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auf dem Laufenden! Erreger, die eine nächste Pandemie auslösen könnten, steigen auf über 30 →

2024-08-07

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2024.08.07


Anzahl der Wörter in diesem Artikel: 1560, Lesezeit beträgt ca. 2,5 Minuten

Autor |China Business Network Wu Simin

In einem kürzlich online in der bekannten internationalen Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Forschungsartikel heißt es, dass die Zahl der Krankheitserreger, die die nächste Pandemie auslösen könnten, auf mehr als 30 Arten gestiegen sei, darunter das Influenza-A-Virus, das Dengue-Virus und das Affenpockenvirus.

Die Schlussfolgerungen des Artikels basieren auf der neuesten aktualisierten Liste der „prioritären Krankheitserreger“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Anfang August veröffentlichte die WHO einen Artikel, in dem sie die Regierungen aufforderte, die globale Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit zu stärken, um sich auf die nächste Pandemie vorzubereiten. Der Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt umfasst die gesamte Familie von Krankheitserregern, die Menschen unabhängig vom Pandemierisiko infizieren können, sowie diese „prioritären Krankheitserreger“.

Die neueste Liste der „prioritären Krankheitserreger“ wurde von 200 von der WHO organisierten Wissenschaftlern nach zweijähriger Auswertung relevanter Beweise für 1.652 Krankheitserreger (hauptsächlich Viren und Bakterien) erstellt. Zuvor hatte die WHO in zwei Studien in den Jahren 2017 und 2018 ein Dutzend „vorrangige“ Krankheitserreger ermittelt.

In dem „Nature“-Artikel heißt es, dass die Auswahl eines Erregers für die Liste hauptsächlich auf drei Aspekten der Evidenz beruht: ob der Erreger hoch ansteckend und tödlich ist und ob die derzeit relevanten Impf- und Behandlungsmethoden relativ wirksam sind. Die WHO geht davon aus, dass diese „vorrangigen Krankheitserreger“ einen globalen Gesundheitsnotstand (z. B. eine Pandemie) für den Menschen auslösen können.

An der Bewertung war Neelika Malavige, Immunologin an der Universität Sri Jayewardenepura, beteiligt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Virusfamilie Flaviviridae, zu der auch die Viren gehören, die das Dengue-Fieber verursachen. „Es ist notwendig, diese Listen regelmäßig zu aktualisieren, um große globale Veränderungen wie Klimawandel, Entwaldung, Urbanisierung und internationale Reisen widerzuspiegeln“, sagte Maraviji.

Dengue-Fieber ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Dengue-Virus verursacht und durch den Stich der Vektormücke Aedes übertragen wird. Zu den klinischen Merkmalen gehören plötzlich auftretendes Fieber, Körperschmerzen, Hautausschlag, Blutungen und Leukopenie. In schweren Fällen kann es zu Schock, Versagen lebenswichtiger Organe und sogar zum Tod kommen.

In den letzten Jahren zeigten die Gebiete, die von lokal übertragenen Dengue-Fieber-Epidemien betroffen waren, die durch Importe aus meinem Land verursacht wurden, einen Trend zur Ausbreitung, mit der Tendenz, sich von den südlichen subtropischen Regionen auf die zentralen und nördlichen gemäßigten Regionen auszubreiten. Am 29. Juli veröffentlichte die offizielle Website der National Administration of Disease Control and Prevention einen Überblick über die nationale epidemische Situation meldepflichtiger Infektionskrankheiten im Juni 2024. Unter ihnen betrug die Zahl der Fälle von Dengue-Fieber der Klasse B im Juni 130, was einen steigenden Trend im Vergleich zur Zahl der Fälle im Mai und April (109 und 58) darstellt. Seit Mai haben Guangzhou und andere Orte nacheinander mehrere lokale und importierte Dengue-Fieber-Fälle gemeldet.

Bisher gibt es in meinem Land keinen Dengue-Fieber-Impfstoff auf dem Markt. Die WHO gab im Mai dieses Jahres bekannt, dass der neue Dengue-Fieber-Impfstoff TAK-003 in die Präqualifikationsimpfstoffliste der WHO aufgenommen wurde. Dies ist der zweite Dengue-Impfstoff auf der Liste.

Als Reaktion auf die aktualisierte Liste der „prioritären Krankheitserreger“ stellte die WHO in entsprechenden Berichten weiter klar: Viren wie Denguefieber und Bakterien wie Salmonella typhimurium und Klebsiella pneumoniae kommen weltweit vor (in Afrika, Amerika, Europa, den sechs Regionen (östliches Mittelmeer, Südostasien und Westpazifik) sind allesamt „Hochrisiko“-Krankheitserreger.

Laut dem oben genannten „Nature“-Artikel sind die folgenden Krankheitserreger ebenfalls in der Liste enthalten und bergen weltweit schwerwiegende Übertragungsrisiken und Schäden: Die Subtypen Sabei-Coronavirus und Mebe-Coronavirus. MERS-Virus.

Zu den weiteren neu hinzugekommenen „prioritären Krankheitserregern“ gehört das Affenpockenvirus, das im Jahr 2022 eine weltweite Affenpockenepidemie auslöste. Das Virus zirkuliert immer noch in Teilen Zentralafrikas. Es ist erwähnenswert, dass das verwandte Pockenvirus ebenfalls in der oben genannten Liste enthalten ist. Obwohl das Pockenvirus 1980 ausgerottet wurde, können Menschen keine Immunität dagegen entwickeln, da sie nicht mehr regelmäßig gegen das Virus geimpft werden könnte eine Pandemie auslösen.

Darüber hinaus wurden auch mehrere Influenza-A-Viren in die Liste aufgenommen. Dazu gehören der H5-Subtyp, der in den USA zu Ausbrüchen bei Milchviehbeständen geführt hat, sowie Viren, die Cholera, Pest, Ruhr, Durchfall und Lungenentzündung verursacht haben.

Um potenziellen Pandemierisiken vorzubeugen, hat die Seuchenbekämpfungsbehörde meines Landes seit diesem Jahr mehrfach daran erinnert, dass Grippe, menschliche Vogelgrippe, neue Coronavirus-Infektionen und Krankheit X (zukünftig auftretende Infektionskrankheiten, Krankheit X) potenzielle Pandemierisiken bergen und der Prävention Priorität einräumen müssen und zukünftige Reaktionspläne im Voraus steuern und vorbereiten.

Ende Juli veröffentlichte die medizinische Notaufnahme der Nationalen Gesundheitskommission einen Diagnose- und Behandlungsplan für Masern sowie einen neu überarbeiteten Diagnose- und Behandlungsplan für Dengue-Fieber und die beim Menschen infizierte Vogelgrippe. Ende letzten Jahres gab die Nationale Gesundheits- und Medizinkommission außerdem bekannt, dass als Reaktion auf Infektionskrankheiten wie Pest, Cholera, Milzbrand, Bakilläre Ruhr, epidemische zerebrospinale Meningitis, Keuchhusten, Scharlach, Brucellose, Kala-Azar, Windpocken, Fieber mit Thrombozytopenie-Syndrom usw. Relevante Diagnose- und Behandlungspläne wurden aktualisiert.

Die Nationale Gesundheitskommission erklärte kürzlich, dass diese Diagnose- und Behandlungspläne für eine Vielzahl häufiger, neu auftretender und plötzlich auftretender Infektionskrankheiten in den letzten Jahren eine wichtige Rolle bei der wirksamen Bewältigung damit verbundener Infektionskrankheitsepidemien gespielt haben.

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