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das „preisvergleichstool“ für medikamente sei zu einer „versteckten waffe zur preissteigerung“ geworden, und die gründe dafür sind faszinierend

2024-09-19

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der „one-size-fits-all“-ansatz für medizinische preise ist kein „one-size-fits-all“-ansatz. die krankenversicherung sollte den krankenversicherungen überlassen werden und der markt sollte dem markt überlassen werden.

geschrieben von ai chuan

nach einem sommer, in dem die gemüsepreise in die höhe schossen, erreichten auch die schweinepreise mit einem anstieg von mehr als 30 % im laufe des jahres jährliche rekordhöhen. neben solch hochfrequentierten und dringend benötigten konsumgütern erhöht tatsächlich auch ein weiterer unbeachteter rohstoff – medikamente – heimlich die preise.

in letzter zeit haben sich viele menschen in den sozialen medien darüber beschwert, dass die preise für viele medikamente des täglichen bedarfs, die sie häufig kaufen, auf online-plattformen in unterschiedlichem maße gestiegen sind, darunter medikamente gegen allergien, erkältungsmittel, entzündungshemmende medikamente und andere kategorien.

bild/netzwerk

wer führte zu dieser preiserhöhung? was ist der grund dafür?

laut caixin weekly haben viele pharmaunternehmen in den letzten zwei monaten preisaufforderungsschreiben an e-commerce-plattformen und apotheken mit online-verkäufen verschickt: „man kann ohne übertreibung sagen, dass die preisaufforderungsschreiben, die in letzter zeit auf dem tisch lagen, viele likes haben.“ schneeflocken", sagte ein vertreter der pharmaziebranche.

und das sogenannteauch die preisbindung ist ein neues geschäft. spezielle zwischenfirmen versenden im namen von pharmaunternehmen briefe, um die preise zu „aufpreisen“, und beschweren sich sogar bei den zuständigen abteilungen.

als wichtiges mittel zur konsolidierung der bestehenden interessenkette ist die „preisbindung“ von pharmaunternehmen, die von verkaufsterminals eine preisanpassung verlangt, nichts neues. medienberichten zufolge kam es allein von 2015 bis 2017 zu hunderten preiserhöhungen auf großen pharma-e-commerce-plattformen, an denen 521 produktspezifikationen und 121 pharmaunternehmen beteiligt waren.

mit anderen worten,es ist nicht so, dass take-away- und e-commerce-plattformen die preise erhöhen, aber die pharmaunternehmen haben es eilig.

der besitzer einer drogerie in changsha sagte einem reporter der daily economic news: „die medikamente werden billig verkauft, aber sie verursachen ärger. unerwarteterweise haben einige vorgelagerte hersteller und handelsunternehmen ‚warnungen‘ herausgegeben oder sogar die lieferung direkt eingestellt.“

seit der einführung der groß angelegten zentralisierten arzneimittelbeschaffungspolitik haben e-commerce-plattformen auch ihre bemühungen im gesundheitsbereich verstärkt. die mentalität „medikamente beim imbiss zu kaufen spart geld“ ist im laufe der jahre in der öffentlichkeit immer ausgereifter geworden ich habe mich daran gewöhnt, vor dem arztbesuch oder dem kauf von medikamenten auf online-plattformen nachzusehen, und bin nun etwas unvorbereitet auf einen preisanstieg gestoßen.

was ist passiert?

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spring river plumbing duck prophet. politische trends sind der wichtigste grund dafür, dass vorgelagerte pharmaunternehmen erneut zur waffe der „preisbindung“ greifen.

im juni dieses jahres veröffentlichte die nationale krankenversicherungsbehörde einen „schreiben zur durchführung einer sonderaktion zum thema „online-shops, überprüfung von arzneimittelpreisen, vergleich von daten und fokussierung auf governance“.

in dem schreiben wurde darauf hingewiesen, dass unter verwendung des „sofortlieferpreises“ der online-arzneimittelverkaufsplattform als ankerpunkt arzneimittelpreise über verschiedene kanäle wie der online-preis der zentralisierten einkaufsplattform der provinz, der ausgewählte preis für den zentralen großeinkauf und der arzneimittelpreis ermittelt werden in ausgewiesenen einzelhandelsapotheken sollten mit dem online-arzneimittelverkauf verglichen werden. der „sofortlieferpreis“-vergleich der plattform stellte ungewöhnlich hohe preise fest und forderte pharmaunternehmen auf, sich proaktiv anzupassen.

das heisst,arzneimittelpreise auf online-plattformen wie take-away werden zur referenz für das arzneimittelpreis-„management“ werden.

sofort wurde das „preisvergleichstool“ schrittweise in vielen provinzen und städten eingeführt. einige medienstatistiken ergaben, dass im august 2024 die krankenversicherung in 9 provinzen, darunter guangdong, shaanxi, innere mongolei, hainan und fujian, sowie die krankenversicherung in 18 städten, darunter shenzhen, dalian, shenyang, xuzhou und jingzhou, alle unterstützen den arzneimittelpreisvergleich auf mobiltelefonen, und die fortschritte sind beträchtlich.

für normale verbraucher ist diespreissenkungen durch preisvergleiche zu fördern, ist natürlich eine gute sache. viele menschen warten auf eine neue regierungsführung in den apotheken.

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was die öffentlichkeit jedoch nicht erwartet hatte, war, dass die offline-kanäle die preise nicht senkten, während die online-kanäle die preise erhöhten.

aus sicht eines pharmaunternehmens ist es logisch konsequent.da es sich um einen preisvergleich handelt, da es sich um eine „vereinheitlichung von online- und offline-preisen“ handelt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der preis offline gesenkt werden muss. wenn er steigt, wird der preis nicht erhöht einheitlich?

der grund dafür ist, dass öffentliche krankenhäuser, die mehr als 60 % des marktanteils an verschreibungspflichtigen medikamenten ausmachen, für die meisten pharmaunternehmen immer noch das „hauptschlachtfeld“ sind. daten zeigen, dass der gesamte arzneimittelumsatz meines landes im jahr 2023 1.886,5 milliarden yuan erreichen wird, wovon 61,3 % auf öffentliche krankenhausterminals entfallen.

um sicherzustellen, dass das „schild“ in der krankenversicherung nicht beschädigt wird,anstatt die arzneimittelpreise in apotheken oder krankenhäusern zu senken, sollten pharmaunternehmen die arzneimittelpreise direkt auf e-commerce-plattformen erhöhen.

um online-kanäle zur unterwerfung zu zwingen, verschicken pharmaunternehmen in letzter zeit häufig preisbindungsschreiben an apotheken mit online-verkauf. wenn sie auf widerstand stoßen, werden pharmaunternehmen nicht davor zurückschrecken, „warnungen“ zu verschicken, um medikamente aus den regalen zu nehmen oder sie sogar direkt aus dem angebot zu nehmen liefern.

gemessen am zweck dieses von der krankenversicherungsbehörde herausgegebenen schreibens steht die reaktion der pharmaunternehmen offensichtlich im widerspruch zur ursprünglichen absicht der gebührensenkungspolitik der krankenversicherungsbehörde und schadet auch der zugänglichkeit von arzneimitteln für den normalbürger.

warum tust du es, wenn du weißt, dass es unmöglich ist? wir müssen uns die entstehung des arzneimittelpreissystems genauer ansehen.

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pharmaunternehmen hätten diesen anstieg der medikamentenpreise abwägen müssen.

auf den ersten blick,die pharmaunternehmen haben sehr präzise kalkuliert. sie haben nicht nur auf das preisvergleichsschreiben der krankenversicherung reagiert, sondern auch den marktanteil in den offline-kanälen gehalten und die online-preise erhöht.

wenn wir jedoch genau hinsehen, können wir immer noch die irrationalen faktoren hinter dem preisanstieg finden.

wie die öffentliche meinung sagte, handelt es sich bei dieser preiserhöhung um eine „responsive preiserhöhung“. was ist stress? unsorgfältiges nachdenken ist stress, und überreaktion ist ebenfalls stress.

pharmaunternehmen müssen nicht übermäßig nervös sein.

eins,im mittelpunkt dieses preisvergleichs des national medical insurance bureau stehen medikamente, die von der krankenversicherung im krankenhaus abgegeben werden, insbesondere zentral eingekaufte medikamente.in dem brief stellte die nationale krankenversicherungsbehörde klar, dass der schwerpunkt bei der kontrolle unangemessen hoher preise auf „zahlungen von krankenkassen“ liege.

der grund ist auch sehr einfach: das krankenversicherungsamt ist besorgt über den großen markt der krankenkassen, wenn offline-kanäle zu hohe preise für den verkauf zentralisierter medikamente darstellen.

die nationale krankenversicherungsbehörde hat wiederholt angekündigt, dass sie preiswasser verdrängen will, und ihre entschlossenheit lässt sich an der antikorruption in der medizin, dem „four drug management“ und dem interview mit yixintang ablesen.

rückblickend handelt es sich bei einem erheblichen teil der über online-einzelhandelskanäle außerhalb des krankenhauses verkauften arzneimittel um rezeptfreie arzneimittel, die eine größere preisfreiheit bieten. die krankenkassen haben möglicherweise nicht die zeit, alles zu erledigen ?

pharmaunternehmen, haben sie kein schlechtes gewissen und schwitzen sie nicht, sobald sie den preisvergleich hören, und handeln sie dann nicht in form und reden sie unsinn.

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zweitens, in diesem preisvergleichsschreiben der krankenversicherungsbehörde:„deutlich höher als“ und „deutlich höher als“ sind eine gruppe von häufig vorkommenden wörtern. es ist ersichtlich, dass die politik eine gewisse toleranz für preisunterschiede innerhalb eines angemessenen bereichs und des normalen funktionierens des marktmechanismus aufweist.

nehmen wir als beispiel das krankenversicherungsbüro der provinz hunan. zuvor hatte die provinz eine mitteilung zur arzneimittelpreisbindung herausgegeben, um den preisunterschied zwischen dem internet und dem internet klar und quantitativ zu kontrollieren innerhalb von 1,8 mal kontrolliert, und der preisunterschied chinesischer patentarzneimittel wird innerhalb von 3 mal kontrolliert.

die sogenannte „multi-end-preisvereinheitlichung“ ist ein missverständnis der pharmaunternehmen und kann nicht einmal als vorwand für preiserhöhungen ausgeschlossen werden. allerdings handelt es sich um eine einheitslösung dieser ansatz ist keineswegs der ursprüngliche ansatz des krankenversicherungsbüros, geschweige denn die ursprüngliche absicht.

worüber müssen sich pharmaunternehmen also wirklich sorgen machen?

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vor einiger zeit veröffentlichte die economic daily einen aussagekräftigen kommentar:

der „one-size-fits-all“-ansatz bei arzneimittelpreisen bedeutet nicht „one-size-fits-all“ oder „one-price“. anders als bei den nationalen zentralisierten beschaffungspreisen, die von öffentlichen krankenhäusern eingeführt werden, sind die einzelhandelspreise im rahmen der aufsicht stärker auf die unabhängige preisgestaltung unter berücksichtigung von logistikkosten, angebots- und nachfrageverhältnissen, rohstoffkosten und zwischenprodukten zurückzuführen links, „preisunterschied“ ist normal. daher bedeutet eine strikte überwachung der arzneimittelpreise nicht einfach, online- und offline-arzneimittelpreise gleichzusetzen. wenn die preisvergleichspolitik „einheitlich“ umgesetzt wird, kann dies zu „hohen preisen sowohl online als auch offline“ führen und den geschmack der politik verändern die den menschen zugutekommen.

es zeigt sich, dass sowohl die regulierungsbehörden als auch die öffentliche meinung eher über „unangemessen hohe preise“ besorgt sind als über die sogenannte „einheitsgröße“ und den „festpreis“.

eine einheitslösung entspricht nicht der allgemeinen richtung der chinesischen gesundheitsreform.

bereits vor fast zehn jahren, am 1. juni 2015, wurden die „stellungnahmen zur förderung der arzneimittelpreisreform“ verkündet, die dazu führten, dass mit ausnahme der arzneimittel im krankenversicherungskatalog die staatliche preisgestaltung für die meisten arzneimittel aufgehoben wurde der preis von medikamenten wurde hauptsächlich durch den marktwettbewerb bestimmt, der gestalt annimmt.

die frage ist nun,„der preis wird durch den marktwettbewerb gebildet“ ist wirklich ein zu weit gefasster begriff.

nehmen sie als beispiel den preis für den online-kauf von medikamenten. unter berücksichtigung von miete, logistikkosten, angebots- und nachfrageverhältnissen, rohstoffkosten und änderungen in den zwischenverbindungen sind die preise für medikamente in verschiedenen geschäften auf derselben plattform natürlich unterschiedlich in der gleichen apotheke, die gleichen auch die preise verschiedener medikamente werden im laufe des jahres kontinuierlich angepasst, und bei einkaufsfesten können die rabatte manchmal sehr groß sein.

daher ist „der niedrigste online-arzneimittelpreis“ ein zu vager begriff und sollte nicht als „anker“ für preisvergleiche dienen.

aber das ist der wahre markt. solange der marktmechanismus besteht, wird es weiterhin angemessene preisunterschiede bei arzneimitteln geben.

gleichzeitig,auch der niedrige preis sollte nicht das einzige kriterium sein.

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zum beispiel gab es vor nicht allzu langer zeit eine sehr beliebte nachricht: als ein elternteil aus zhejiang sein kind zum arzt brachte, stellte er fest, dass das örtliche krankenhaus dem kind nur ein einheimisches azithromycin anstelle des importierten originalmedikaments verabreichen konnte. das kind hatte nach zwei tagen intravenöser infusion immer noch hohes fieber. erst als es in ein anderes krankenhaus verlegt und ihm das importierte originalmedikament, zithromax von pfizer, injiziert wurde, ließ das fieber nach. der vater fragte: warum sind die früher verfügbaren importierten medikamente verschwunden?

die öffentlichkeit ist sehr besorgt darüber, dass der preis zum einzigen kriterium für die zentralisierte arzneimittelbeschaffung wird, so dass einige importierte originalmedikamente, die möglicherweise wirksamer sind, aus öffentlichen krankenhäusern ausgeschlossen werden.

das gleiche prinzip gilt für den „online-offline“-preisunterschied bei medikamenten. der preis ist wichtig, aber nicht das einzig wichtige.

das wichtigste bei medikamentenpreisen, insbesondere außerhalb des krankenversicherungskatalogs, ist nicht „preissenkung“, sondern „transparenz“.

der sogenannte preisvergleich ist genau das, was das thema arzneimittelpreistransparenz bedeuten soll. an dieser stelle muss gesagt werden, dass online-arzneimittelkaufplattformen wie take-away und e-commerce natürliche vorteile haben.

nur mit transparenz kann der marktmechanismus besser funktionieren und die arzneimittelpreise wieder in ein vernünftiges niveau zurückkehren.

wie das sprichwort sagt: überlassen sie die krankenversicherung der krankenversicherung und überlassen sie den markt dem markt.

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einige stimmen, die sagen, dass „der online-kauf von medikamenten teurer geworden ist“, bedeuten zweifellos, dass die plattform ein zufälliges opfer dieser medikamentenpreiserhöhungskrise geworden ist.

für pharmaunternehmen und apotheken kann der pharmazeutische e-commerce einen „preisbrecher“ bedeuten. ihre haltung gegenüber dem e-commerce ähnelt der vieler physischer geschäfte, und sie machen möglicherweise sogar die entstehung des pharmazeutischen e-commerce für allgemeine branchenprobleme verantwortlich .

diese art von emotion ist natürlich normal. wer möchte nicht im liegen geld verdienen und trotzdem überschüssige gewinne erzielen?

noch verwirrender ist die apotheke.

ehrlich gesagt ging es den offline-apotheken, selbst den großen apothekenketten, in den letzten jahren nicht gut.

die daten zeigen, dass die expansionsdynamik der apothekenketten immer noch anhält, ihr umsatzwachstum und ihr nettogewinnwachstum jedoch einen wendepunkt aufweisen.

in den augen einiger menschen liegt die schuld bei den online-plattformen.

ist das wirklich so?

ende 2023 betrug die zahl der apotheken landesweit 667.000, das sind mehr als 200.000 mehr als milchtee-läden.

brauchen wir wirklich so viele apotheken?daten zeigen, dass china einer der wenigen pharma-einzelhandelsmärkte weltweit ist, in dem eine einzelne apotheke weniger als 2.000 menschen versorgt, und die durchschnittliche zahl der menschen, die ein geschäft versorgt, beträgt nur 40 % der zahl der entwickelten länder.

je mehr sie öffnen, desto mehr verlieren sie. blinde expansion führte bis heute.

bild/vcg

einige apothekenketten haben herausgefunden, dass sie das internet proaktiv nutzen sollten, statt anderen die schuld zu geben.

wenn man sich die halbzeitberichte vieler drogerieketten für 2024 ansieht, sind die daten zwar nicht gut, doch die digitale transformation ist die konsequente richtung, die jedes unternehmen gewählt hat. die hohe wachstumsrate der echtzeit-einzelhandelskanäle ist zu einem seltenen lichtblick geworden dieser kalte winter der drogerien.

apotheken verstehen das prinzip des „doppelten heimspiels online und offline“, aber pharmaunternehmen haben es noch nicht verstanden, oder anders gesagt, sie tun so, als ob sie es nicht verstehen würden.

wenn der skaleneffekt der kettenapotheken ausläuft, liegt der zusätzliche markt für pharmaunternehmen tatsächlich online. in diesem sinne konvergieren beim thema digitale transformation die interessen von pharmaunternehmen, physischen apotheken und online-plattformen.

angesichts gemeinsamer interessen sind emotionen nur emotionen.

der markt wird letztendlich unnötige streitigkeiten lösen.