr einfache, ausgereifte und einfache operation sei, aber jetzt scheint es, dass die damit verbundenen risiken nicht ignoriert werden können.

roboterchirurgie ist die zukunft

davon können sowohl ärzte als auch patienten profitieren

um es zu leugnen? ohne mühe kann man nicht essen

die unsachgemäße bedienung der roboterchirurgie ist in der tat riskant und hat in den letzten jahren tatsächlich zu zahlreichen medizinischen streitigkeiten geführt.

20. mai 2024das „chinese hospital journal“ veröffentlichte einen artikel mit dem titel „analysis of cases of medical damage disputes involving surgical robots“, in dem speziell die medizinischen streitigkeiten erörtert wurden, die in den letzten jahren durch roboteroperationen verursacht wurden.

daten zeigen, dass von 2015 bis 2022die anzahl der in die kriterien einbezogenen fälle beträgt 63. unter ihnen gab es in den jahren 2019 und 2021 mit 13 fällen und einem anteil von 20,6 % die meisten fälle, gefolgt von 11 fällen im jahr 2020 mit einem anteil von 17,4 %. die gesamtzahl der fälle zeigte einen aufwärtstrend. unter den regionen hat peking mit 16 fällen die meisten fälle.

unter den 63 gültigen dokumenten wurde die dienststelle genannt, bei der der streit stattfandurologiedie größte zahl mit insgesamt 25 fällen entfällt auf 39,6 %, gefolgt von der gastroenterologie mit insgesamt 15 fällen und 23,8 % und der dritten mit insgesamt 7 fällen mit 11,1 %; die anderen sind neurologie, brust- und orthopädie, allgemeine chirurgie, pädiatrie, orthopädie, notaufnahme, endokrinologie usw.

was die höhe der entschädigung betrifft,die meisten fälle betrafen entschädigungen von 100.000 bis 500.000, insgesamt waren es 38 fälle, was einem anteil von 60,3 % entspricht., gefolgt von einer entschädigung von 10.000 bis 50.000.

in der roboterchirurgie kommt es zu vielen medizinischen unfällen, und das krankenhaus verliert auch geld, so kommentierten einige internetnutzer im kommentarbereicher sagte, dass roboteroperationen nicht länger stark unterstützt werden sollten und dass ärzte zur traditionellen chirurgie zurückkehren sollten. er sagte sogar, dass von robotern durchgeführte operationen keine emotionen hervorrufen.

nachdem er diese bemerkungen gesehen hatte, wollte der autor wirklich lachen. wie könnte eine operation mit gefühlen zusammenhängen? obwohl die roboterchirurgie risiken birgt, dürfen wir aufgrund von erstickungsgefahr nicht mit dem essen aufhören. die roboterchirurgie muss dennoch nachdrücklich unterstützt werden.

da die roboterchirurgie als vertreter fortschrittlicher technologie der zukunftstrend ist, können ärzte ihre körperliche anstrengung reduzieren. gleichzeitig sind die durch die roboterchirurgie verursachten wunden kleiner, die genauigkeit höher, der patient blutet weniger und erholt sich schnell nach der operation und kann die schmerzen des patienten lindern.

darüber hinaus kann die roboterchirurgie chirurgische simulationen, fernführung und tatsächliche fernoperationen realisieren. vorstellen,der patient ist in xinjiang und der arzt ist in peking. durch das robotersystem sind die ärzte jedoch nicht mehr an den geografischen standort gebunden. sie können operationen in echtzeit durchführen genau. ist das nicht erstaunlich?

auf diese weise wird das problem der ungleichen verteilung medizinischer ressourcen bis zu einem gewissen grad gemildert, sodass qualitativ hochwertige medizinische dienstleistungen auch entlegenere orte erreichen können.

tatsächlich hat die zahl der roboteroperationen seit der einführung des roboterchirurgiesystems im jahr 2006 in meinem land die 100.000-marke überschritten. die fünf wichtigsten abteilungen sind urologie, thoraxchirurgie, magen-darm-chirurgie, gynäkologie und leber- und gallenchirurgie. bei so vielen operationen ist es verständlich, dass es auch zu einigen medizinischen unfällen kommt.die wahrscheinlichkeit ist schließlich da.

daher ist jede idee, die roboterchirurgie negiert, unangemessen.einige traditionelle operationen sind veraltet und verloren gegangen. essen sie also nicht ohne mühe. wenn sie natürlich dampfbrötchen aus weißmehl essen können, würden sie dann immer noch darüber nachdenken, dampfbrötchen zu essen?

unter normalen umständen ist der preis für weißmehl-dampfbrötchen natürlich viel höher als für dampfbrötchen, und manchmal müssen wir dampfbrötchen essen.

geschrieben von |. alaska treasure

herausgeber |. alaska treasure