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Es gibt eine Art „lästige“ Krankheit, die nicht nur juckt, sondern auch leicht einen Rückfall erleidet! Machen Sie sich mit diesen vertraut und vermeiden Sie den Besuch im Krankenhaus

2024-08-21

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Pityriasis rosea ist eine Krankheit, die viele Menschen als „auf der Haut wachsende Rosen“ beschreiben.Klingt toll, ist aber eigentlich sehr nervig. Zusätzlich zur Rötung kann es auch zu Juckreiz kommen, der länger und stärker wird und lange anhält, bevor er abklingt.ImmunitätWenn der Wert niedrig ist, kann es zu einem Rückfall kommen, was sehr besorgniserregend ist.



Was noch beängstigender ist, ist, dass im Internet behauptet wird, man müsse strenge Lebensmitteltabus befolgen, sich Injektionen zur Stärkung der Immunität nehmen und sich ultravioletten Strahlen aussetzen ... Stimmt das? Lassen Sie mich Ihnen vorstellen, was für eine Krankheit Pityriasis rosea ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.


Was ist Pityriasis rosea? Was hat es verursacht?


Die typischste Manifestation der Pityriasis rosea sind ovale schuppige Erytheme und Papeln am Rumpf und an den proximalen Extremitäten, die zentripetal verteilt sind.


Bei 50 bis 90 % der Patienten treten „Vorläuferflecken“ an Hals, Rumpf und anderen Körperstellen auf, bevor es zu großflächigen Hautveränderungen kommt.Auch als „Mutterfleck“ bekanntDer Durchmesser beträgt normalerweise 2 bis 5 cm.


Der rote Kreis ist der „Mutterfleck“


Nach einigen Tagen oder 1 bis 2 Wochen zeigt sich das Erscheinungsbild allmählich an den proximalen Gliedmaßen und am Rumpf.Ovale Hautläsionen, die den Mutterflecken ähneln, aber einen kleineren Durchmesser habenDie Längsachse dieser Hautläsionen stimmt oft mit der Richtung der Hautstreifen überein. Diese charakteristische Anordnung ist auf der Rückseite am deutlichsten, wo die diagonale Anordnung aufgrund der Richtung der Hautstreifen auch deutlicher ist verglichen mitVerteilung „Weihnachtsbaum“.


Einige Patienten haben erkältungsähnliche Prodromalsymptome wie Kopfschmerzen und Halsschmerzen, bevor die Hautläsionen auftreten. Daher gehen einige Studien davon aus, dass das Auftreten von Pityriasis rosea mit dem humanen Herpesvirus Typ 6 oder 7 zusammenhängen könnte.(HHV)Infizierenrelevant, aber derzeit umstritten, alsoDie Ursache der Pityriasis rosea ist noch nicht geklärt.


Rezidivierende Pityriasis rosea machen 1,8 % bis 3,7 % der Gesamtzahl der Fälle aus, und die meisten Fälle treten innerhalb eines Jahres wieder auf. Es wird spekuliert, dass das Wiederauftreten von Pityriasis rosea auf eine Reaktivierung von HHV und zellvermittelte Ursachen zurückzuführen sein könnteImmunitätDie Überwachungsmöglichkeiten sind vorübergehend eingeschränkt.Mit anderen Worten: Die Immunität des Körpers hat in kurzer Zeit nachgelassen.


Patienten mit mehrfachen Rezidiven der Pityriasis rosea sind relativ selten. Tritt die Erkrankung immer wieder auf, sollte man sich rechtzeitig ins Krankenhaus begeben.


Was sollte bei Pityriasis rosea behandelt werden?

Häufige Krankheiten erkennen?


1

sekundäre Syphilis

Patienten mit dieser Krankheit haben häufig in der Vergangenheit unreinen sexuellen Kontakt und haben im Allgemeinen keinenJuckreizund anderen Symptomen erscheinen die Hautläsionen als rosa bis rotbraune Makulae oder Flecken, ohne das Auftreten von „Mutterflecken“.Charakteristischer ist, dass ein Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen auftreten kann., und kann in der Vergangenheit auch von „mottenzerfressenem“ Haarausfall und harten, aber nicht sehr schmerzhaften Geschwüren an den Genitalien begleitet sein.



Besteht ein dringender Verdacht auf die Erkrankung,Es ist notwendig, Blutuntersuchungen und andere damit verbundene Untersuchungen durchzuführen und eine frühzeitige Behandlung zu erhalten.


2

Tinea corporis

Die Hautläsionen dieser Krankheit weisen leicht erhabene Ränder und klare Grenzen auf, die als Erythem oder Plaque erscheinen können. Sie sind einzeln oder in kleinen Teilen verstreut und im Allgemeinen nicht symmetrisch entlang der Hautlinien verteilt.Zur Identifizierung können klinische Untersuchungen wie ein Pilzabstrich oder eine Pilzkultur durchgeführt werden.


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3

Psoriasis guttata


Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf und verursacht häufig HautläsionenKleine runde rote schuppige Flecken in Form von TröpfchenDie Schuppen sind tendenziell dicker und rauer als bei Pityriasis rosea und es gibt keine Mutterflecken.



Darüber hinaus Patienten mit Psoriasis guttataHäufig begleitet von einer Streptokokken-Infektion in der Vorgeschichte(Symptome wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber usw.) Während einer körperlichen Untersuchung kann es sein, dass der Arzt am Ausschlag kratzt und die Schuppen abfallen und einen hellen Film darunter hinterlassen Es treten blutende Flecken auf.


Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Pityriasis rosea?


Pityriasis rosea ist eigentlich eine selbstlimitierende KrankheitEs gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass es ansteckend ist, und es verschwindet im Allgemeinen von selbst innerhalb von 1 bis 3 Monaten von proximal nach distal.. Die meisten asymptomatischen Patienten mit Pityriasis rosea benötigen keine Behandlung.


Wenn Juckreizsymptome auftreten,Eine symptomatische Behandlung reicht aus. Kann nach Anweisung Ihres Arztes äußerlich auf Hautläsionen angewendet werdenGlukokortikoideSalbe, mildes Linderungsmittel. Wenn der Juckreiz offensichtlich ist und die tägliche Arbeit und das Leben beeinträchtigt, können orale Antihistaminika wie Loratadin, Ebastin usw. nach Anweisung des Arztes behandelt werden.


Wenn der Patient hohe Ansprüche an Schönheit hat oder an rezidivierender Pityriasis rosea leidet,Um den Krankheitsverlauf zu verkürzen, kann ein aktives Eingreifen in Betracht gezogen werdenDie Behandlung umfasst orales Aciclovir und MakrolideAntibiotikum(wie Erythromycin) und UV-Lichttherapie usw. Die spezifische Diagnose unterliegt der Diagnose des Arztes.


Tagesablauf von Patienten mit Pityriasis rosea

Worauf sollte ich achten?


1

Mentalität anpassen

Patienten fühlen sich oft ängstlich und ängstlich, wenn neue Ausschläge auftreten, nachdem Pityriasis rosea mehrere Tage lang nicht zurückgekehrt ist. Solange sie verstehen, dass die Krankheit selbstlimitierend ist, können Ängste weitgehend gelindert werden.


In normalen Zeiten müssen Sie auf die Balance zwischen Arbeit und Ruhe achten, sich angemessen bewegen, Überanstrengung vermeiden und eine optimistische Stimmung bewahren.


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2

Ausgewogene Ernährung, keine diätetischen Einschränkungen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass sogenannte „Haarprodukte“ Hautausschläge verschlimmern können. Solange es keine eindeutig allergischen Lebensmittel gibt, wird empfohlen, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und keine diätetischen Einschränkungen erforderlich zu machen.


Essen Sie während der UV-Phototherapie keine Lebensmittel, die leicht Lichtempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen können, wie Feigen, Nabelorangen, Koriander, Wildgemüse, Salat usw.


3

Hautpflege

Baden Sie nicht mit stark alkalischen Seifen und vermeiden Sie die Verwendung reizender topischer Medikamente. Vermeiden Sie es, die Haut zu kratzen. Wenn der Juckreiz stark ist, können Sie nach Anweisung Ihres Arztes orale Anti-Juckreiz-Medikamente oder topische Medikamente einnehmen.


Beobachten Sie regelmäßig Veränderungen bei Hautläsionen, vermeiden Sie Sonneneinstrahlung im Sommer, tragen Sie häufiger Feuchtigkeitscreme auf, um das Austrocknen der Haut zu verhindern, und tragen Sie lockere, weiche Kleidung.


Referenzen

[1] Blauvelt A. Pityriasis rosea. In: Fitzpatrick's Dermatology in General Medicine, 7. Auflage, Wolf K, Goldsmith LA, Katz SI, et al. (Hrsg.), McGraw Hill, 2008. S. 362.

[2] Drago F, et al. Pityriasis rosea: ein Update mit einer kritischen Bewertung der möglichen herpesviralen Ätiologie. J Am Acad Dermatol. 2009 Aug;61(2):303-18.

[3] Villalon-Gomez JM. Pityriasis Rosea: Diagnose und Behandlung. Am Fam Physician. 2018 Jan;97(1):38-44.

[4] Mahajan K, et al. Pityriasis Rosea: Ein Update zur Ätiopathogenese und Behandlung schwieriger Aspekte. Indian J Dermatol. 2016 Jul-Aug;61(4):375-84.

[5] Sankararaman S, Velayuthan S. Multiple Rezidive bei Pityriasis rosea – ein Fallbericht mit Literaturübersicht. Indian J Dermatol. 2014 Mai;59(3):316.

[6] Singh S, et al. Aciclovir ist bei Pityriasis rosea nicht wirksam: Ergebnisse einer randomisierten, dreifach verblindeten, placebokontrollierten Studie. Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2016 Sep-Okt;82(5):505-9.

[7] Yang Sujuan, Wu Guangyu. Pflegeintervention bei Pityriasis rosea, 2014, 34(05):817.


Planung und Produktion

Autor: Roger Jeff Zhuozheng, populärwissenschaftlicher Autor

Herausgeber丨Yinuo

Rezensent丨Xu Lai, Lin Lin



Das Titelbild und die In-Text-Bilder dieses Artikels stammen aus der Copyright-Galerie


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