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in peking wurde der erste monoklonale antikörper zur vorbeugung des synzytialvirus bei säuglingen auf den markt gebracht, und die injektion kann säuglingen unter einem jahr verabreicht werden

2024-09-26

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das papier (www.thepaper.cn) erfuhr vom ronghua community health service center in der wirtschaftsentwicklungszone von peking, dass am 24. september das respiratory-syncytial-virus (rsv, im folgenden als syncytial-virus bezeichnet) eine präventionsmethode für alle säuglinge ist – langwirksam monotherapie klonale antikörper wurden im ronghua community health service center in der beijing economic development zone und im sunhe community health service center im chaoyang district, peking, eingeführt. dies sind auch die ersten babys in peking, denen „impfspritzen“ gegen das synzytialvirus injiziert werden kommunale impfkliniken.
die ersten babys im ronghua community health service center wurden gegen das synzytialvirus geimpft.
monoklonaler antikörper zur prävention von synzytialviren in peking versuchsweise eingeführt
das respiratory-syncytial-virus ist das häufigste und höchst ansteckende atemwegsvirus bei kindern. es ist die hauptursache für krankenhausaufenthalte wegen infektionen der unteren atemwege (hauptsächlich lungenentzündung und bronchiolitis) bei säuglingen und kleinkindern. im norden meines landes sind winter und frühling (november bis april des folgenden jahres) normalerweise die zeit mit der höchsten epidemie.
am 24. sagte ren kai, leiter der gesundheitsabteilung des ronghua community health service center in der beijing economic development zone, in einem interview mit the paper, dass infektionen mit dem synzytialvirus meist von infektionen der oberen atemwege ausgehen und die symptome einer erkältung ähneln -ähnliche symptome und werden von den eltern leicht ignoriert. wenn das synzytialvirus schwerwiegend ist, kann es sich zu einer infektion der unteren atemwege entwickeln, die sich hauptsächlich als bronchiolitis oder lungenentzündung äußert. zu den symptomen gehören keuchen und atemnot, husten, kurzatmigkeit, hypoxie usw. „der prozess einer infektion mit dem synzytialvirus verläuft relativ schnell. wenn die infektion schwerwiegend ist, kann sie sich zu einer infektion der unteren atemwege entwickeln. säuglinge mit einer schweren infektion mit dem synzytialvirus können unter wiederholtem keuchen oder asthma leiden. dies sind anzeichen einer beeinträchtigten lungenfunktion und sind schädlich.“ bei kindern kann es zu langzeitfolgen kommen. wir hatten bisher keine möglichkeit, mit dieser situation umzugehen, aber jetzt verfügen wir über monoklonale antikörper, die derzeit die besten präventionsmethoden darstellen.“
im dezember letzten jahres genehmigte die staatliche lebensmittel- und arzneimittelbehörde die erste inländische langwirksame monoklonale antikörperinjektion gegen das respiratory-syncytial-virus, levechu® (nisevimab-injektion), zur vorbeugung oder linderung von symptomen, die bei neugeborenen und säuglingen durch infektionen der unteren atemwege verursacht werden durch das respiratory-syncytial-virus. ren kai sagte, dass in den letzten jahren immer mehr eltern sich der atemwegsinfektionskrankheiten bei säuglingen und kleinkindern bewusst geworden seien und viele eltern gekommen seien, um sich nach langwirksamen monoklonalen antikörpern gegen das synzytialvirus zu erkundigen.
wu qingrui, leiter der immunisierungs- und impfabteilung des beijing economic development zone center for disease control and prevention, gab bekannt, dass das ronghua community health service center der economic development zone als erste gruppe von kommunalen pilot-impfkliniken eine formulierung formuliert habe arbeitssystem, das auf den relevanten plänen sowie gesetzen und vorschriften pekings basiert. derzeit sind impfdienste für kinder im alter von 0 bis 12 monaten verfügbar.
„monoklonale antikörper sind in der tat ein relativ spezielles produkt. von der klassifizierung her handelt es sich weder vollständig um ein arzneimittel noch um einen impfstoff. bei der verwaltung und verwendung muss sichergestellt werden, dass medizinische einrichtungen über die qualifikationen von pädiatrie und impfkliniken verfügen. derzeit in „injektionen mit monoklonalen antikörpern erfordern ein rezept von einem kinderarzt und gehen dann zur injektion in die ambulanz. daher werden bei der auswahl von piloteinheiten einrichtungen mit pädiatrie und impfkliniken in betracht gezogen“, sagte wu qingrui.
mit dem herannahen der grippesaison dürften die besuche in kinderarztpraxen erheblich zunehmen. wir müssen nicht nur auf die impfung gegen monoklonale antikörper achten, sondern auch den normalen betrieb der pädiatrischen abteilung sicherstellen und kreuzinfektionen zwischen kindern mit grippe und gesunden kindern vermeiden. ren kai gab bekannt, dass das ronghua community health service center in der economic development zone eine separate klinik für kinderärzte innerhalb des gesundheitsamtes eröffnet hat, die es ihnen ermöglicht, sich hier zu beraten und rezepte auszustellen und eltern bei der bezahlung am selbstbedienungsautomaten im gesundheitsamt anzuleiten abteilung, um ihren aufenthalt in der gesundheitsabteilung zu reduzieren. bewegung innerhalb des krankenhauses verringert das infektionsrisiko. „gleichzeitig werden wir auch die pädiatrische behandlungssituation genau beobachten und die personal- und arbeitsabläufe zeitnah anpassen, um die medizinische qualität und sicherheit zu gewährleisten.“
die ersten babys im sunhe community health service center wurden gegen das synzytialvirus geimpft.
jetzt ist ein guter zeitpunkt, um einen monoklonalen antikörper gegen das synzytialvirus zu injizieren
wu qingrui stellte vor, dass es zwei methoden zur krankheitsprävention gibt: passive immunität und aktive immunität. die aktive immunität spielt eine schützende rolle, indem sie das eigene immunsystem weckt und seine funktion stimuliert. eine impfung ist beispielsweise eine art aktive immunität. impfstoffe schleusen krankheitserreger oder teile davon in den körper ein und regen den körper zur bildung von antikörpern an, die bei künftigen begegnungen mit dem krankheitserreger schutz bieten können. dieser prozess braucht jedoch zeit. beispielsweise kann es zwei bis vier wochen dauern, bis ein grippeimpfstoff wirksame antikörper produziert.
bei der passiven immunität hingegen werden antikörper direkt in den menschlichen körper injiziert, die schnell schutz bieten können. beide methoden haben ihre eigenen vor- und nachteile. die wirkung der passiven immunität hält jedoch möglicherweise nicht lange an. obwohl die aktive immunität eine gewisse zeit braucht, um zu wirken, ist ihre schutzwirkung nachhaltiger und kann stimulieren die entwicklung des körpereigenen immunsystems.
„die von uns derzeit verwendeten monoklonalen antikörper gegen das synzytialvirus haben eine schutzdauer von fünf bis sechs monaten. das bedeutet, dass sie, wenn sie vor dem höhepunkt der respiratory-syncytial-virus-epidemie injiziert werden, die gesamte spitzenzeit, also winter und frühling, abdecken können.“ kindern einen wirksamen schutz bieten“, sagte wu qingrui.
monoklonale antikörper können wie grippeimpfstoffe während der gesamten epidemiesaison von atemwegserkrankungen injiziert werden. ren kai sagte, dass monoklonale antikörper injiziert werden können, solange das kind keine eindeutigen infektionssymptome aufweist. je früher sie antikörper erhalten, desto schneller können sie natürlich schutz erhalten.
darüber hinaus erwähnte ren kai, dass in bezug auf nebenwirkungen am beispiel von fieber die durchschnittliche inzidenz von fieber bei einer von zehn impfstoffnebenwirkungen liegt, während die fiebernebenwirkung von monoklonalen antikörpern etwa fünf von tausend beträgt.
wu qingrui sagte auch, dass es keinen bedarf für eine lücke zwischen monoklonalen antikörpern und grippeimpfstoffen gebe. jetzt ist ein besserer zeitpunkt, um monoklonale antikörper gegen das synzytialvirus zu injizieren, da die grippesaison in peking bald beginnt. von ende oktober und anfang november bis märz und april nächsten jahres ist es die zeit mit der höchsten inzidenz von infektionskrankheiten der atemwege.
han yanrong, direktor des ronghua community health service center in der economic development zone, stellte vor, dass eltern sich zur beratung an die abteilungen für pädiatrie und präventive gesundheit wenden und ihren kindern durch vor-ort-termine und öffentliche termine vorbeugende monoklonale antikörper-injektionen verabreichen können .
der zeitungsreporter zhang yilin
(dieser artikel stammt von the paper. für weitere originalinformationen laden sie bitte die „the paper“-app herunter.)
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