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der „kreismarkt“ hat keine chance! jiangxi fordert „drei weiterentwicklungen“ der zentralisierten drogensammlung

2024-08-29

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am 22. august veröffentlichte die provinz jiangxi den „umsetzungsplan für die aktion „drei fortschritte“ zum konzentrierten einkauf von arzneimitteln in der provinz jiangxi“, in dem es heißt, dass sie einen zentralisierten einkauf von arzneimitteln „in einzelhandelsapotheken, in dorfkliniken und bei privatpersonen“ durchführen wird krankenhäuser“ in der ganzen provinz.

bisher wurden medikamente zentral nur über öffentliche krankenhäuser gekauft. provinzen wie jiangsu und shandong ermutigten apotheken, auch zentral medikamente zu kaufen.aber jiangxi war der erste, der die „drei eingänge“ klar definierte.

jiangxi hat deutlich gemacht, dass die tausenden ausgewählten medikamente dazu beitragen können, dass die preise für verwandte medikamente in den drei arten von terminals „wieder auf ein angemessenes niveau zurückkehren“. der plan sieht vor, dass die drei hauptkanäle preisverpflichtungen eingehen:dorfkliniken führen „nullmargen“-verkäufe durch; einzelhandelsapotheken und private krankenhäuser verkaufen zu versprochenen preisen, wobei eine angemessene preiserhöhung von nicht mehr als 15 % auf der grundlage des gewinnerpreises zulässig ist.

dies bedeutet, dass sich der verkauf von produkten, die über die zentrale beschaffung ausgewählt wurden, nach und nach von öffentlichen krankenhäusern auf basis- und einzelhandelsgeschäfte ausgeweitet hat. diesem trend zufolge müssen produkte, unabhängig davon, ob sie innerhalb oder außerhalb des krankenhauses verkauft werden, in zukunft möglicherweise am zentralen einkauf teilnehmen. selbst wenn wir nicht in den zentralen einkauf einsteigen, können die preise über kanäle außerhalb des krankenhauses nicht unabhängig hohe preise aufrechterhalten.insbesondere diejenigen originalarzneimittel, die nicht in die zentrale beschaffung gelangen, werden in zukunft mit dem problem konfrontiert sein, dass sie keine kanäle mehr haben, auf die sie zurückgreifen können. der sogenannte „kreismarkt“ wird in zukunft möglicherweise nicht mehr existieren.

gibt es „keine überlebensmöglichkeit“ ohne zentralen einkauf?

dem gesundheitsinformationsbüro ist bekannt, dass in den von jiangxi veröffentlichten listen „arzneimittelsorten für die „drei fortschritte“ des zentralisierten einkaufs von arzneimitteln in der provinz jiangxi“ und „empfohlene arzneimittelsorten für die „drei fortschritte“ des zentralisierten einkaufs von arzneimitteln“ enthalten sind provinz am selben tag, die von den produkten abgedeckten bereiche sind auch relativ umfangreich.

bei den „drei fortgeschrittenen“ arzneimittelvarianten handelt es sich um insgesamt 591 sorten und 1.467 produkte.die privaten medizinischen einrichtungen „three advances“ empfehlen insgesamt 333 arzneimittelvarianten und 724 produkte; die einzelhandelsapotheken und dorfkliniken „three advances“ empfehlen insgesamt 223 arzneimittelvarianten und 466 produkte, darunter herz-kreislauf- und zerebrovaskuläre erkrankungen, erkrankungen des verdauungssystems, erkrankungen der atemwege, endokrine und metabolische erkrankungen, urogenitalerkrankungen, systemische antiinfektiva, hauterkrankungen und andere häufige und chronische erkrankungen.

jiangxi-vorschriften,grundsätzlich sollte der anteil der arzneimittelauswahl empfohlener arzneimittelvarianten in den „drei fortschritten“ nicht weniger als 60 % betragen.

quelle: offizielle website des büros für medizinische sicherheit der provinz jiangxi

in der konkreten umsetzung müssen die „three-in“-einheiten neben der festlegung auf verkaufspreise auch weitere aspekte „vereinen“. in dem dokument heißt es:es ist notwendig, einheitlich spezielle kennzeichnungsschilder für die zentralbeschaffung anzubringen, damit die liste der von der einheit ausgestatteten zentralbeschaffungsmedikamente lange zeit gut sichtbar angezeigt und dynamisch aktualisiert werden kann.; richten sie einen einheitlichen sonderbereich ein, um die verwaltung zentraler arzneimitteleinkäufe zu vereinheitlichen, verwenden sie doppeletiketten, um die ausgewählten preise und verkaufspreise zentralisierter arzneimitteleinkäufe zu vereinheitlichen.

in den letzten jahren hat sich das gleichgewicht des arzneimittelmarktes meines landes allmählich hin zu außerklinischen krankenhäusern und basiskrankenhäusern verschoben. nach angaben von minai.com ist der marktanteil von krankenhäusern auf klassenebene im jahr 2023 in sieben jahren um 7,1 prozentpunkte gesunken. eine große anzahl von rezepten ist durchgesickert, was dazu geführt hat, dass die arzneimittelpreise je nach vertriebskanal stark schwanken. insbesondere nach der zentralisierung des einkaufs ist die marktdifferenzierung innerhalb und außerhalb des krankenhauses sehr gravierend geworden.daten zeigen, dass der umfang der außerklinischen vertriebswege für bluthochdruckmedikamente den von krankenhäusern auf demselben niveau übersteigt und 53 % des gesamten marktes ausmacht.

sobald eine große anzahl zentralisierter medikamente auf den außerklinischen markt gelangt, müssen viele pharmaunternehmen ihre vertriebslogik anpassen, und sowohl der außerklinische markt als auch der basismarkt stehen vor einer großen umstrukturierung.

insbesondere gibt es dieses mal eine große anzahl von produkten für chronische krankheiten in den „drei importierten“ medikamentenkategorien, und diese medikamente haben ein beträchtliches verkaufsvolumen in den einzelhandelskanälen. sobald billige zentralisierte medikamente auf den markt kommen, wird der verkauf nicht ausgewählter sorten stark beeinträchtigt.die größten auswirkungen dürften jene original-forschungsmedikamente oder hochpreisige sorten haben, die nicht der zentralen beschaffung unterliegen. möglicherweise haben sie in zukunft nicht einmal zugang zum chinesischen markt.

im april dieses jahres begann die provinz hebei offiziell damit, sorten außerhalb der zentralen beschaffung auszusortieren. da der preis höher war als der „shanghai red line price“, erfüllten mehr als 20 original-forschungsmedikamente nicht die bedingungen für die auflistung netzwerk wurden aus dem netzwerk entfernt. mit der ausweitung der abdeckung zentralisierter einkaufsprodukte wird es für diese produkte nur noch schwieriger, innerhalb und außerhalb von krankenhäusern sowie an der basis verkauft zu werden.

die „schwelle“ der außerklinischen vertriebskanäle

mit der einheitlichen abgrenzung der „sammelsorten“ wird es künftig auch eine „schwelle“ für außerklinische vertriebswege geben.

die betonung des „sammelns von drogen an der basis“ ist eine veränderung, die in den letzten zwei jahren stattgefunden hat. am 15. juli hieß es auf der offiziellen website der nationalen krankenversicherungsbehörde, dass shi zihai, stellvertretender direktor der nationalen krankenversicherungsbehörde, ein team nach guizhou und guangxi geführt habe, um untersuchungen und vor-ort-inspektionen in primären medizinischen einrichtungen und ausgewiesenen einzelhandelsapotheken durchzuführen.verstehen sie die situation, dass zentralisierte arzneimitteleinkäufe auf basisebene, in apotheken und zentralisierte einkaufsabwicklungen stattfinden.

bereits im jahr 2021 übernahm das krankenversicherungsbüro der provinz shandong in zibo die führung, um ein pilotprojekt zum sammeln von medikamenten an der basis durchzuführen. damals, nach drei jahren praktischer erprobung, hatte die politik den ton angegeben, patienten nach dem modell der „fünf vereinigungen“ zentral mit medikamenten zu versorgen.im august letzten jahres startete shandong die erste reihe von aktivitäten zur „zentralisierten arzneimittelbeschaffung an die basis“, die 8.488 einzelhandelsapotheken, 11.314 dorfkliniken, 233 private krankenhäuser und 9 online-plattformen umfasste., und startete gleichzeitig den offiziellen verkauf zentralisierter medikamente an die öffentlichkeit.

neben der provinz jiangxi wurden zahlreiche pilotprojekte weiterverfolgt. öffentlichen informationen zufolge haben guangdong, zhejiang, hainan, die innere mongolei, xinjiang und andere orte aktiv pilotprojekte in städten auf präfekturebene gefördert. unter ihnen hat das büro für medizinische sicherheit der alxa league der inneren mongolei 12 ausgewiesene einzelhandelsapotheken öffentlich als „ausgewiesene apotheken für die zentrale beschaffung von arzneimitteln“ ausgewählt, und die preise von 55 häufig verwendeten arzneimitteln für die zentrale beschaffung sind um mehr als 50 % gesunken.hainan, jiangsu, shandong, jiangxi und andere orte verfolgen das pilotprojekt und die förderung auf provinzebene.

sicher ist, dass mit der umsetzung politischer kombinationen der gesamte arzneimittelmarkt im ganzen land immer standardisierter wird und jede unternehmenseinheit auch in der lage sein wird, eine große welle an „verkehr“ aufzunehmen. aber,viele pharmaunternehmen, die nicht in die zentrale beschaffung eingestiegen sind, müssen über eine anpassung ihrer geschäftsideen nachdenken.

logischerweise sollte die priorität der „drei-eintritts“-einheiten, die medikamente sammeln, höher sein als die derjenigen, die nicht qualifiziert sind. in zukunft kann es auch zu einer unterschiedlichen behandlung in verschiedenen aspekten kommen, beispielsweise bei der krankenversicherung.die meisten apotheken und privaten krankenhäuser fallen möglicherweise in die kategorie „drei einträge“.der sogenannte kreismarkt und der breite markt werden in zukunft nicht mehr so ​​einfach zu bewältigen sein.

geschrieben von miaomiao

herausgeber: jiang yunjiating

operation|han jinrui

illustration |. visuelles china

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